mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reklamation Druckprodukt ... Bitte um Hilfe vom 08.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Reklamation Druckprodukt ... Bitte um Hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
katkatkat
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2015 09:38
Titel

Reklamation Druckprodukt ... Bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab eine Frage an euch, ich hab vor kurzem 2500 Prospekte mit ca. 70 Seiten drucken lassen.

So weit so gut.

Nun sind die Prospekte zum Kunden gekommen und der Kunde meinte, er findet die Bilder zu dunkel. Es war schon von Nachdruck die Rede, wobei sich der Kunde dann doch dagegen entschieden hat.

Nun hat der Kunde zufällig eins der Prospekte in der Hand und ihm fällt auf, dass Seiten fehlen.
Das heisst, er hat das Prospekt aufgemacht, und es ging dann direkt bei Seite 11 weiter....

Ich hab zu ihm gesagt er soll doch noch ein paar ansehen, eventuell ist es nur bei einem so, aber das war es natürlich nicht.

Somit hab ich den Kunden gebeten, doch 10 Kartons (a 20 Stück) durchzusehen und OMG leider hat die Fehlerserie da nicht aufgehört. Neben dem, dass Seiten gefehlt haben, haben manche Prospekte auch noch schwarze Farbe auf den Seiten, ich denke von der Rolle, und Ölflecken?

Es wurden 10 von 125 Kartons kontrolliert, 4 davon kann man weg werfen. Der Kunde wollte dann natürlich nicht weiter nachsehen, sondern verlangt jetzt einen kompletten Nachdruck.

Jetzt hat der Kunde sich gedacht, wenn wir eh schon nachdrucken, können wir auch gleich die Bilder heller machen.


Die Druckerei wehrt sich mit Händen und Füßen gegen einen Nachdruck, sie Verlangen dass alle Kartons kontrolliert werden (ich finde das sollte wenn dann die Druckerei machen - nicht der Kunde) und sie sagen, dass ein Nachdruck mit neuen Daten unmöglich ist (auch wenn es nur um die Helligkeit der Bilder geht)

Jetzt ist meine Frage, was meint ihr? Wie stehen meine Chancen, dass ich doch zum Nachdruck komm?

Ich habe auch Fotos aller Fehler, kann ich hier Fotos uploaden?


Vielen Dank & Lg

Kat
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.06.2015 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst dich mit der Druckerei einigen müssen. Was hilft dir da eine Einschätzung von unserer Seite? Wenn du nachweisen kannst, dass der Druck fehlerhaft die Daten aber einwandfrei waren, wird die Druckerei nachbessern müssen. Aber auch das muss ausgehandelt werden.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Anzeige
Anzeige
katkatkat
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2015 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine äusserst sympathische Antwort.

Natürlich hilft mir ein Einschätzung im Grund nicht weiter, aber ich weiß nicht wie ich rechtlich da stehe und wie viele Chancen ich habe, hier einen Nachdruck durch zu bringen, da ich noch nie in der Situation war.

Klar kann ich nachweisen dass der Druck fehlerhaft ist und die Daten i.O. ...
Aber ich würde zum Nachdruck neue Daten benötigen und der Drucker sagt, dass ist nicht möglich... und ich versteh halt nicht wirklich warum.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2015 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch, was kannst du wie beweisen? Und ... ihr müßt klar trennen zwischen den beiden Fehlern. Rein juristisch habt ihr -meiner Ansicht nach- erst mal keinen Anspruch, was die Bildqualität angeht, zumindest nicht, solange das nicht messtechnsich nachgewiesen werden kann (wurde z.B. vorher ein Proof von den Daten erstellt), denn das Bauchgefühl des Kunden ist natürlich kein Beleg.

Aber es wäre natürlich unsinnig, das im Zuge eines Nachdrucks nicht gleich mitzukorrigieren. Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb du von der Druckerei (neue) Daten benötigts? Die mußt du doch liefern * Keine Ahnung... *

Nachgelagert noch die Frage ... Onlinedruckerei oder persönlicher Kontakt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katkatkat
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2015 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Klar liefer ich die neuen Daten. Die Druckerei meint aber, wenn sie nach drucken würden, dann nur mit den "alten Daten", eine Änderung der Daten sei nicht Möglich.

