mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck mit Wasserfarbe vom 21.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck mit Wasserfarbe
Autor Nachricht
Para
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2003
Ort: Grey City
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 16:34
Titel

Siebdruck mit Wasserfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe ein Frage zu Siebdruck (Textil) basierenden auf Wasserfarben.
Ich drucke mit Farben von MANOUKIAN, musste aber in letzter Zeit feststellen, das die Drucke teilweise ziemlich dick und steif werden. An was kann das liegen?
Fadendichte vom Sieb?
Allerdings, wenn ich diese erhöhe, dann bleibt mir das Sieb wohl am Textil kleben.
Farbe verdünnen? Wie dünn kann die sein ohne das sie Probleme macht?
Drucke momentan Textil mit 39T-43T.

Danke für eure Antworten.
S.


Zuletzt bearbeitet von Para am Mo 21.07.2014 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

diese Steifigkeit im Siebdruck auf Textilien ist aber normal durch den hohen Farbaufbau.

Meines Wissens nach hast du das im Transfer auch.

Kannst das nur bisschen ändern wenn das Motiv grob aufrasterst.
Farbe verdünnen oder Siebmaschen ändern wird dich nicht weiter bringen eine gewisse Steifigkeit
bleibt immer.

Die Farbe schliesst ja praktisch die Maschen des Shirts und legt sich nicht nur auf den Faden auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Para
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2003
Ort: Grey City
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 03:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das mit der Rasterung habe ich mir heute tatsächlich auch schon überlegt.
Ich glaube das wäre bei großen Flächen mal einen Versuch wert.
Da liegt auch Größtenteil das "Problem". Bei kleineren Sachen bzw. Schrift(en) bin ich mit dem Ergebnis meist recht zufrieden.
vg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Para
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2003
Ort: Grey City
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe das Problem soweit geklärt.
Es liegt tatsächlich an der Farbe.
Habe mal die Deka Serie ausprobiert. Die muss man zwar nachfixieren, dafür ist der Druck aber komplett anders. Weniger dick und geht gut ins Gewebe.
Besonders bei Shirts finde ich diese Art ansprechender, weil eben nicht dieser Gummi-film auf dem textil liegt.
Soweit.


Zuletzt bearbeitet von Para am Mi 08.10.2014 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruck
Siebdruck
T-Shirt Siebdruck
Siebdruck, Farbenfrage
Materialien für Siebdruck
Anfängerfragen zu Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.