mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Colormanagent Spezln vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Frage an die Colormanagent Spezln
Autor Nachricht
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 16:15
Titel

Frage an die Colormanagent Spezln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich pack's mal hier rein:

Habe ich es recht in Erinnerung, daß die Profilierung von z.B.: Druckern im englisch/amerikanischen Sprachgebrauch -anders als im Deutschen- mit "calibration" und nicht etwa mit "profiling" bezeichnest wird?

Thanks!


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 11.10.2011 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann durchaus sein, wobei sowohl das Eine wie auch das Andere nur die halbe Wahrheit ist. Genau genommen ist es nämlich so:

1. Kalibrieren kommt zuerst. Dabei stellt man die Hardware so ein, dass ein maximaler Tonwert/Farbumfang wiedergegeben werden kann. Bei Monitoren z.B. werden vorab Helligkeit und Kontrast so eingestellt, dass in den hellsten und dunkelsten Tonwerten von Testbildern noch Unterschiede wahrgenommen werden können. Die RGB-Balance wird so eingestellt, dass man im Weiß der gewünschten Farbtemperatur möglichst nahe kommt.

2. Erst dann wird Profiliert. Dabei wird durch messtechnischen Soll/Ist-Vergleich ermittelt, welche Abweichungen das System hinsichtlich Intensität und spektraler Zusammensetzung produziert und welche absoluten Grenzen es z.B. hinsichtlich Helligkeit, Dunkelheit und Sättigung hat. Die Ergebnisse dieses Soll/Ist-Vergleiches stehen im Prinzip dann in dem Profil und beschreiben eben den Charakter des Gerätes.

Im täglichen Sprachgebrauch ist es nun ziemlich mühsam, ständig vom Kalibrieren und Profilieren zu sprechen, wäre aber korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber das war mir durchaus bekannt.

Mir ging es um den englischen Sprachgebrauch, wobei ich mi zu erinnern glaube, dass "profilieren" explizit "calibration" genannt wird.
Mag das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Thanks again!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk mal, dass "Real World Color Management" eine passende Ressource ist. Darin wird Profiling und Calibrating genauso benutzt wie im deutschen Sprachgebrauch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Monika.
Lächel


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 11.10.2011 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich denk mal, dass "Real World Color Management" eine passende Ressource ist. Darin wird Profiling und Calibrating genauso benutzt wie im deutschen Sprachgebrauch.
Und im allgemeinen Sprachgebrauch wird Kalibration genau so häufig, sprich fast immer, fälschlich verwendet.

Wenn man also differenzieren will oder muss, sollte man den Unterschied im Vorfeld kurz klarstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gut, dass ich früher einen analogen Joystick unter DOS hatte...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormanagent - Farbe anlegen - InDesign CS5 / Illustrator
colormanagement frage
Farbmanagement-Frage
Photoshop Anfänger Frage
Frage Unterschied Druck psd und jpg
Frage zu Pantone-Fächer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.