mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen? vom 01.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 16:01
Titel

Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, was denn solide Basis-Einstellungen für die Farbprofile der Creative Suite wären, mit der man für die tägliche Arbeit ganz ordentlich gerüstet wäre.

Bei CMYK hab ich mal gelernt, dass das "ISO Coated v2 (ECI)" eine gute Grundeinstellung wäre.
Bei RGB das "sRGB IEC61966-2.1" – damit soll man im Web ganz gut unterwegs sein. Kann das jemand bestätigen?
Wie sieht es bei den Einstellungen für "Grau" und "Vollton" aus? Was nimmt man denn da am besten?
Und welches Farbprofil eignet sich für den Druck auf uncoated Papiere? Gibt es da nützliche Tipps?


Ich möchte mein System gerne so einstellen, dass es ein gutes Grundgerüst aufweist, mit dem nicht allzu viel schief laufen kann.

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 17:26
Titel

Re: Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
ich wollte Euch mal fragen, was denn solide Basis-Einstellungen für die Farbprofile der Creative Suite wären, mit der man für die tägliche Arbeit ganz ordentlich gerüstet wäre.


Die gibt es nicht, Farbmanagement wird immer dem Workflow angepasst.

Serum hat geschrieben:
Bei CMYK hab ich mal gelernt, dass das "ISO Coated v2 (ECI)" eine gute Grundeinstellung wäre.
Bei RGB das "sRGB IEC61966-2.1" – damit soll man im Web ganz gut unterwegs sein. Kann das jemand bestätigen?

Ja und nein, wir können Dir nichts agen welche Farbmanagementeinstellungen Du zu treffen hast, das musst Du selber so anpassen wie und wo gedruckt wird und je nach dem Bedruckstoff, zudem sollte man vorher mit der Druckerei telefonieren und dort die nötigen Infos holen.

Serum hat geschrieben:
Wie sieht es bei den Einstellungen für "Grau" und "Vollton" aus? Was nimmt man denn da am besten?
Und welches Farbprofil eignet sich für den Druck auf uncoated Papiere? Gibt es da nützliche Tipps?

Das habe ich gerade aufgeschrieben, es gibt nicht DAS eine ICC-Profil daher ist es wichtig sich mit der Druckerei vor der layoutphase kurzzuschließen, aber das setzt praxis-Know how voraus! Das man gezielt fragen kann und wenn Probleme auftauchen auch gezielt zu fragen wie man das lösen kann.

Kennst Du die Cleverprinting-Broschüre? (kostenlos im Download als PDF zum herunterladen)

http://www.cleverprinting.de/downloads/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 22:02
Titel

Re: Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
Bei CMYK hab ich mal gelernt, dass das "ISO Coated v2 (ECI)" eine gute Grundeinstellung wäre.
Da würde ich die Variante mit auf 300% reduziertem Fabauftrag empfehlen, den Drucker freuts.


Serum hat geschrieben:
Bei RGB das "sRGB IEC61966-2.1" – damit soll man im Web ganz gut unterwegs sein. Kann das jemand bestätigen?
Das hängt zum einen von den eintrudelnden Rohdaten ab, zum andern auf die Präferenzen bei der Bildbearbeitung. Kommt z.B. in erster Linie rGB aus Material aufs einfachen Knipsen an, dann wäre sRGB in der Tat erste Wahl für die Defaulteinstellung. Geht es um hochqualitative Printdatenaufbereitunfg wäre meine erste Wahl auf jeden Fall ECI-RGBv2.

Serum hat geschrieben:
Wie sieht es bei den Einstellungen für "Grau" und "Vollton" aus? Was nimmt man denn da am besten?
Da geht es ja nur um den Tonwertzuwachs. Somit sollte es was sein, was zum GEwählten CMYK passt, also z.B: 15% oder eben man generiert sich aus dem Default CMYK Profil ein Graustufenprofil für Grau und Sonderfarben.

Serum hat geschrieben:
Und welches Farbprofil eignet sich für den Druck auf uncoated Papiere? Gibt es da nützliche Tipps?
Das aktuelle Gegenstück der ECI zum ISOcoatedV2 wäre PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2015 08:17
Titel

Re: Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Serum hat geschrieben:
Bei CMYK hab ich mal gelernt, dass das "ISO Coated v2 (ECI)" eine gute Grundeinstellung wäre.
Da würde ich die Variante mit auf 300% reduziertem Fabauftrag empfehlen, den Drucker freuts.


mit der Einstellung 300% würde ich beim Digitaldruck vorsichtig sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 11:56
Titel

Re: Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
mit der Einstellung 300% würde ich beim Digitaldruck vorsichtig sein
Weil?
  View user's profile Private Nachricht senden
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch erstmal für Eure Antworten.

antonio_mo hat geschrieben:
Ja und nein, wir können Dir nichts agen welche Farbmanagementeinstellungen Du zu treffen hast, das musst Du selber so anpassen wie und wo gedruckt wird und je nach dem Bedruckstoff, zudem sollte man vorher mit der Druckerei telefonieren und dort die nötigen Infos holen.

