mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Farbprofil FOGRA47 oder Alternative vom 26.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Suche Farbprofil FOGRA47 oder Alternative
Autor Nachricht
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 10:58
Titel

Suche Farbprofil FOGRA47 oder Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich wollte mich an die Anforderungen der Druckerei bzgl. des Farbprofils halten, aber ich kann das Profil nirgendwo finden. Weder als Download noch ist es in InDesign CS4 dabei gewesen.

CMYK nach FOGRA47 (PSO Uncoated ISO12647)

Das steht dort, soll ich als Profil nutzen. Nur genau FOGRA47 gibt's an keiner Stelle. Ich habe jetzt einfach eines genommen, das ich meine vergleichbar zu sein scheint Lächel

Aber für die Zukunft wüsste ich ganz gerne, wo ich das auftreiben kann (die Website der Fogra ist usability-technisch gruselig) oder was ich als Alternative nutzen darf.

Grüße und Dank!
- suntrop -

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 27.08.2010 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da findest Du diese Profile in einem Paket mit anderen Fogra und ECI-Profilen zum Download:
European Colour Initiative ECI
sonst auch hier
http://www.fogra.org/products-de/icc1.html


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 26.08.2010 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst auch kein Profil finden, welches genau FOGRA47 heißt.
Damit sind die Charakterisierungsdaten gemeint, anhand derer das ICC-Profil berechnet wurde (daher auch CMYK "nach" FOGRA47).
  View user's profile Private Nachricht senden
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an euch beide für eure Hilfe.

Wenn ich kein FOGRA47 finden werde, welches kann ich dann nutzen? Und wie kann die Druckerei dann das Profil verlangen (ich weiß, das werden die dort besser beantworten können *zwinker* ).

Und weshalb gibt es dann FOGRA33 bis 38? Die ich nach Installation auch in InDesign auswählen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc

Lest ihr auch wenn ihr schon einen Link gepostet bekommt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc

Lest ihr auch wenn ihr schon einen Link gepostet bekommt? * Keine Ahnung... *


Klar, aber es ist vielleicht nicht alles so offensichtlich wie du meinst.

Danke für deinen Hinweis. Jetzt weiß ich es ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist in dem Fall etwas unglücklich, it aber eine Begleiterscheinung der Normierungen auf dem Gebiet.

Die ISO hat untertsagt, das die ECI (in zusammenabreit mit FOGRA und BVDM als ebenso Federführende Institutionen bei der Normierung den Begriff 'ISO' in den Profilnamen mit aufnimmt, da die Prfile selber keine Bestandteile der Normen sind.

FOGRA47.txt ist eine Normierte Ausgabecharaktierisierung, sprich sie enthält eine Tabelle aus CMYK Werten und dazugehörigen Geräteunabhängigen LAB und XYZ Werten. Aus diesen Zahlenpaaren wird mittels einer Profilierungssoftware ein Profil erstellt, wobei dort weitere Faktoren parametriert werden können (Stichwort: Schwarzaufbau).

Würde die ECI nicht ein von einem kompetenten Gremium erstelltes und von Praktikern begutachtetes Profil zur Verfügung stellen, wäre jeder, der nach diesen Vorgaben drucken will, genötigt, sich ein eigenes Profil aus den Chrakteriesierungsdaten zu erzeugen. Das gäbe allerdings ein heilloses Durcheinander und würde, gerade im Rahmen der fortschreitenden Anlieferung von medienneutralen Daten in den Druckereien, zu fast nicht mehr vorkommendem, reinem Schwarz führen.

In dem Profil

PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc

steht allerdings in den ASCII Tags folgendes:
Zitat:
DESCRIPTOR "FOGRA47L"
CREATED "March 2009"
INSTRUMENTATION "D50, 2 degree, geometry 45/0, no polarisation filter, white backing, according to ISO 13655"
PRINT_CONDITIONS "Offset printing, according to ISO 12647-2:2004/Amd1, OFCOM, paper type 4 = uncoated white, 115 g/m2, tone value increase curves C (CMY) and D (K)"


Falls man doch mal gezwungen sein sollte, für bestimmte Produktionsbedingungen (anderes Papier, Trocknungsprobleme) ein eigens Profil aus den FOGRA47 Charakterieiserungsdaten zu erzeugen, sind sogar die Parmetrierungen des Profils in der Profilierungssoftware (
Zitat:
Color Tool 3.5.0 - (c) Copyright 2000-2008 Heidelberger Druckmaschinen AG.
) im Profil enthalten:
Zitat:
# Printopen - Profile parameter setup #
CMYK_PROFILE: "Y"
TOTAL_DOT: "300"
MAX_BLACK: "98"
GCR_PERCENT: "50"
GCR_ENTRYPOINT: "0"
PRESERVE_COLORS: "0"
SATURATION_DARKER_LIGHTER: "0"
CONTRAST_DARKS: "N"
COLOR_SATURATION: "0"
GLOBAL_DARKER_LIGHTER: "0"
GRAYAXIS_CORR: "N"
AXIS_CORRECTION: "5"
AUTO_MEASCORR: "Y"
# Proof setting: #
CONS_BRIGHTENERS: "N"
LIGHTNESS_ADAPT: "N"
PAPERWHITE_LVAL: "0.0"


Damit kann man ein individuell angepasstes Profil erzeugen, das aber trotzdem so nah wie möglich an dem üblichen Profil der ECI bleibt, ohne eben alles neu erfinden zu müssen, bzw. auch das Verhalten der separierten Daten, die schon nicht unerheblich von Profil zu Profil abweichen, weitestgehend konstant zu halten.


War das jetzt so schwer zu verstehen, dass so ein Passus nicht auch Einzug in die readmes und Datenanlieferungsbestimmungen der Druckereien halten könnte?

PS: Ich weiss schon um das Dilemma zu detaillierter Vorgaben für die Onlinedruckereien *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil // Colormanagement
fragen zum farbprofil/indesign/pdf
Farbprofil eciRGB V10 zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.