mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla 1.5 - Doppelte Modulpositionen vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Joomla 1.5 - Doppelte Modulpositionen
Autor Nachricht
silox
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:04
Titel

Joomla 1.5 - Doppelte Modulpositionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich befürchte fast, dass mir diese Frage nicht viele beantworten werden, da dieser Bereich im Forum mitunter einer der kleinsten ist.. aber naja, einen Versuch ist es wert.

Und zwar suche ich jemanden, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Ich habe Joomla! Version 1.5 und arbeite an einem eigenen Template.

In meinem Template Ordner befindet sich unter "template/templatenameXYZ/html/com_content/frontpage/" eine "default.php" die das template auch für die Startseite wirklich verwendet.

Soweit so gut. Wer Joomla! kennt, kennt die Positionen die man in de .XML festlegen kann. Hier habe ich für die Startseite 1 neue Positionen erstellt, benannt und dann in diese "default.php" eingebaut.

Jetzt ist das Problem:
Erstelle ich ein Modul (z.B. Newsflash) welches ich dann an dieser Position anzeigen will.. erscheint es nicht!

Irgendwann habe ich herausgefunden, wenn ich in der "index.php" im Stammverzeichnis diese Position wiederholt einbinde (und dann mit style: display: none wieder ausblende damit ich diese nicht doppelt "sehe").. erscheint das Modul plötzlich..

Dass das keine saubere Art und Weise ist, kann ich mir denken. Es funktioniert zwar wie ich will, aber mich würde gern der "konforme" Weg interessieren wie man sowas macht.

Ich hoffe es liest überhaupt jemand *zwinker*
greetz
silox
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5ive

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo silox,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.

Soweit ich weiß lässt sich nur in der index.php festlegen, an welchem Platz die Module ausgegeben werden (<jdoc:include...).
Die Dateien im "com_content"-Ordner legen nur fest, wie die Beiträge auf der Start-, bzw. Content-Seite aussehen sollen.

Wenn Du nun Module nur auf einer/einigen Seiten anzeigen willst, lässt sich das im Backend in den Moduleinstellungen unter "Menüzuweisung" festlegen.
Werden auf einer Seite mehrere Module auf einer Position ausgegeben kannst du auch dafür in den Moduleinstellungen eine Reihenfolge festlegen, in der die Module ausgegeben werden sollen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen-


Zuletzt bearbeitet von 5ive am Sa 24.07.2010 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Joomla Installation
Serverumzug von Joomla
joomla installation
joomla: Migration 1.5 auf 2.5
Joomla Untermenü?
Joomla und Sessions,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.