mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen? vom 15.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 07:57
Titel

TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gestern meinen NEC SpectraView 2490 mit dem Eye One und der Spectraview Software kalibiert. Jetzt kommt das Weiß (bzw. alles) sehr düster und eher dunkel heraus. Das war für mich erst mal ein Schock. Ich mache ca. zu 20% Printsachen, der Rest ist administratives und vor allem Webdesign. Sehr angenehm ist das Arbeiten so nicht. Wie handhabt ihr das? Wie kann ich ein zweites "unkalibriertes" Profil anlegen? Der Monitor lässt sich jetzt schon nicht mehr über das OSD einstellen, da die Kalibrierung das wohl gesperrt hat (Helligkeit..).

Danke für Eure Anregungen im Voraus.

Grüße
Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Betriebsystem benutzt du? Bei mac wäre es kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze OSX 10.6!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das kenne ich. Allerdings wird mein Monitor nicht heller, wenn ich ein anderes Profil wähle. Die Kalibrierung hat meinen Monitor im OSD quasi dunkler gestellt. Somit bleibt er bei jedem Profil gleich dunkel. Ich kann die Helligkeit im OSD aber nicht ändern, da der Wert durch die Kalibrierung fixiert ist!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 10:39
Titel

Re: TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlege

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

llaron hat geschrieben:
Hallo,

ich habe gestern meinen NEC SpectraView 2490 mit dem Eye One und der Spectraview Software kalibiert. Jetzt kommt das Weiß (bzw. alles) sehr düster und eher dunkel heraus
Das dürftest du selbst schuld sein.Was hast du denn im vorhinein im Programm an Zielwerten vorgegeben, insbesondere bei der anzusteuernden Helligkeit?

Und das nach dem Profilieren das Display gesperrt ist, ist gut so, weil indem Moment wo du einen Knopf betätigst, dein Profil nicht mehr zum 'kalibrierten System' passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Zielwerte sollten denn vorgegeben sein? Bin auf dem Gebiet wenig bewandert.

  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

160cd/m2 sind dunkel bei dir?! Au weia!

Ein kalibrierter Monitor sollte zwischen 80-140cd/qm kalibriert werden. Das ist die helligkeit in candela für deinen Monitor *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scanner-Kalibrierung?
Lohnt Kalibrierung überhaupt?
Farbeinstellungen nach Kalibrierung
kalibrierung monitor + drucker
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Wie mit ICC Profil arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.