mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomme ich eine ungewünschte Sonderfarbe aus einem PDF? vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie bekomme ich eine ungewünschte Sonderfarbe aus einem PDF?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mjl
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:14
Titel

Wie bekomme ich eine ungewünschte Sonderfarbe aus einem PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erhalte von Kunden immer wieder mal Druck-PDF's bei denen die Kontur einer Stanze in einer Sonderfarbe "Stanze" angelegt ist. Nun ist das ja normalerweise kein Problem ,wenn man die Datei ausbelichtet, lässt man einfach die Separation "Stanze" weg - aber wir drucken immer mehr im Digitaldruck - und da habe ich nicht die Möglichkeit eine Separation einfach weg zu lassen. Deshalb mein Anliegen (damit ich nicht immer die Kunden anrufen muss um neue Daten anzufordern ...): Gibt es die Möglichkeit im Acrobat (oder sonst wo) diese Sonderfarbe durch eine transparente Farbe zu ersetzen - oder zu löschen ohne das die Sonderfarbe durch die Vorschaufarbe ersetzr wird?

Danke im Vorraus,

Grüße aus Freiburg,
mjl
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du die farbe nicht einfach über die separationsvorschau im acrobat pro wegklicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst doch die stanze als objekt im acrobat rauslöschen.
habt ihr ansonsten kein rip vor der maschine hängen, die die sonderfarbe ignoriert?

@tunehead: ich glaube (nicht 100% bestätigt), dass trotz des wegklickens in der vorschau, die farbe bei der ausgabe trotzdem mitläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
mjl
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon - aber ich muss ja die Datei als Composit (oder das PDF selbst) auf die Digitaldruckmaschine geben. Und dort wird dann die Sonderfarbe "Stanze" (die zB. mit 100% Magenta angelegt ist) einfach mitgedruckt. In der Separationsvorschau kann ich höchstens überprüfen, ob die Stanze auch auf überdrucken steht ... (was ja auch wichtig ist!)
An der Druckmaschine selber kann ich das leider nicht regeln.

mjl
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mjl,

wenn der Ausgabemodus in Acrobat
auf »Separiert« eingestellt ist, lässt
sich jeder Farbauszug wegklicken.

// ah grad gesehen, dass in Composite
ausgegeben wird.

Habt ihr keinen Workflow oder wenigstens
PitStop(Server)? Sonst würde ich einen
entsprechenden Arbeitsablauf einfach
vorschalten.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 12.11.2007 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann lösch doch wie gesagt die stanze im acrobat raus???
touch-up und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
mjl
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Rauslöschen klappt das schon manchmal (je nach dem wie die verschieden Objekte gruppiert sind). Aber ich habe immer Bedenken da mal was Wichtiges vom Druckbild mit zu löschen - deshalb bin ich auf der Suche nach einer eleganteren Methode ...


mjl
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die eleganteste methode ist ein rip vor der maschine.
aber ne einfache stanze zu löschen sollte bei genauem hinsehen keine probleme machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF Sonderfarbe
sonderfarbe verpackungsdruck
Sonderfarbe anlegen + 'Überdrucken' in PS
schwarzer Text auf Sonderfarbe
Stempelghersteller 2farbig mit sonderfarbe?
photoshop, sonderfarbe und illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.