mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schneide-Plotter / Stencil erstellen vom 29.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schneide-Plotter / Stencil erstellen
Autor Nachricht
grafik-design.tv
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 00:00
Titel

Schneide-Plotter / Stencil erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Leute die Erfahrungen mit einem Schneide-Plotter haben.

Und zwar erfreue ich mich immer an den tollen Street-Art Stencils von Feund Banksy bis zu Obey und hab auch mal den Cutter geschwungen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die komplizierteren Bilder immer noch per Hand geschnitten werden.

Aber wie werden die Schablonen dann geschnitten? Dickere Folie/Papier und ein Schneide-Plotter, kann ich mir das so vorstellen? Geht das?

Finde das Thema sehr spannend, besonders wenn man bei ebay mit Glück schon ältere Plotter für ein paar Euro sieht.

Also kann mir da jemand mit first-hand Erfahrung was da zu erzählen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Schneidplotter für Folie schneidet keine Pappe, der schafft gerade so die Folien. Es gibt Schablonenfolie fürs Sprühen oder Walzen bzw. Sandstrahlen, die sind aber trotzdem flexibel ("lappig"). Ein feste Schablone (Pappe, Holz, Metall) kann man nur per Laser- oder Hydrocutter oder mit einem CNC-System ... oder eben per Hand herstellen.

Evetuell kann man eine Schablonenfolie in einem Rahmen vorsichtig spannen oder auf ein grobes Siebdruck-Sieb, dann bekommt das Ganze ein wenig Stabilität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Passendes Format für Schneide-Plotter
Konturmarken für Plotter erstellen, wie?
Hilfe! ... wie schneide ich einen Schriftbogen?
Schnittmaske für Plotter?
A2 Plotter - 45 g/m² geignet
Welcher Plotter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.