mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe - zu blöd für eps vom 14.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitte um Hilfe - zu blöd für eps
Autor Nachricht
Pinkmagic
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 00:29
Titel

Bitte um Hilfe - zu blöd für eps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!
Ich hab mir für die Hochzeit meiner besten Freundin ein Logo ertsellen lassen. Geschickt wurde es mir im .eps Format, sowie als .png in verschiedenen Größen.

Gedacht war, dass ich das Logo in Platzkarten, Menükarten, Taschtücher und Besteckhüllen und blablabla einfüge.

Wenn ich aus dem png (das öffnet sich automatisch mitt einem Windows Photogalerie) eine Kopie in eine Word-Vorlage mache wirds pixelig (heißt das so) und irgendwie immer gleich groß, obwohl ich von dem kleinsten Entwurf bis zum größten alle ausprobiert habe. Dann hab ich mir heute AI (schon was gelernt) fürs eps runtergeladen als 30tägige Trialversion. Da bin ich zu blöd die Größe zu ändern und das rauszukopieren. Auf die Gastgeschenke wollten wir kleine Etiketten kleben. Hierzu hab ich mir extra von Avery Zweckform Design Pro5 (Freeware) zugelegt. Wenn ich da was reinkopiere (png) wird das soooo pixelig obwohl die das Logo in der WIndows Photogalerie super schön aussieht.

Ich bin absolut am Verzweifeln. In der Arbeit brauch ich grad mal doc(x), xls und ppt. Ich hab mir das alles so viel leichter vorgestellt..... kann mir bitte jemand helfen.... ich hab mich so auf das gleiche "Design" auf den ganzen Krimskramssachen gefreut -.-

Ich dank euch jetz schon von ganzem Herzen,
Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Office ist für solche Satz- und Druckarbeiten ziemlich ungeeignet. EPS ist veraltet und wird von Word nicht verarbeitet. Du siehst und druckst nur die Vorschau. Die PNGs sind sicher von zu niedriger Auflösung und pixeln daher auf, sagt mir meine Erfahrung mit Kundendaten. Ferner ist PNG eigentlich ein Webformat. Für Arbeiten mit Word empfiehlt sich bei Vektordaten eher das WMF-Format. Falls das genannte Logo überhaupt in Vektorenform vorliegt. Zu beachten ist auch, dass Word nur RGB-Daten verarbeitet, kein CMYK.

Ich vermute mal, für eine Illustrator- oder InDesign-Schulung, gibt's als 30Tage-Testversionen, keine Zeit ist. Und das Grundlagenwissen bzgl. Technik, Daten und Software fehlen hier ja offenbar völlig.

Meine Empfehlung:
Stell dies als Auftragsangebot in die Jobbörse. Für eine gescheite Entlohnung zaubert dir jemand für deine Anforderungen passende PDFs, aus denen du einfach nur noch auf den jeweiligen Artikel drucken musst. Ich vermute mal, das soll über den Heimdrucker laufen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 14.07.2011 01:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pinkmagic
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zweite Nachteule!

Also in puncto Fehlen des Vorwissens hast Du mich völlig durchschaut ;o)

Der Auftrag an den Logoersteller (natürlich gegen Entgelt) lautete sowohl print als auch Web "Dateityp". Ich hab die 30 Tage Testversion von Illustrator downgeloaded - das is eine Wissenschaft für sich. Da ich aber praktizierende Juristin in Sachen Bank- und Versicherungswesen bin, weiß ich jetzt zumindest wie sich einige meiner Klienten fühlen, wenn sie sich plötzliche mit einer völlig neuen Materie konfrontiert sehen. (Ein blödes Gefühl).

Da ich zu stolz bin um aufzugeben, werde ich es nochmal auf mich wirken lassen und dann wahrscheinlich auf deinen Rat betreffend Jobbörse zurückgreifen (müssen). Könntest Du mir noch eine pn schicken in puncto Entgelt - mir fehlt da so der Bezug zu...... Ich danke!

Betreffend Heimdrucker: ja/nein. Mein Mann ist Tischler und ich könnte es auch in der Firma über einen der Plotter laufen lassen...... aber zu Hause oder im Büro wäre mir lieber.

Vielen lieben Dank,
Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine Illustrator-Version hast, brauchst Du doch die Etiketten-Software nicht. Du musst die Etikettenbögen ausmessen und dann eben eine Seite erstellen, auf der das Logo an den entsprechenden Stellen sitzt.

im Prinzip so: http://veerle-v2.duoh.com/blog/comments/making_your_business_cards_dynamic_in_illustrator/

Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, ist es wahrscheinlich wirklich besser, Du gibst es jemandem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Datei in Illustrator auch als .emf speichern. Das ist vektorbasiert und Word kann ganz gut damit umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinkmagic
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dank euch allen von ganzem Herzen.

Hilfe naht und euch einen schönen Abend!

LG,
Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Weg via EMF (oder dem aelteren WMF - windows meta file vs. enhanced meta file) bitte beachten, dass es beim Wandeln der Schriften in Pfade vor allem bei leichten und schmalen Serifenlosen leicht zu dem Fehler kommt, dass das kleine "L" und das grosse "i" lediglich als Strich (und nicht als Flaeche) uebertragen werden und dann ist eine deutlich Abweichung vom uebrigen Schriftbild zu sehen ...
--
Ein Workaround dafuer ist das Hinzufuegen eines weiteren Stuetzungspunkte auf einer der langen Senkrechten ..., dann kann es nicht mehr als Linie interpretiert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hab (...) mir ein Logo ertsellen lassen. Geschickt wurde es mir im .eps Format, sowie als .png in verschiedenen Größen.

Warum bittest Du nicht den Logo-designer, Dir andere Formate zur Verfügung zu stellen? Sollte eigentlich für den Designer selbstverständlich sein Dir das Logo in einem Format zu speichern, mit dem Du arbeiten kannst. Bevor Du selber rummurkst und am Ende ein schönes Logo doch pixelig aussieht. Wie wäre es denn mit jpg mit höchster Qualitätsstufe? Das sollten doch auch Word und diese FreeSoftware verarbeiten können. Nur darauf achten, dass Du jpgs nicht vergrößerst beim reinladen. [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer nicht helfen tut ist blöd!
[Illustrator] Zu Blöd zum subtrahieren...
Quarkxpress Tabelle, bin ich zu blöd?
Also ich werd noch blöd - Vektormasken im PS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.