mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: siebdruck-praktischer Film ohne Emulsion-was ist das? vom 10.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> siebdruck-praktischer Film ohne Emulsion-was ist das?
Autor Nachricht
Nes77
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 02:30
Titel

siebdruck-praktischer Film ohne Emulsion-was ist das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

habe auf einer Ami-Seite so grüne Filme gesehen die für den Siebdruck verwendet werden. Man tut einfach die Folie mit dem Schwarzdruck auf diesen Film. Stellt es in die Sonne und die Schablone ist fertig. Man wäscht es vorher mit Wasser aus, und das Material kommt runter. Weiss nicht ob ich hier LInks geben darf? sonst könntet ihr das gleich sehen.

Da muß man also keine Emulsion, Sieb oder sowas verwenden. Was für ein Material kann das sein? Es heißt EZScreenPrint. Klingt sehr praktisch aber auch teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Videos und Bilder auf der Seite ezscreenprint.com erklären doch eigentlich Alles:

Bei den grünen Blättern handelt es sich um vorbeschichtete Einmal/Wegwerf-Siebe bzw. mikroskopisch perforierte Folien. Durch Kontaktbelichtung und anschließendem Auswaschen der nicht gehärteten Beschichtung werden die farbdurchlössigen Bereiche freigelegt.

Um den Siebdruck auf dem heimischen Küchentisch etwas handhabbarer zu machen, massiert man die Druckfarbe mit farbgetränkten Schaumgummikissen durch die Folie ... statt wie im "richtigen" Siebdruck mit pastöser Farbe und einem Rakel zu "herumzumanschen".

Das erhöht den "HKF" (Hausfrauen-Kompatibilitäts-Faktor) *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 10.09.2014 08:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.09.2014 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich wie ein Kappilarfilm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nes77
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank,


ich würde ja selber solche Siebe herstellen, aber lese gerade, daß es bei manchen so gar nicht klappt. Emulsion härtet nicht, zb. Das sind so viele Arbeitsschritte und Chemikalien. Ich habe nun durch recherchieren herausgefunden, daß es Photo Emulsion Sheet heißt.

spricht denn was dagegen, so ein fertiges Sieb zu benutzen, Nachteile?

gibt es denn keine praktische und günstige Alternative um diese Stencils herzustellen? Also ich habe es schon mit Papier versucht. Ich habe die Motive mit so nem Skalpell herausgeschnitten, aber es ist doch nicht gut genug geworden. Schief geschnitten, unsaubere Ränder usw.

das Verfahren der Photo Emulsion schafft anscheinend messerscharfe Ränder und Details. Nicht zu vergleichen mit dem papier Geschnipsel.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der deutlichste Unterschied zu einer geschnittenen Schablone ist der, dass mit einem Sieb oder einer durchlässigen Folie die seitliche Stabilität auch an den druckenden Stellen erhalten bleibt. Auch aufgrund dieser Stabilität lässt sich ein Sieb besser andrücken, was zu weniger Farbe führt, die seitlich an Stellen kriecht, wo sie eigentlich nicht hin soll.

Ein möglicher und auch oft praktizierter Kompromiss ist der, selbstklebende Schablonenfolie mit der Hand oder in einem Plotter zu schneiden und auf unbeschichtetes Siebdruckgewebe aufzukleben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nes77
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2014 04:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

vielen dank nochmals. Ich werde mir nun zuerst einen kleinen Plotter zulegen, der schneidet Motive wenigstens schnell und genau aus. Dein vorgeschlagener Kompromiss klingt prima, wäre nie drauf gekommen.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruck - Emulsion nach Belichtung mit aus Sieb gespühlt
Siebdruck
Siebdruck
Siebdruck und Farbverläufe
Siebdruck im Ausland?
Siebdruck mit Wasserfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.