mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Druck vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auflösung für Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 11:48
Titel

Auflösung für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da mal eine Frage Lächel

Im Großformatdruckbereich muss die Auflösung ja nicht 300dpi sein. Nun ist mir aufgefallen, dass ich manchmal bei einer Auflösung von 100dpi schon ecklige Pixel sehen kann und manchmal bei 60dpi im Bild keine Pixel sind. Woran liegt das und wie kann ich ein Bild so nachbearbeiten, dass man keine Pixel sieht?

Vielen Dank für Eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst du die Pixel auf dem Bildschirm oder gedruckt?
Die Auflösung eines Bildes kommt erst zur Geltung, wenn du es auch wirklich auf Papier bringst. Die Auflösung ist immer größenabhängig! Pixel PRO inch, bzw. Dots/Punkte PRO inch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 12:03
Titel

Re: Auflösung für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abef17 hat geschrieben:
Auflösung von 100dpi schon ecklige Pixel sehen kann und manchmal bei 60dpi im Bild keine Pixel sind. Woran liegt das


Wenn's am Bildschirm ist ... an der Darstellungsgrösse. Nicht hineinzoomen bzw. auf 100 Prozent stellen, dann dürft auch nix pixeln.

Könnt natürlich auch an zu starker Komprimierung mancher Bilder liegen. Da bilden sich dann auch so eckige, pixelartige Artefakte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich meinte natürlich auf dem Ausdruck. Also beide Bilder gedruckt. Das ist beim Großformatdruck immer so ein Problem. Die Bilder sind immer zu klein Aufgelöst. Ich habe habe nun aber schon öfter festgestellt, dass einige Bilder trotzdem wirklich klasse aussehen trotz einer Auflösung von 60dpi bei den anderen aber deutlich die pixel zu sehen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt wurde muss das nicht mit der Auflösung zusammenhängen.
Bei gleicher Auflösung sind die Pixel nunmal gleich groß auf einer Strecke verteilt.
Ich vermute auch eher Komprimierung (JPG) oder Bilder, die interpoliert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm das mit der selben Pixelanzahl leuchtet ein.

Gibt es Möglichkeiten ein Bild so nach zu bearbeiten, dass man keine Pixel sieht? Verwischen oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abef17 hat geschrieben:
Hmm das mit der selben Pixelanzahl leuchtet ein.

Gibt es Möglichkeiten ein Bild so nach zu bearbeiten, dass man keine Pixel sieht? Verwischen oder sowas?


Ein Bild besteht immer aus Pixeln. Auch verwischte Pixel sind Pixel.
Ein verwischen (Wischfinger) sorgt aber immer für eine mehr oder minder starke Unschärfe.
Sind Bilder einmal im Arsch sind sie im Arsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:35
Titel

Re: Auflösung für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abef17 hat geschrieben:
Nun ist mir aufgefallen, dass ich manchmal bei einer Auflösung von 100dpi schon ecklige Pixel sehen kann und manchmal bei 60dpi im Bild keine Pixel sind.


Liegt im Regelfalle an den Artefakten die beim Komprimieren entstehen, im Zusammenspiel mit nem *ungünstigen* Bild fällt sowas eher auf als beispielsweise ein unkomprimiertes Format mit nur geringer Auflösung.

Nehmen wir zB. ein Bild in A4 und passende Auflösung, das ist unkomprimiert nunmal runde 40 MB schwer.
Hast du die dafür passende Datei in 1,4 MB vorliegen liegt auf der Hand das sie komprimiert sein muss, ergo auch über Artefakte verfügt. Nimmst du nun eine solche Datei und willst sie größer Ausgeben, sprich kleinere Auflösung, springen dich irgendwann die Artefakte an. Da sie meist Blöcke sind sieht man vermeintliche Pixel und zwar weit eher als du Auflösungbedingt die tatsächlichen Bildpixel siehst.

Naturlement wirst du aber ab einer bestimmten Auflösung ohnehin jeden Pixel sehen.

Dagegen machen? Hinterher nix mehr, zermatscht ist zermatscht.
Helfen kann da nur das Ausgangsmaterial so hochwertig wie irgend möglich zu bekommen.
Aus ner Kamera zB. als Raw und nicht bereits komprimiertes Jpg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PPI & Auflösung für den Druck (?)
Auflösung für PDF-Druck
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
PDF Auflösung
720 dpi Auflösung - Erfahrungswerte?
Auflösung für Plakat DIN A0?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.