mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil in PNG einbetten? vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil in PNG einbetten?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 07:55
Titel

Farbprofil in PNG einbetten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

kann ich in PNG 24bit ein Farbprofil (sRGB) einbetten? Wenn ja wie genau funktioniert das?
Angeblich kann man seit PNG Version 1.1 ein RGB-Profil ins Bild einbetten nur sind im FWS-Dialog gar keine Option dafür, im normalen Speichern-Dialog ist die Option des einbettens ausgegraut..=(.

Danke und Gruß Robby

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 13.04.2010 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, nützt nur nicht viel.
Zitat:
... eine einheitliche und plattformübergreifende Darstellung bei Bildern im PNG-Format mit eingebettetem Farbprofil (iCCP-Chunk) zurzeit nicht möglich


Zuletzt bearbeitet von safer-print am Di 13.04.2010 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop gibt es im "save for web and devices" Dialog eine Option "convert to sRGB".
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, soviel ich weiß, geht das nur für Web und Geräte speichern.


  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In sRGB konvertieren hat ja nix mit einbetten zutun =(. Das die Browser kein oder nur teilweise farbmanagment betreiben is mir auch bekannt nur wie kann ich denn nun das Farbprofil einbetten?. Ich hab ja nix davon wenn ich für ein Logo einen RGB Wert definiere und das dementsprechende Farbprofil nicht einbette...ich speicher einmal normal als JPEG mit eingebetten Farbprofil und für die transparente Variante ein PNG, momentan leider noch ohne Farbprofil. Mir is bewusst das die meisten nicht farbmanagmentfähigen Programme von sRGB ausgehen, dennoch is es doch korrekt das Farbprofil, wenn es denn geht, einzubetten oder lieg ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
dennoch is es doch korrekt das Farbprofil, wenn es denn geht, einzubetten oder lieg ich da falsch?


Ja, leider ist es aber bisher nur mit JPG sinnvoll möglich. Wie das mit SVG o.ä. dann aussieht weiß ich jetzt nicht auswendig, vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok...wo sind denn da die genauen Unterschiede zwischen dem Farbmanagment von JPG und PNG? Kann man das Farbprofil nich auslesen von PNG oder wie muss ich mir das vorstellen? Mir geht es jetzt nicht "nur" ums Web...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG mit Profil ist möglich, sogar für Adobe RGB oder sRGB per EXIFTag (braucht dann nur 3Bytes).
Photoshop bettet beim normalen Speichern eines PNGs Profile ein, aber nicht per fWs.
Ausserdem verwirft Photoshop die PNG Profile beim Öffnen...

Fragt mich nicht, wer sich so unausgegorenen Quatsch ausdenkt... Ich hab mich schon zu CS2 Zeiten beschwert, habe jedoch bis dato kein Gehör gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil // Colormanagement
Aktuelles Farbprofil für Uncoated
fragen zum farbprofil/indesign/pdf
Farbprofil eciRGB V10 zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.