mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Ratschlag für Seitendesign vom 13.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Ratschlag für Seitendesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sojusnik
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.03.2006 17:15
Titel

Brauche Ratschlag für Seitendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein freundliches Hallo !

Werde in den nächsten Tagen ein kleines Magazin rausbringen, eine Art kleines Büchlein im A5 Format. Nun hab ich mir überlegt eine A4 Seite zu nehmen und sie so zu halbieren, dass daraus 2 A5 Seiten entstehen, diese A4 Seiten werden dann in der Mitte gelöchert für 2 Heftklammern, übereinandergelegt und so entsteht ein kleines Büchlein im A5 Format. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich möchte jede Seite vorne und hinten bedrucken lassen, sodass ich auf einer A4 Seite insgesamt 4 A5 Seiten unterkriege in der richtigen Reihenfolge.

Zur Verfügung habe ich einen HP DESKJET 3845 und Adobe Indesign CS.

Nun stellt sich mir die Frage wie die ganzen Seiten gedruckt werden müssen um im Endeffekt ein kleines Büchlein in der Hand zu halten samt der richtigen Reihenfolge. Bin in diesem Bereich ein Anfänger und bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg sojusnik
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.03.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste A4 Seite:

links die Rückseite (Seite 4), rechts die Titelseite (Seite 1)

Zweite A4 Seite:

links Seite 2, rechts Seite 3

Dann doppelseitig bedrucken und in der Mitte falzen, fertig.


Zuletzt bearbeitet von astrid_67 am Mo 13.03.2006 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sojusnik
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.03.2006 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm was aber wenn ich 20 A4 Seiten habe...

Muss ich das ganze selber ausrechnen oder gibt es ein Programm für sowas ?
Ist schön nämlich ein bissl verwirrend das ganze...

Also ich hab 20 A4 Seiten, daraus werden dann insgesamt 80 A5 Seiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs wenn du mal fünf a4 blätter nimmst und einfach in der mitte faltest. dann hast du dein büchlein nämlich schon und brauchst es nur durchzunummerieren. sowas nennt man dummy.


aber da du offensichtlich von der ganzen materie nicht die leiseste ahnung hast, ein wirklich ernst gemeinter ratschlag: lass es sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
sojusnik
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.03.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar, dass man es durchs manuelle Durchnummerieren machen kann, was eigentlich sehr unpraktisch ist, wollt halt nur wissen ob man es auch automatisch mit einem gewissen Tool bearbeiten kann.

Was weiss ich, vielleicht hat Indesign in Plugin oder so...

Tut mir also leid , dass ich deine ach so wertvolle Zeit verschwendet habe, hoffentlich vergibst du mir eines Tages... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du dir eine professionelle Ausschiess Software zulegst, die macht das dann für Dich.
Bin mir auch ziemlich sicher dass sich das lohnt für die 80 Seiten die Du auf deinem Drucker zu Hause ausdruckst.
Ansonsten einfach mal das glauben was einem andere auf die Frage antworten.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
tscherno-x

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Döbern/ Lausitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zu meinem alten Canon-Drucker unter Eigenschaften einen Punkt, wo das sehr gut funktionierte. Dort hab ich mal ein 200-seitiges Handbuch ausgedruckt. Es waren sehr viele Einstellungen möglich:
- Seitengröße
- Layout
- Bindungsart (u.a einseitig/ doppelseitig bedrucktes Buch usw)

Zu meinem aktuellen i865 hab ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden, entweder weil nicht vorhanden oder weil noch nicht benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
klesanny

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: Estenfeld
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.03.2006 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ heav
@ Kaschperlkopf

fragen kostet nichts und wir sind gerne hilfsbereit fragen zu beantworten. meine güte ein bisschen hilfsbereitschaft und das zeichnet dem gegenüber ein lächeln aufs gesicht. -danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 5-Minuten-Präsentation/Gestaltungskonzept/Ratschlag bitte!
Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht
Ich brauche eine Verpackung
Ich brauche das e von Citroen
Brauche Preisauskunft
Brauche Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.