mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 10seiter Wickelfalz vom 12.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 10seiter Wickelfalz
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 11:45
Titel

10seiter Wickelfalz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online findet man versch. Angaben für Wickelfalzgrößen:

100 / 100 / 98 / 98 / 96 mm
96 / 98 / 98 / 100 / 100 mm

100 / 100 / 98 / 96 / 94 mm
94 / 96 / 98 / 100 / 100 mm

Die erste Variante erscheint mir logisch, bei der zweiten verstehe ich nicht so ganz wofür die innenliegende 'Doppelseite in 98 + 96 mm unterschiedlich sein muss?

Deshalb bevor ich mit dem Layout beginne, habe ich Recht, ist die erste Variante korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst Dir das wie eine Spirale vorstellen, nach innen wird es immer enger. Zum einen hat das Papier eine Dicke, es kann auch die innenliegende Seite nicht am Falz der nächstäußeren anliegen und dann musst Du noch Produktionsungenauigkeiten beim Falzen berücksichtigen. Machst Du das nicht, dann hast Du die ersten Eselsohren bereits bei der Produktion. Die 2mm Schritte erscheinen mir logisch. Und dass die beiden Außenseiten gleich breit sind auch, das muss so sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich hauptsächlich mit örtlichen Druckereien zusammenarbeite, habe ich dort nachgefragt. Die 98 / 96 / 94 ergeben für mich einfach keinen Sinn.

Laut Druckerei: Bei einer Grammatur >170g ist die

100 / 100 / 98 / 98 / 96 mm

Größe korrekt. Bei 135g würde auch 1-1,5 mm Größenunterschied reichen, je nachdem wie die inhaltlichen Abstände zur Falz aussehen.


Zuletzt bearbeitet von Kirzz am Do 12.09.2013 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die zweiten 98 unlogisch, die ergeben Eselsohren. Probier das doch aus, indem Du ein Blatt Papier exakt faltest. Du musst es nicht so breit machen, aber die Seitenbreitedifferenz muss für diesen Test gleich sein.
Wenn die Druckerei das so wlll, dann mach es, aber versichere Dich vorher, dass bei Eselsohren Schadenersatz fällig wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen 10seiter aus einem ehemaligen Urlaub herausgekramt.

Die Seiten sind wie folgt angelegt:

100 / 100 / 95 / 93 / 91 mm

Gefaltet sieht man besser warum's so angelegt ist. 95 ist Blödsinn, nichtsdestotrotz ist die Staffelung 98 / 96 / 94 korrekt.
Danke!

Warum die Druckerei mir das so angegeben hat ??? Keine Ahnung, ich lege es jetzt mit der Variante 2 an.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor das produziert wird klär bitte genau ab wie das gefalzt wird. Wenn komplett "gewickelt" wird dann müssen deine Vorder- und Rückseite gleich groß sein (100 mm in dem Fall) und der Rest muss sich jeweils z.B. um 2 mm verkleinern.

Es gibt aber noch einige andere Falzarten wo Wickel- und Parallelfalz gemischt werden, das wird dann teilweise auch nur als Wickelfalz bezeichnet. Also Vorsicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Bevor das produziert wird klär bitte genau ab wie das gefalzt wird. Wenn komplett "gewickelt" wird dann müssen deine Vorder- und Rückseite gleich groß sein (100 mm in dem Fall) und der Rest muss sich jeweils z.B. um 2 mm verkleinern.

Es gibt aber noch einige andere Falzarten wo Wickel- und Parallelfalz gemischt werden, das wird dann teilweise auch nur als Wickelfalz bezeichnet. Also Vorsicht!
Ja, stimmt, wenn innen einige Seiten vielleicht im Zig-Zag-Falz gewickelt werden, dann müssen diese dann gleich breit sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 10seiter, Wickelfalz
Wickelfalz
Wickelfalz
Seitengröße für Wickelfalz in A7
Wickelfalz mit 3 Falzkanten
Wickelfalz 10-seitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.