mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A5, 6-Seiten, Wickelfalz... wie mach ich das am Besten? vom 18.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A5, 6-Seiten, Wickelfalz... wie mach ich das am Besten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flooores
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2004 12:42
Titel

A5, 6-Seiten, Wickelfalz... wie mach ich das am Besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll einen Flyer gestalten. Wickelfalz, 6 Seiten, Endformat A5.

Einige Daten, wie Logo usw. sind vorhanden in Illustrator.

- In welchem Programm würdet Ihr das am Besten machen?
- Gibt es Standardmaße für die Wickelfalzung?
- Das ganze soll ein 2-Farb-Druck werden.
wenn ich das fertige Logo (HKS, 2-Farb) z.B. in InDesign lade, ändern sich die Farben...

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke. Flo.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit illustrator oder besser noch mit indesign würd ich sowas machen.

logodaten kannst ja per copy/paste in indesign kopieren oder die .ai datei direkt plazieren. vom endergebiss her ziemlich das selbe. bei copy / paste hast du noch ein bischen mehr möglichkeiten zur weiterverarbeitung in indesign weil da direkt die vektoren übernommen werden.

wenn die farben in den logodokumenten als hks-farben angelegt sind, müssen sie auch in indesign als hks erscheinen. und wenn dein farbmanagement und deine farbprofile / farbräume in beiden programmen gleich eingestellt sind dürfte es da keine farbverschiebungen geben (im druck dann sowiso nicht, weil´s ja echtfarben sind die gedruckt werden).

ich würde den flyer in der kompletten größe (also alle vorderseiten aufgeklappt nebeneinander und alle rückseiten aufgeklappt nebeneinder auf der zweiten dokumentenseite in indesign) machen und dann durch trennlinien die seiten definieren (nicht vergessen dorthin manuell falzmarken zu setzen, sonst weiss deine druckerei dann nicht genau wo sie falzen soll). bei den seiten die eingeklappt werden muss du die seiten ein bischen kürzer machen, damit das beim wickeln schön ineinander geht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

endformat A5? normalerweise sind die dinger Endformat Din lang (offen A4)...
1. InDesign
2. Einklappseite um 1-2 mm verkürzen!!
Wenn das logo ein eps ist sollte sich eigentlich nix ändern. optional als .ai versuchen. wie ist es bei der ausgabe?
mach mal ein pdf davon...
  View user's profile Private Nachricht senden
derManu

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also Wickelfalz heißt schonmal, das eine Seite eingeschlagen wird. Diese muß folglich in der Breite etwas kürzer sein als die anderen (Vorschlag: 2mm kürzer).

was meinst Du mit "Standardmaße"?
Die Maße ergeben sich ganz logisch durch Dein angegebenes Endformat sowie der Angabe "Wickelfalz".
Das Teil hat somit ein Format von 148,5 + 148,5 + 146,5 mm x 210 mm = 443,5 mm x 210 mm

in welchem Programm?
Kommt sehr darauf an was Du tatsächlich machen willst.
Generell gilt: Vektorelemente in Vektorprogrammen (Illustrator/Freehand o.ä.), Bildelemente in Photoshop (o.ä.),
das Teil ansich im Satzprogramm (Quark/InDesign) zusammenbauen, Texte setzen etc.

Was meinst Du mit:
"wenn ich das fertige Logo (HKS, 2-Farb) z.B. in InDesign lade, ändern sich die Farben... "

????
Bin kein InDesign Vollchecker aber könntest Du genauer beschreiben was Du meinst?
  View user's profile Private Nachricht senden
derManu

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@master modo:
Wie kommst Du darauf das "die Dinger normalerweise Endformat Din lang" sind?

Wickelfalz sagt überhaupt nichts über das Format aus, lediglich über das Falzschema. Das könnte auch 10 Meter auf 8 Zentimeter haben und wäre trotzdem Wickelfalz.
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, schon klar, aber du wirst mir doch zustimmen, dass ungefähr 98,7% aller gewickelfalzten Drucksachen Din lang haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
derManu

Dabei seit: 17.06.2004
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt, die meisten sind schon DIN lang.

A5, A4, quadratische Formate oder auch andere Formate (keine DIN) hab ich aber auch schon als Wickelfalz gemacht.
Wär ja auch schade wenn man sich gestaltungstechnisch beim Wort "Wickelfalz" gleich auf ein bestimmtes Endformat einschießt.
Wollt ja nur sagen, daß das eine nicht vom anderen abhängt.

Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache wir verstehen uns. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon klar.... *hehe*

(muss hier grad nen wandkalender setzen - mit Quark! Verdammte Scheiße!) * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Seiten zum Buchbinden vorbereiten, wie am besten?
Wickelfalz
Wickelfalz
Wickelfalz mit 3 Falzkanten
Seitengröße für Wickelfalz in A7
10seiter, Wickelfalz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.