mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Auflösung vom 12.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Auflösung
Autor Nachricht
quan
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:56
Titel

Problem mit Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich arbeite im Moment an dem Flyer und an dem Plakat für die Oberstufenpartys meines Jahrgangs. Den Flyer habe ich in Photoshop aufgebaut (ich habe kein Freehand oder Illustrator zu Verfügung) und zwar in DinA6 (+3mm in der Höhe und in der Breite als Anschnitt) in 600 dpi.
Das hat alles wunderbar funktioniert. Aber dann wollte ich den Flyer auf A2 skalieren (sind größtenteils Vektoren) und habe jetzt sehr komische Größeneinstellungen: Laut Photoshop hat das Dokument jetzt 30 dpi aber die Auflösung ist trotzdem gigantisch - die Größe in mm stimmt... daran kanns nicht liegen. Das Plakat hätte ich am liebsten in 300 dpi, dann wäre die Datei allerdings nicht mehr zu bearbeiten...
Was kann da falsch gelaufen sein?

Lg,
Jan

Danke im Voraus =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versucht du in ps zu skalieren? über die bildgröße?

vektoren werden in ps gepixelt! es wäre schlauer gewesen die daten z.b. in DIN A4 oder gar DIN A3 mit 300dpi anzulegen.
 
Anzeige
Anzeige
quan
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja...

stimmt - ich glaube ich sitze da grad in der Klemme...
ich versuche mal einfach ein A2 Bild mit 300 oder 200 in PS anzulegen und die Bildelemente dort zeinzukopieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denk daran das du die original vektoren benutzt! photoshop rechnet vektoren immer in pixel um.

bei a2 wird das aber ne fette datei. mach lieber auf a3, es sei denn dein rechner packt das? denk daran die schriften auch nicht zu rastern damit später nicht so auspixeln.
 
quan
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke für deine Tips!

A2 hat er jetzt zum Glück gepackt (habe leider keinen Mac... unter Windows kann das schonmal etwas länger dauern). Das JPG, was hinterher raus kommt ist trotz 7k*4k Auflösung relativ klein (ich glaube das Format spielt bei 300dpi keine große Rolle, oder?)

Die Texte und Vektoren sind nicht gerastert, da ist nichts verpixelt. Nur eine Bitmap Datei ist jetzt etwas verschwommen, aber das hält sich noch in Grenzen - da lasse ich glaube ich nochmal ein paar Filter drüberlaufen

Vielen Dank nochmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal den Drucker was der letztlich als Auflösung überhaupt braucht. Ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler habe, aber A6/600 dpi müssten A2/150 dpi entsprechen – über den Daumen gepeilt könnte die Auflösung ausreichen.

Achte beim Ändern der Bildgröße (Menü: Bild > Bildgröße), dass das Kästchen vor „Bild neu berechnen mit:“ deaktiviert ist – die Größe der Datei selbst dürfte sich nicht ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Auflösung
Auflösung ermitteln
PPI & Auflösung für den Druck (?)
Auflösung für Druck
Auflösung für PDF-Druck
Auflösung für Plakat DIN A0?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.