mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanner-Kalibrierung? vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Scanner-Kalibrierung?
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:20
Titel

Scanner-Kalibrierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

letzte Woche habe ich in der Schule ein Arbeitsblatt zur Kalibrierung eines Scanners bekommen (IT8-Testbild erstellung).
Allerdings war mir das ganze zu uneinsichtig erklärt und beschrieben.


Bisher habe ich verstanden:

- Man muss vor dem Kalibrieren die Farbvoreinstellungen deaktivieren.
- Danach wird ein IT8-Testbild gescannt
(wo bekomme ich das her? Das muss ja auch erstmal gedruckt werden, gibt es dafür bestimmte Mindestvorraussetzungen von Papier und verwendeter Farbe, damit so ein IT8-Testbild gültig ist)?

- Was ist am Schluss dann die Referenzdatei?
- Wie wende ich das erstellte Profil dann auf einen Scan an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die IT8-Vorlagen kauft man sich, die kann man nicht selber drucken. Mitgeliefert wird eine Datei, mit den "Standardwerten" der Vorlage. Mit dieser Datei werden dann die gescannten Daten abgeglichen.
Nachdem das Profil erstellt wurde, müsste der Scanner es eigentlich automatisch auf alle von ihm gescannten Dokumente anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank. Ich denke jetzt ist es angekommen.

Ich fasse also zusammen:

beim Kauf einer IT8-Vorlage, erhalte ich eine Liste mit Werten die in der Kalibrierungssoftware des Scanners einzugeben sind (diese Werte definieren dann die Referenzwerte des Profiles nach denen sich der Scanner richten soll).

Mit dem IT8-Target (das eingescannt wird) gleicht der Scanner die GESCANNTEN Farbwerte mit den Referenzwerten ab und speichert die Differenz zwischen gescannten Farbwerten und Referenzwerten zum Abgleich für spätere Scans, richtg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So in etwa. Ja. Die IT8 kann man auch noch für andere Gerätschaften verwenden. Wie Digitalkameras.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:
beim Kauf einer IT8-Vorlage, erhalte ich eine Liste mit Werten die in der Kalibrierungssoftware des Scanners einzugeben sind (diese Werte definieren dann die Referenzwerte des Profiles nach denen sich der Scanner richten soll).
Bisschen anders: Das gescannte IT-8 enthält in der Scandatei nur Gerätefarbwerte also bestimmte in Werte von 0-255 umgewandelte Auswirkungen von Farbe auf die drei CCD Zeilen des Scanners.

Mittels der Referenzwerte üfr das IT-8 Target kan man daraus nun gültige Farbinformationen Generieren, indem man dem Scanergebnis mit xR yG und zB einen Frbwert in Lab oder XYZ entgegensetzt.

Genau das findet dann im fertigen Scannerprofil statt: Wenn die drei Scannzeilen einen bestimmte RGB-Kombination wahrnehmen, dann setzt das Profil diesem eine bestimmte Farbe gleich.

Melissen-Ghost hat geschrieben:
Mit dem IT8-Target (das eingescannt wird) gleicht der Scanner die GESCANNTEN Farbwerte mit den Referenzwerten ab und speichert die Differenz zwischen gescannten Farbwerten und Referenzwerten zum Abgleich für spätere Scans, richtg?
Also es geht nicht um Differenzen sondern global um eine Zuweisung von Farben:

Was an einer Bildstelle an R-, G- und B-Werten vom Scanner erfasst wird, repräsentiert welche Farbe.

Da sowohl bei Fotopapier als auch bei Diamaterial und vor allem bei Farbnegativmaterial sehr stark voneinander abweichende Farbpignmente von den Herstellern verwendet werden, gilt ein Scannerprofil eines Kodak Ektachrome IT-8 Targets auch nur für diese Filmsorte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbeinstellungen nach Kalibrierung
kalibrierung monitor + drucker
Lohnt Kalibrierung überhaupt?
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen?
Scanner Profilierungs Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.