Dass die Bilder zu Dunkel sind, ist kein Fehler der Druckerei, es ist wohl mein Fehler, da ich keinen Proof veranlasst habe.
Jedoch hat die Druckerei mehrere andere Fehler gemacht, eben

- fehlende Seiten
- schwarze Farbrückstände an stellen wo sie nicht hingehören
- Ölflecken (da hab ich der Druckerei ein Foto gesendet, sie meinen es sei irgendwo ausgelaufen)

Meine Frage ist einfach, ob der Kunde anhand dieser Fehler ein Recht auf einen Nachdruck hat. Das mit den zu dunklen Bildern würde ich mal aussen vor lassen, aber wie du schon sagst, es wäre unsinnig das nicht gleich mit zu Kontrollieren. Aber ich weiß nicht, warum sich die Druckerei so gegen neue Daten wehrt. Es sei denn, es wurde nicht direkt in der Druckerei gedruckt sondern die Druckerei hat es weiter gegeben ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erster Schritt: Tatsächlich die Kartons von eurem Kunden abholen lassen. Hier geht es tatsächlich um so etwas wie Beweissicherung. Wenn ich von 72 Seiten ausgehe in A4, dann sind das immerhin 4 16-Seiter Schön und Wider und 1 8-Seiter zum Umschlagen oder Umstülpen. Wenn ich dann auch noch von 4/4-Farbigkeit ausgehe, dann sind das immerhin 36 Druckplatten. Die sind nicht ganz billig und wahrscheinlich der Grund, weswegen man keine neue Daten möchte.

Bei der Mängelliste musst du jetzt ganz klar trennen, was produktionstechnisch schief gegangen ist und was an Daten liegt. Laut BGB (Schuldrecht ist dein Stichwort) musst du der Druckerei für ihre Mägel die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Ist keine Unmöglichkeit gegeben, kann die sogar die Klammern rausmachen, die Bocgen neu anordnen und nur neu heften. Bei Ölflecken, Farbe etc. geht das wahrscheinlich nicht so einfach, von daher werden die Nachdrucken müssen. Dann könnten sie aber die Druckplatten aus dem Archiv holen (manche Druckereien machen das glaube ich immer noch) und davon neu drucken. Und das musst du akzeptieren!

Die beste Möglichkeit damit umzugehen ist, dass du das persönliche (!) Gespräch mit der Druckerei suchst. Denn ihr habt gemeinsam (!) einen Kunden, also müsst ihr gemeinsam (!) das Problem lösen. Kompromiss könnte sein, dass die Druckerei Druck, Material und Verabeitung übrnimmt und ihr die Plattenkosten. Denn ihr wollt ja auch Mängel, welche (möglicherweise) durch euch zu vertreten sind (Bilder zu dunkel), beheben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2015 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich nach Onlinebutze, was bei Reklamationen grundsätzlich schon mal nicht so gut ist.

Für mich liest sich das aber schon so, daß ein Anspruch auf jeden Fall besteht.

Was das Problem mit den Daten angeht, so könnte ich mir vorstellen, daß das man -aufgrund eines bestimmten workflows oder aus den von dir gegannten Gründen- ganz einfach die zusätzlichen Kosten für ein neues Einlesen von Druckdaten scheuen möchte.

Aber nochmal ... falls in Bezug auf auf die Fehler keine Notwendigkeit für neue Daten besteht dann habt ihr darauf auch keinen Anspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katkatkat
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Ich habe nicht bei einer Online Druckerei Drucken lassen, sondern bei einer regionalen kleinen Druckerei bei uns. Er hat jetzt zu mir gesagt, es wurde nicht bei ihnen im Haus gedruckt (sondern irgendwo im Osten) also hat sich mein Verdacht bestätigt.

Klammern rausnehmen und Bogen neu anordnen geht nicht, weil Klebebindung.

Ich werde sowieso mit ihm persönlich sprechen, ich wollte mich nur vorbereiten damit ich weiß mit was ich argumentieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Reklamation WMD
Reklamation CD-Druck?
Reklamation Druckerei
Reklamation Eintrittskarten
Reklamation: wer zahlt den Aufwand?
Flyer falsch gefalzt, Reklamation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.