mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset? vom 11.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.09.2013 14:46
Titel

Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin!

Ich hab mal eine Frage, die mich nicht so recht loslassen will.
Ich layoute vierteljährlich eine Zeitschrift und lasse diese in einer Online-Druckerei drucken. Bei den Seitenzahlen haben wir immer einen Cyan-farbenen Kasten um die Seitenzahl. Diese sind als Mustervorlage in InDesign angelegt

Als ich heute die fertig gedruckte Zeitschrift in Empfang genommen habe, traute ich meinen Augen kaum: auf einigen Seiten war der Kasten gewünscht Cyan-farben, auf anderen ging er mehr ins türkise! Wir haben auch andere Layout-Elemente in 100% Cyan, diese waren aber alle okay. Die PDF habe ich eh gecheckt, auch da: alles okay - überall nur 100% Cyan. Ich habe meine Ausbildung nicht in der Vorstufe einer Druckerei, sondern eher in einer Agentur sprich, im gestalterischen Bereich gemacht, daher weiß ich jetzt gerade nicht genau: WAS ist da schief gelaufen???
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.09.2013 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal in der Druckerei an

Wenn das gelieferte PDF OK war, dann muss bei denen ja irgendwas konvertiert worden sein. Ist unter dem Fadenzähler was zu erkennen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.09.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. stimmt der Farbauftrag nicht

hatte ich mal bei einer Überschrift (100% cyan) auf einem Plakat – rechts war alles normal – links hat einfach Farbe gefehlt – ging durch 80% der Auflage.
 
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt gerade keinen Fadenzähler zu Hand, am wenn ich den Farbton "nachbauen" möchte, muss ich gerne 50% Yellow reinkippen. I don't get it. * Nee, nee, nee *

P.S.: Ich frag deswegen hier nach, weil ich gerne im Gespräch mit der Druckerei schon sagen will, was die wohl verhauen haben.


Zuletzt bearbeitet von DerSimon am Do 12.09.2013 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt die Druckerei dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was sagt die Druckerei dazu?


Hab noch nicht mit denen gesprochen. Weil siehe oben. Ich kenn ja die Service-Menschen von Online.Druckereien... wenn man den nicht sagen kann, was da schief gelaufen ist, reden die meistens von "Farb-Abweichungen bei standatisierten Prozessen".
  View user's profile Private Nachricht senden
DerSimon
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon mal überlegt ob irgendwelche ICC-Profile sowas verursachen können, weil damit gab's tatsächlich diesmal Ärger. Allerdings habe ich denen schlußendlich eine profilfrei PDF zukommen lassen. Aber selbst wenn: ICC-Profil haben meines Wissens keine Auswirkung auf Farbflächen die in InDesign hinterlegt sind sondern nur auf Bilder etc... und erst recht nicht nur auf ein bestimmtes Element auf der Seite. Unsere Headlines und so eine Seiteninfo oben links ist ja auch mit der gleichen Farbfläche hinterlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich nicht glaube, daß es in dem konkreten Fall mit Profilen zu tun hat ... unprofilierte Daten rauszuschicken ist der totale Blindflug. Dann hat man eigentlich in so einer Diskussion eh schon alle Trümpfe aus der Hand gegeben.

DerSimon hat geschrieben:
ICC-Profil haben meines Wissens keine Auswirkung auf Farbflächen die in InDesign hinterlegt sind sondern nur auf Bilder

* Nee, nee, nee *

Screenshots oder Daten wären hilfreich. So lässt sich leider nur wenig dazu sagen.

Hast Du die Druckdaten voreher per Preflight und Seperationsvorschau gecheckt? Ganz sicher, daß in den betroffenen Stellen keine anderen Farbanteile entahlten waren/sind? Stehen die betroffen Stellen auf weiss oder sind da (unterschiedliche) Hintergründe?

Mangelnder Farbauftrag (Verdacht von hate_your_enemy) glaube ich -aufgrund des gschilderten Farbeindrucks- nicht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 12.09.2013 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Cyan als HKS-Wert
Nur in Cyan drucken
UV Offset
Raster im Offset?
.pdf für Offset schreiben
Offset und Tiefdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.