mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .pdf für Offset schreiben vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> .pdf für Offset schreiben
Autor Nachricht
L3O
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:50
Titel

.pdf für Offset schreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

muss ein 140 Seiten Magazin druckfertig machen und
die Druckerei will Ugra/Fogra-Medienkeil V2.0a Daten..

Jetzt hab ich die joboptions von deren homepage in den
dafür vorgesehenen Ordner in meinem OS geschoben.
kann ich jetzt einfach dieses preset beim .pdf exportieren
anwählen und alles passt automatisch, oder muss ich
da noch irgendwas einstellen?

sorry - ich mach das zum ersten mal, kann also gut sein,
dass die Frage leicht doof ist * Keine Ahnung... *

Noch was: was genau muss ich bei einer Rückenstärke
von 4mm beachten?

Danke im vorraus!

Grüße,
L3O
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Joboptions der Druckerei sind sollte man davon ausgehen, dass diese auch richtig eingestellt sind aber nachharken sollte man trotzdem.

Cleverprinting.com hat nmen Ratgeber der hilft zu dem Thema gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo,

ich würde Dir raten lass es sein und lass es die Druckerei machen oder einen Profi.
Alles andere wäre "no risk no fun".

Hier gibt es zu viele Optionen als das man diese hier aufschreiben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
L3O
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Halo,

ich würde Dir raten lass es sein und lass es die Druckerei machen oder einen Profi.
Alles andere wäre "no risk no fun".

Hier gibt es zu viele Optionen als das man diese hier aufschreiben könnte.


klar - im Endeffekt mache ich das schon in Ab-/Rücksprache mit den Produktions-
leitern vor Ort. Ich denke einfach, dass der Weg zum Ziel kürzer ist, wenn die ersten
Daten die die von mir bekommen nicht total Salat sind.

Dass die erste Datei die ich schreibe/schicke nicht direkt passen wird ist mir schon
auch klar.

- zu den 4mm fällt dir nicht zufällig spontan was ein? die haben mir das als info
geschrieben, aber ich wüsste nicht infiewern dieser wert relevant ist, bzw. was
jetzt der unterschied ist. es ist eine klebebindung, vlt. ist es deshalb wichtig.. na?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen weder welches Betriebsystem, welche Programme noch ob Du die ICC Profile geladen hast,
ist Dein Farbmanagement synchronisiert usw. usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
L3O
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Wenn es Joboptions der Druckerei sind sollte man davon ausgehen, dass diese auch richtig eingestellt sind aber nachharken sollte man trotzdem.

Cleverprinting.com hat nmen Ratgeber der hilft zu dem Thema gut.


Super - vielen Dank für den Tip! Ich werd mir das gleich mal ansehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
L3O
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt aber nochmal ganz blöd:

woher bekomme ich bitte diesen Ugra/Fogra-Medienkeil V2.0a??

google rückts nicht raus Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Medienkeil versteh ich allerdings selber nicht. Wollen die von dir, dass du den mit in dein Dokument einbindest? Das wäre blödsinn zumal der seine paar Hundert kostet. Denke mal eher dass das ne ganz blöde formulierung ist die dir sagen soll, dass du mit den richtigen Profilen arbeoiten sollst sprich ISOcoated_v2 und ISOuncoated je nach Papier und bei Digitaldruck generell dass ISOcoated_v2. Da wrde ich am besten mal nachfragen, denn der Medienkeil an sich bringt dir nichts im Dokument und denen erst rewcht nicht ausser noch mehr randabfallende Objekte * Ööhm... ja? * Leg dat ding einfach mit dem passenden Profil an mit Schnittmarken und Druckkontrollstreifen.

Die 4mm sind für den Rücken. Nimm nen dickeres uch dann siehst du auch schon was gemeint ist, dass der "Umschlag" etwas länger sein muss, da ja die anderen Seiten in ihrer Gesamthöhe darin Platz finden müssen/sollten.

Aber wie gesagt das mit den Profilen steht auch im Ratgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen UV Offset
Offset und Tiefdruck
Raster im Offset?
A0 Offset Druckerei gesucht!
Schönes Papier für Offset
Flyer mit s/w-Hintergrundbild im Offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.