mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauch dringend fachkundliche Hilfe vom 16.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauch dringend fachkundliche Hilfe
Autor Nachricht
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.05.2009 08:47
Titel

Brauch dringend fachkundliche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder!

ich hoffe, dass mir hier "geholfen" werden kann!

Bin von einer Bekannten angesprochen worden, welche mit noch 5 anderen Gesellschaftern eine GmbH eröffnen wollte, ob ich das Marketing für diese Fa. übernehmen möchte. Ich willigte ein. Als der Fa.-Name feststand wurde ich von Ihr beauftragt (mündlich per Tel.) ein Logo zu entwickeln. Dies gelang mir in kurzer Zeit und das Logo wurde von allen Gesellschaftern angenommen (teils per Mail und Tel.). Ich weiß ich gehöre gestraft, weil ich alles nur mündlich habe. Eigentlich war erst alles "schön". Das Logo war also entwickelt und ich erstellt dann im Auftrag (per Mail) passende Visitenkarten + Wordvorlage + ppt. Wurde alles per Mail "abgesegnet". Es hieß auch, dass ich Verträge bekomme, wenn die Firmengründung war.
Die GmbH Firmengründung war nun und ist öffentlich bekannt gegeben. Und nun heißt es... ich bräuchte Verträge um fordern zu können!
Jezt wo es darum geht inwiefern sie die Rechte an diesen Produkten haben möchten, heißt es... Du hast schon mit Deiner RG den Rahmen unseres Budget gesprengt (ich lach mich kaputt!). Nuja letztendlich verwenden Sie fleißig die von mir erstellten Produkte. Nun möchten die "schlauen" Gesellschafter ein Angebot von mir, wo ich die Design und Nutzungsrechte in "RG" stelle. Wenn dies "nicht passend" für Sie ist, lehnen Sie ab. Ich kann doch meiner Meinung nach überhaupt kein Angebot mehr erstellen. Eine RG wäre doch da angebrachter oder nicht? Immerhin benutzen Sie meine Produkte ja schon!

Kann mir jemand helfen, wie ich aus diesem "Schlamassel" gut rauskomme?

"Beschimpft mich ruhig Lächel ich könnt mir selber auch in den A.... treten! *balla balla* Vor allem weil ich so gutgläubig bin.

Danke im Voraus
Gruß
Lady
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da brauchst Du eine professionelle Rechtsberatung. Wir können Dir Mitleid zeigen oder auch zwei Beiträge lang heucheln, hilft Dir nicht weiter. Rechtlich verbindliche Anweisungen sind hier sowieso nicht möglich.
Ein kleiner Trost, Firmen, die so arbeiten haben in der Regel einen sehr kurzen Erfolg. So wie sie Kunden und Lieferanten behandeln, tricksen die sich gegenseitig aus. Wichtig für langfristiges Gedeihen ist Zuverlässigkeit, Wahrheit und Vertragstreue. Qualität und Kundennutzen sind dann erst möglich. Alles andere sind Windbläser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja..... schimpfen will ich nicht, denn du tust mir jetzt schon leid und hast aus deinen Fehlern ja schon gelernt! Also gestraft bist du ja genug und wenn es für nen Bekannten war, konnte man ja nicht damit rechnen dass es so läuft.

Wir erhalten auch oft Aufträge telefonisch, dann kommen die Daten und es wird gedruckt.... zum Glück war bei uns sowas jetzt noch nicht. Da du aber den Mailverkehr hast und die Daten, dürfte es kein Problem sein, ihnen eine Rechnung zu stellen. Sag Ihnen klipp und klar, dass wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, du zu nem Rechtsanwalt gehst, und ihnen die Benutztung der Daten verbieten wirst. Sollten sie es weiterhin tun, wirst du Schadensersatz fordern denn das Urheberrecht liegt bei dir (was ja durch den Mailverkehr beweisbar ist)

Also ist das was die gerade tun eigentlich Diebstahl! Das Urheberrecht ist da auf deiner Seite. Also red mit ihnen, stell ne Rechnung und gehe dann zum Anwalt wenn sie nicht bereit sind, deinen Preis zu bezahlen. Alternativ können sie ja die Daten zurückgeben und das Logo nicht mehr verwenden (was ja schwer wird, wenn sie es schon eingeführt haben)
Aber Logo benutzen und nicht zahlen - das geht eben nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.05.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Mir ist schon klar, dass ich "mein Recht" ("mein Geld") leider nur mit einem Anwalt bekommen werde. Ich hatte mir erhofft, dass jemand "aus Erfahrung" mir vielleicht einen guten eigenen Weg schreibt. Denn alles was ich für mich und die Kids leider momentan nicht "genug" habe, ist Geld und Anwalt kostet leider.
Da ich es ja für die Bekannte gemacht habe und ihr auch Vertraut habe, sah ich darin "das große Los"! Leider leider sollte man wohl nur sich selbst vertrauen. Schade!

Mein Problem ist auch in welcher Höhe ich die RG schreiben soll und welche Art von Nutzungsrecht ich denen erlaube, damit ein "Stümper" der Firma, welcher sich eigenmächtig als Held der Nation entpuppt, nicht in meinen Produkten rumpfuscht. Das macht der nämlich auch willkürlich.

Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst Anwalt, dann Reden!

Das Kind ist eh im Brunnen, wenn du jetzt was falsches sagst oder Eingeständnisse machst, kann das nur zu deinem Nachteil sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder mahnung schicken und wenn dies enicht gezahlt wird eine der netten firmen beauftragen, die dann ein bisschen obendrauf schlagen und das geld für dich einfordern..
mündlicher vertrag ist doch genauso gültig wie jeder schriftliche dachte ich? sollen sie sich mit der mahnung rumschlagen wenn sie wollen..

ich kenne da eine recht gute und zuverlässige firma, die hat schon mehrfach für einen mir bekannten fotografen die gelder einfordern müssen..
kunden die nicht zahlen sind ja leider mittlerweilen an der tagesordnung wie es scheint..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen brauch ganz dringend hilfe
brauch hilfe
Ich brauch eine Buchempfehlung
brauch Hilfe bei der Schriftsuche
Ich brauch mal eure Hilfe!
Brauch man einen Verlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.