mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6 vom 28.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2014 16:50
Titel

CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben,

ich habe ein Problem, dass mich gerade verzweifeln lässt. Vermutlich wieder einmal ein großer Anfängerfehler aber ich bekomme ihn derzeit nicht alleine gelöst. *Schnief*

Ich habe mir mittels Adobe Kuler eine - wie ich finde - schöne Kombination verschiedener Farben zusammengebaut. Wenn ich nun im Photoshop eine RGB-Datei und darin verschiedene Objekte entsprechend der in Adobe Kuler ausgegebenen RGB-Farbtöne anlege ist alles super. Die Bildschirmdarstellung ist hier so wie gewollt.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: die lt. Photoshop zu meinen RGBs passenden CMYK-Töne entsprechen nicht dem, was Adobe Kuler (und andere Umrechner) mir als CMYK-Ton ausgeben. Wenn ich im Indesign oder Photoshop testweise eine CMYK-Datei erstelle und die "richtigen" CMYK-Töne wähle, habe ich dann logischerweise eine verfälschte Farbdarstellung.

Über Adobe Bridge habe ich eigentlich alle Programme aufeinander abgestimmt. Habt ihr Tipps, wie ich das Ganze bewältigen kann? Irgendwas habe ich da doch komplett falsch eingestellt, oder?

Viele Grüße und lieben Dank für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 22:48
Titel

Re: CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Irgendwas habe ich da doch komplett falsch eingestellt, oder?


Was hast du denn eingestellt? * Keine Ahnung... *
Auch eine total verkorkste Farbeinstellung kann innerhalb der Suite synchron laufen.
Das ist noch kein Garant dafür alles richtig gemacht zu haben.

Möglicherweise Farben gewählt die nicht im CMYK Farbraum liegen?
(Rechnerisch bekommst du für jeden RGB Wert einen CMYK Wert raus, allerdings sind nicht alle im Druck darstellbar.)

Dir ist klar dass je nach Ausgabeprofil andere CMYK Werte entstehen?
Denn sie müssen ja immer im Zusammenhang mit dem Ausgabemedium gesehen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib uns mal die RGB Werte der Farbkombination nebst verwendeten CMYK und RGB Profilen.

Dann kann man nachrechnen bzw. abwägen, ob da in CMYK überhaupt was Identisches herauskommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2014 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr zwei,

sorry für die verspätete Antwort. Die Farbkombination lautet wie folgt:

1)
RGB 95 - 119 - 115 // verwendetes Farbprofil eciRGB v2
CMYK 20 - 0 - 4 - 53 // verwendetes Farbprofil ISO Coated V2
2)
RGB 176 - 196 - 192 //verwendetes Farbprofil eciRGB v2
CMYK 10 - 0 - 2 - 23 // verwendetes Farbprofil ISO Coated V2

Vielen Dank für eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Mo 03.11.2014 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2014 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch ein kleiner Nachtrag. Wahrscheinlich verstehe ich da etwas völlig falsch aber meinem Empfinden nach müsste Photoshop doch als CMYK-Wert zu meinem RGB-Wert eben jenen anzeigen, den ich über Adobe Kuler als korrektes Pendant erhalten habe, oder?

Wenn ich eine RGB-Datei (ECI) anlege, seht ihr oben das gewünschte Ergebnis und unten das Ergebnis, wenn ich die eigentlich korrekten CMYK-Werte eintrage ... das müsste doch eigentlich genau gleich aussehen wenn ich die richtigen Einstellungen verwende, oder?

Hier das entsprechende Bild: Klick

Vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2014 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zeigt dir Photoshop denn im Farbwähler bei den RGB-Werten für CMYK-Werte an?
Hast du unter Ansicht/Farbproof einen Haken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:

Hier das entsprechende Bild: Klick


Oben soll, unten ist, richtig?

Zitat:
RGB 95 - 119 - 115 // verwendetes Farbprofil eciRGB v2
CMYK 20 - 0 - 4 - 53 // verwendetes Farbprofil ISO Coated V2
2)
RGB 176 - 196 - 192 //verwendetes Farbprofil eciRGB v2
CMYK 10 - 0 - 2 - 23 // verwendetes Farbprofil ISO Coated V2


Das sind im Leben nicht die Werte, die ein ISO Coated V2 Profil aus den gegebenen ECI RGB Werten macht.

Bei mir kommt da mit rel. farbmetrischer Wandlung für das dunklere ein 68/33/47/32 und für das helle ein 44/12/27/4 heraus.

Aber zuerst würde mich interessieren ob denn die Farbdarstellung vom Kuler zum Photoshop’schen Farbwähler konsistent ist. Sieht das gleich aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2014 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, oben SOLL - unten IST. Lächel

Bin ein wenig erleichtert - genau deine Werte sind es, die mir Photoshop als Pendant liefert. Hier mal der Ausschnitt aus Kuler:
Klick

Die Farben sind in der Darstellung nicht konsistent zu jener in PS. Warum aber erhalte ich dort andere Werte?
Mache ich einen Denkfehler? Ich werde dann in jedem Fall die CMYK-Werte verwenden, die mir (und dir) PS anzeigt.

Viele Grüße und lieben Dank für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Di 04.11.2014 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
CS3 Suite globale Farbeinstellung für mehrere Benutzer
HKS Colourmatch 17 – »Creative Toool 3000+« errätseln
Große Probleme Corel Suite X4 und Xerox Color 550
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.