mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word DIN A4 in PDF DIN A5 mit Beschnittzugabe PDF/X3 drucken vom 31.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Word DIN A4 in PDF DIN A5 mit Beschnittzugabe PDF/X3 drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rota
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 19:08
Titel

Word DIN A4 in PDF DIN A5 mit Beschnittzugabe PDF/X3 drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Word-Dokument in DIN A4. Dieses möchte ich auf DIN A5 ausdrucken.

Ich benötige 3mm Beschnittzugabe und würde gerne 2mm davon weiß haben und das Dokument so skaliert, dass es auf die 1mm noch Inhalt (randabfallende Bilder) hat, sodass es keine Blitzer gibt.
Das Ergebnis muss PDF/X3-konform sein.

Ich habe gefühlt alle Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert, bekomme aber entweder ein DIN A4 PDF oder ein DIN A5, das aber nicht PDF-X3-konform ist, weil etwas mit BleedBox und Cropbox nicht stimmt.

Bin ratlos. Kennt jemand vllt. eine Anleitung, an der ich mich entlang hangeln kann, um das hinzukriegen?


Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2014 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann aus MS-Office Progammen keine druckvorstufentaugliche PDFs erstellen, egal welche PDF/X-Version!

Selbst Adobe Acrobat kann es nicht ohne das PDF nachträglich so zu bearbeiten das es PDF/X Konform ist.
Ich kenne nur die pdfToolbox die druckfertige PDF-Dateien aus Word erstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rota
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.11.2014 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich habe aus PowerPoint schon PDF/X3-fähige Dateien erstellt, die lt. Acrobat konform waren und auch im Druckergebnis gepasst haben.

Wie ich geschrieben habe, kann ich ein konformes A4 exportieren.
Ich kann aber aus der A4 Worddatei _keine_ konforme A5 Datei exportieren.

Die Frage ist, wie mache ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2014 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rota hat geschrieben:
Hm, ich habe aus PowerPoint schon PDF/X3-fähige Dateien erstellt, die lt. Acrobat konform waren und auch im Druckergebnis gepasst haben
das wäre was ganz neues wenn diese auch noch im Preflight als PDF/X durchgehen.

Den Rest kannst Du in Acrobat unter "Seitenrahmen festlegen" > Seitengröße ändern
  View user's profile Private Nachricht senden
rota
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2014 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ja gute Idee, das versuche ich heute mal. Danke!

Also ich kann definitiv aus Word 2013 mit dem Adobe XI Plugin eine (fast) fehlerfreie PDF/X3-Datei erzeugen, solange das Seitenformat von Word und dem PDF identisch sind. Preflight bemängelt lediglich, dass "Registrierter Name (OutputConditionIdentifier)" fehlt. Ich denke, dass das ein zu vernachlässigender Fehler ist.


Zuletzt bearbeitet von rota am Mo 03.11.2014 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rota hat geschrieben:
Ich denke, dass das ein zu vernachlässigender Fehler ist.


Wenn Daten bei einem automatisierten workflow den Check nicht bestehen, bestehen sie ihn eben nicht. Eine Automation bewurteilt nicht ... sie fragt einfach Vorgaben ab.

Und daß im PDF keine Angaben zur Ausgabe (Output Intent) hinterlegt sind halte ich keineswegs für vernachlässigbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei ein Office-Workflow ist eben definitiv nicht alles möglich ... darüber muss man sich eben von vorne herein im klaren sein.
Zusatzfrage: Wir wird denn da zum Beispiel Schwarz als Schriftfarbe aufgebaut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
rota hat geschrieben:
Hm, ich habe aus PowerPoint schon PDF/X3-fähige Dateien erstellt, die lt. Acrobat konform waren und auch im Druckergebnis gepasst haben
das wäre was ganz neues wenn diese auch noch im Preflight als PDF/X durchgehen.
Warum sollte das per Drucken und den passenden Distillersettings nicht zu einem PDF/X3 führen? Gerade bei X-3 ist die RGB-Farbproblematik ja nicht gravierend. Und über vernünftig angelegtes Grau und schwarz, sagt PDF/X ja erstmal nichts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
PDF aus Word
Word 2007
Word A5-Dateien erscheinen in Acrobat (5) auf A4
Probleme beim Umwandeln von Word nach pdf
Wo drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.