mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CalDav-Kalender mit iPhone? vom 14.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CalDav-Kalender mit iPhone?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 17:24
Titel

CalDav-Kalender mit iPhone?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wollen in der Firma einen gemeinsamen Kalender benutzen. Dazu wurde auf einem Server die Software "Baikal" (CalDav-Server) installiert und eingerichtet. Mit dem Plugin "Termine und Aufgaben" (Lightning) für Thunderbird funktioniert das auf Anhieb.

Was aber irgendwie "rätselhaft" ist, ist das Einrichten auf den iPhone. Die iPhones der Mitarbeiter sollen sich, sobald sie im betrieblichen WLAN sind, entsprechend synchronisieren - an eine Weiterleitung nach "draußen" ist erstmal nicht gedacht.

Also, das Hinzufügen eines Accounts und dessen Test auf dem iPhone klappt sofort, die Netzwerk- und Protokoll-Verbindung mit dem CalDav-Server funktioniert. Aber dann komme ich irgendwie nicht weiter: Wie bekomme ich den neuen betrieblichen Kalender ZUSÄTZLICH (zu den über iCloud syncronisierten privaten Kalendern) in die Kalender-App?

Der neue Kalender hinter dem CalDav-Account erscheint nicht von selber. Lege ich einen mit gleichem Namen an, wird auch einer angelegt, aber zusätzlich zu denen unter iCloud und der hat Nichts mit dem CalDav-Account zu tun ... hilflos, ratlos.

Vlt. sehe ich auch nur "den Wald vor lauter Bäumen" nicht ... bitte um Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat bei uns so funktioniert:

iOS:
Settings > Mail, Contatcs, Calendar > Add an Account > Other
Select "CardDav"
Server: dav.example.com/card.php


iOS-Version weiss ich leider nicht mehr genau mit der das eingerichtet wurde, 6 oder 7
Auch nicht mit der aktuellen Baikal-Version geprüft, ist auf jeden Fall eine ältere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Hat bei uns so funktioniert:

iOS:
Settings > Mail, Contatcs, Calendar > Add an Account > Other
Select "CardDav"
Server: dav.example.com/card.php


iOS-Version weiss ich leider nicht mehr genau mit der das eingerichtet wurde, 6 oder 7
Auch nicht mit der aktuellen Baikal-Version geprüft, ist auf jeden Fall eine ältere.


Jaja, bis dahin bin ich auch gekommen. Nach Abschluss der Eingaben erfolgt eine Überprüfung und alle Zeilen bekommen ein grünes Häkchen. Und dann?

Wann bzw. wie erscheint denn der so abonnierte Kalender am Ende auch in der Kalender-App? Irgendwann von selber?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 14.04.2015 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Jaja, bis dahin bin ich auch gekommen. Nach Abschluss der Eingaben erfolgt eine Überprüfung und alle Zeilen bekommen ein grünes Häkchen. Und dann?

Wann bzw. wie erscheint denn der so abonnierte Kalender am Ende auch in der Kalender-App? Irgendwann von selber?



Hm, schade, ich hatte gedacht das es das vielleicht schon war, mehr geben meine Notizen leider nicht her. Ist schon 2 Jahre her...

Benutzer mit entsprechenden Kalender darunter ist/sind in Baikal eingerichtet? CalDav in Baikal als Dienst aktiv?
Vielleicht erstmal mit nem Mac/Thunderbird (exakt die Kombi haben wir auch laufen *zwinker* ) einen Kalender anlegen/drauf zugreifen?

Ansonsten ist es Version 0.2.3, die folgenden Updates habe ich nicht gemacht weil die Folgeversion Probleme machte. Davon ab läuft die 0.2.3 bei uns fehlerfrei (wir nutzen nur CalDav). Es kann also sein das sich mittlerweile mit der 0.2.7 was geändert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Per VPN gerade am Mac (10.10.3) nen Account angelegt, bekomme sofort alle Kalender + Daten aus der Firma

Am iPhone habe ich keinen VPN und kann das gerade nicht testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen domainfactory, webdav, OS X, Kalender
Kalender-/Buchungssystemeinbindung in Fiona (CMS)
[Typo3] Kalender mit bestimmten Funktionen
Event-/Party-Kalender-Modul für Drupal gesucht
Suche Hilfe für Kalender-Funktion bei JS Jobs unter Joomla 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.