Ich weiß, dass man die Einstellungen je nach Projekt anpassen muss/sollte. Mir geht es eher darum, eine relativ sichere Basis zu haben, die bei uns dann auf allen Rechnern als Grundlage eingestellt ist. Damit da keine exotischen Farbmanagementeinstellungen (Japan Color, US Web Coated etc.) auf den Rechnern eingestellt sind.

antonio_mo hat geschrieben:
Kennst Du die Cleverprinting-Broschüre? (kostenlos im Download als PDF zum herunterladen)

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Bisher nicht, werde sie mir aber anschauen. Danke!

Mialet hat geschrieben:
Da würde ich die Variante mit auf 300% reduziertem Fabauftrag empfehlen, den Drucker freuts.
...
Das aktuelle Gegenstück der ECI zum ISOcoatedV2 wäre PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc

Danke. Die werde ich mal so übernehmen.

Mialet hat geschrieben:
Serum hat geschrieben:
Wie sieht es bei den Einstellungen für "Grau" und "Vollton" aus? Was nimmt man denn da am besten?
Da geht es ja nur um den Tonwertzuwachs. Somit sollte es was sein, was zum GEwählten CMYK passt, also z.B: 15% oder eben man generiert sich aus dem Default CMYK Profil ein Graustufenprofil für Grau und Sonderfarben.

Das habe ich jetzt nicht so ganz geschnallt. Welche Einstellungen empfielst Du demnach?


Tausend Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
Das habe ich jetzt nicht so ganz geschnallt. Welche Einstellungen empfielst Du demnach?


empfehlen würde ich Farbeinstellungen für alle 5 Papierklassen und entweder Du legst diese selber an oder Du lädst die der pdfx-ready herunter, was sehr zu empfehlen ist:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=485

Lädst Du Dir die Seetings der pdfx-ready herunter sind benefalls die ICC-Profile in den Seetings enthalten, incl. ist auch der Leitfaden sehr hilfreich, für mich mit mehr praxis-Know how als in der CP-Broschüre.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 02.07.2015 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Serum hat geschrieben:
Wie sieht es bei den Einstellungen für "Grau" und "Vollton" aus? Was nimmt man denn da am besten?
Da geht es ja nur um den Tonwertzuwachs. Somit sollte es was sein, was zum gewählten CMYK passt, also z.B: 15% oder eben man generiert sich aus dem Default CMYK Profil ein Graustufenprofil für Grau und Sonderfarben.

Das habe ich jetzt nicht so ganz geschnallt. Welche Einstellungen empfielst Du demnach?


Ich empfehle die Graustufen und Sonderfarbeinstellungen bzgl. Ihres Tonwertzuwachses an diejenigen des zuvor gewählten CMYK-Farbraums anzugleichen.

Wäre das z.B. ISOcoated V2 so liegt der Tonwertzuwachs bei 50% bei 12 (C) bis 17% (K).

Diesen Wert kann man nun in den Graustufen und Vollton (was’n Quatsch, die Bezeichnung) Arbeitsfarbräumen dann per 'eigenr Tonwertzuwachs ...' einstellen.

Alternativ kann man dort aber auch per 'Graustufen Einstellungen laden ...' das gewählte CMYK Defaultprofil in den Tiefen der eigenen Festplatte ansteuern, und damit dessen Schwarz-Tonwertzuwachs in PS als Tonwertzugabe laden.

Es empfiehlt sich dann dieses gleich im Anschluss im gleichen Auswahldialog per 'Graustufen speichern' als Graustufen-ICC-Profil zu exportieren, um es anderen Anwendungen/Anwendern zugänglich zu machen.

Das ganze hat aber nur einen begrenzten sittlichen Nährwert, da ID und Illu beide kein sinnvolles Farbmanagement bei Graustufen beherrschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6
Farbprofile
Farbprofile Photoshop
Druckprofile? Farbprofile?
Farbprofile nicht angezeigt
Farbprofile und die Auswirkung auf Präsentationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.