mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormanagement - Web und sonstige Katastrophen vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Colormanagement - Web und sonstige Katastrophen
Autor Nachricht
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2010 17:59
Titel

Colormanagement - Web und sonstige Katastrophen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Folks,

ich habe ein grande CM Problem und bräuchte mal etwa hilfe von euch.

Habe bisher immer im SRGB Modus gearbeitet. Mit dem neuen Monitor WG Monitor kommen aber jetzt die Probleme.

Schilderung:
Bild in Photoshop (srg farbraum) ->ok (farbproof etc. nicht aktiviert)

Export "web speichern", kein Profil eingebettet
-> In Firefox erscheint das Bild viel zu gesättigt
-> Im IE erscheint das Bild viel zu gesättigt

Export "web speichern", srgb Profil eingebettet
-> In Firefox erscheint das Bild wie in PS , also top
-> Im IE erscheint das Bild viel zu gesättigt (klar, IE kann ja auch kein CM und mit dem Profil nix anfangen)


zusätzliche Erkenntnisse:
Wenn ich in PS auf "Profil zuweisen" gehe, und dem Layout/Foto das Adobe RGB zuweise, erscheint das Layout/Foto in PS genauso übersättigt wie in Firefox ohne eingebettet SRGB Profil und wie im IE (generell ja ohne CM)

Ich bin total verwirrt und kann so wie es jetzt ist, kaum arbeiten. Weblayouts etc. fallen gerade flach weil ich ja nicht weiß, was jetzt farbverbindlich ist *Schnief*

HILFE
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wurde das Problem angesprochen: http://www.mediengestalter.info/forum/9/photoshop-cs3-farbprobleme-adobergb-srgb-130569-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja mal krass...also liegts echt am Wide Gammut TFT?
Kann ich eigentlich fast nicht glauben, weil mir das Problem weniger stark ausgeprägt bei meinen 2 alten SRGB TFT´s auch schon aufgefallen ist.

Habe mir bisher so beholfen (bitte nicht hauen), das ich den Farb(Soft)proof "Monitor RGB" in PS eingeschaltet hab zum bearbeiten....so konnte ich wenigstens sicher gehen das was ich gerade bearbeite auch später im Web so aussieht....aber das kanns doch nich sein?


Wo ist denn hier der Fehler? Ich raffs nicht.


Zuletzt bearbeitet von moe7 am Fr 23.07.2010 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch so ist es. Moderne Browser checkens ja.
Auch dein älterer Monitor hat sicherlich in irgendeiner Farbe einen Wide Gamut, das hat seit 4-5 Jahren fast jeder Monitor. Nur gibt es heute eben die explizit ausgeschriebenen, die viel mehr Farben teilweise heruasholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm...und wie löst ihr das? Softproof auf Monitor RGB in PS bei Weblayouts und Fotogeschichten fürs Web?

das is doch sch*** Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
moe7
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.07.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner einen klitzekleinen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil // Colormanagement
Colormanagement im Fiery-RIP
Pantone Colormanagement
colormanagement frage
Colormanagement - Serverlösung?
Colormanagement-Schulung entwickeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.