mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset? vom 11.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Hast Du die Druckdaten voreher per Preflight und Seperationsvorschau gecheckt? Ganz sicher, daß in den betroffenen Stellen keine anderen Farbanteile entahlten waren/sind? Stehen die betroffen Stellen auf weiss oder sind da (unterschiedliche) Hintergründe?

Mangelnder Farbauftrag (Verdacht von hate_your_enemy) glaube ich -aufgrund des gschilderten Farbeindrucks- nicht.


Preflight, ja. In der PDF habe ich die Datei in Fogra39 nachkonvertiert, weil dort Probleme mit ICC-Profilen gemeldet waren. Da nach habe ich die PDF nochmal gecheckt, ob sich irgendwo die Farben verändert haben: alles cool. Der Farbton liegt fast immer auf weiß, der Farbton ist auch nicht durch die gesamte Zeitschrift Türkis, sondern zwischendurch auch mal wieder Cyan. Ich habe zwischenzeitlich mal geschaut, ob es an den verknüpften Bilddateien liegt und ob der Arbeitsfarbraum vllt. an einem PC falsch eingestellt wurde... nichts.

Ich lad gleich mal ein paar Seiten aus der PDF hoch und mach mal ein Foto/Scan von dem Druckergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klapper einfach mal noch was ab ... ist der Farbton einheitlich in einem Programm erstellt/generiert worden oder gibt es zwei (oder mehr), also z.B. einmal aus Illu und/oder einem Bild und zusätzlich im Layoutprgramm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Farbton ist auf der Seitenzahl ergo die Musterseite aus InDesign. Das Farbfeld gibt es auch nur einmal im Dokument, alle Elemente die diesen Farbton nutzen beziehen sich auf das Farbfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boi-oing....
Fehler gefunden. Als ich die PDF gestern angeschaut habe, wurde das Farbprofil noch nicht konvertiert. Als ich die PDF vor Druck kontrollier, habe ich wohl eher überflogen und nicht mit Ausgabevorschau die Farbtöne abgenommen. Wieder was gelernt. * Ich geb auf... *

Ich werde, sobald ich die Zeit finde, mir mal einen Auffrisch-Kurs zum Thema Arbeitsfarbräume geben. Wie mich das gerade aufregt... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von DerSimon am Do 12.09.2013 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
In der PDF habe ich die Datei in Fogra39 nachkonvertiert, weil dort Probleme mit ICC-Profilen gemeldet waren.

Und da wunderst du dich?
Wenn dort gemeldet wird, dass sich die Farben nicht so verhalten wie laut Preflightprofil gefordert, dann geht man auf Fehlersuche und haut nicht einfach auf 'Wandeln in FOGRA39!

DerSimon hat geschrieben:
Da nach habe ich die PDF nochmal gecheckt, ob sich irgendwo die Farben verändert haben: alles cool.
Das ist ja der Sinn des Colormanagements: Man sollte normalerweise ncihts davon mitbekommen, wenn Farben transformiert werden.
Stimmen denn laut Ausgabevorschau noch alle Cyanwerte der Box um die Pagina?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSimon hat geschrieben:
In der PDF habe ich die Datei in Fogra39 nachkonvertiert, weil dort Probleme mit ICC-Profilen gemeldet waren

Wenn ich Dich im Eingangsthread richtig verstanden habe, machst Du das Layout, also warum fummelst Du (zudem ohne Kenntnisse) in der PDF-Datei herum und machst das alles nicht aus dem Layoutdokument???


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 13.09.2013 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2013 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, er hat wahrscheinlich ein PDF/X-3 geschrieben, in dem die Bilder mit Profilen eingebettet wurden?

Egal: Der Threadersteller hat sich ja drüber geärgert und wird für sich daraus Konsequenzen ziehen. Damit ist das Thema doch eigentlich durch, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nur in Cyan drucken
Cyan als HKS-Wert
UV Offset
Raster im Offset?
.pdf für Offset schreiben
Offset und Tiefdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.