mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeige inerhalb vom Satzspiegel - bis an den Rand nutzbar? vom 24.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anzeige inerhalb vom Satzspiegel - bis an den Rand nutzbar?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 14:26
Titel

Anzeige inerhalb vom Satzspiegel - bis an den Rand nutzbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wie wird das denn üblich bei ganzseitigen Anzeige gehandhabt? (Steh' grad auf der Leitung)

Wir haben für eine Zeitung (1 Seite ist 300x424 mm) einen Satzspiegel von 275x410.
Das zu bauende Inserat soll Ganzzeitig sein (also bei uns im Satzspigel) und keine Hintergrundfarbe haben.

Jetzt bekomme ich immer PDFs mit Anzeigen die (in der Regel mit Hintergrund) genau die Satzspiegel-Größe haben und Texte w.z.B. Copyright Infos Textblöcke oder Logos usw. gehen da nie bis zum Rand raus. (meist ist also ein Sicherheitsabstand von 3-4 mm zum Rand des Satzspiegels wahrgenommen.

Ist das prinzipiell die Regel, dass man da nicht bis an den Rand geht (sofern keine Elemente abfallend eingesetzt werden sollen). Weil in meinem Fall - wenn Hintergrund der Anzeige und Zeitungspapier eh die selbe Farbe haben und kein Rahmen geogen wird könnt's ja wurscht sein ob die Schrift bis an den Seitenspiegel geht Wird ja nichts weggeschnitten (Anzeige wird von mir direkt in der Zeitungsseite gebaut also nicht erst als PDF eingefügt).

Oder macht man das nicht und gibt immer einen Abstand zum Satzspiegel?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eine ganze Seite ist eine ganze Seite + Anschnitt den du ja nicht benötigst da kein Hintergrund.
300*424
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Es sei denn, aus technischen Gründen (Druckmaschine) gibt es andere da Begrenzungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab noch keine Tageszeitung mit Anschnitt gesehen. Die Zeitungsseite ist 300x424, der Satzspiegel 275x410. Macht wahrscheinlich einen Greiferrand von 25mm und 14mm.

Ganz abgesehen davon hoffe ich, dass die Anzeigen nicht voller Fehler und mangelhafter Interpunktion sind. Das Posting ist kaum zu verstehen. Ich bin nicht sicher, was überhaupt gefragt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.07.2016 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt ja vom Motiv ab, genau wie du es beschrieben hast. Ohne Hintergrund könnte man die Fläche exakt bis zum Sazuspiegelende nutzen. Mit Hintergrund wäre es bei den meisten Motiven ratsam, einen Abstand zu lassen. Mal abgesehen von Ausnahmen in der Gestaltung (zB. Typo in der "Hintergrundfarbe" über die ganze Fläche laufen lassen).
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 10:05
Titel

Re: Anzeige inerhalb vom Satzspiegel - bis an den Rand nutzb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Derfnam79 hat geschrieben:
Wie wird das denn üblich bei ganzseitigen Anzeige gehandhabt?


Das kann man in aller Regel beim jeweiligen Verlag/Ansprechpartner anfragen/anfordern oder im Datenblatt/Mediadaten nachlesen.

Beispiel

Normalerweise gibt es keine randabfallednen Anzeigen bei Tageszeitungen, aber sicher(er) ist immer, jeweils nochmal nachzufragen/recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2016 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, mal wieder keiner die Mühe gemacht die Frage zu lesen?

Nein, es gibt keinen allgemein üblichen Grund dafür den Satzspiegel nicht komplett auszunutzen. Da aber all deine Beispiel-PDFs mit Abstand angelegt sind würde ich auf Nummer sicher gehen und beim Verlag / der Druckerei nochmal nachhacken.

edit: Sorry, Nefliete hat sich die Frage ja offensichtlich durchgelesen.


Zuletzt bearbeitet von hadouken am Mo 25.07.2016 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Sicherheitsabstand" kann mitunter auch einfach daraus resultieren, daß eine Anzeige nicht exclusiv für eine Publikation gestaltet wird d.h. es wird erts mal grundsätzlich ein Abstand für potentielle randabfallende Varianten eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Satzspiegel bei Überschrift links am Rand
[illu]speichern nur inerhalb des rahmens?
Alexandria FLF kommerziell nutzbar?
300 dpi > trendfrisuren > frei nutzbar ...
DSP Software für gewerbliche Zwecke nutzbar?
[Suche] Malvorlagen für Kinder, kommerziell nutzbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.