mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Post-Script vc PDF-Export vom 25.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Post-Script vc PDF-Export
Autor Nachricht
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 14:28
Titel

Post-Script vc PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe mir ein cleverprintig2011 besorgt was ich schon lange gesucht habe und dank des forums endlich gefunden habe danke Grins , ich habe ein par fragen dazu:

1) welchen vorteil hat Post-Script Druck gegenüber dem PDF Export
2) stimmt es tatsächlich dass Post-Script veraltet ist und kaum noch seine verwendung findet
3) es gibt hier in forum ein "FAQ die meist gestellten fragen" zum thema "Pantone/HKS in CMYK umwandelt" da der post vom 2005 ist und damal noch ps2 und indi2 Lächel gab würde mich interessieren ob dieser post heute noch brauchbar ist


http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-sonderfarbe-in-cmyk-umrechnen-4104-1.html


danke in voraus


schöne grüsse
Wiener


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Do 25.08.2011 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Suche im Forum zum Thema PostScript vs. PDF-Export nach den Beiträgen von Frank Münschke und Typografit wird Dich erhellen.

Was den Beitrag von 2005 angeht, setzt doch bitte einfach mal einen Link drauf, dann muss das hier keiner suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 15:26
Titel

Re: Post-Script vc PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:
1) welchen vorteil hat Post-Script Druck gegenüber dem PDF Export


Siehe oben (Monika).

Wienerr hat geschrieben:
2) stimmt es tatsächlich dass Post-Script veraltet ist und kaum noch seine verwendung findet


Hatte erst kürzlich ein Datenblatt vorliegen, worin (unter anderem) zu entnehmen war, daß seitens des Dienstleisters bzw. dessen RIP-Herstellers "lediglich" exportierte PDF ab ID CS2 empfohlen bzw. als unbedenklich eingestuft werden. In weit das technisch begründet ist kann ich nicht absolut beurteilen, allerdings hat ja nicht jeder ID. Deswegen:

Veraltet ja. Kaum noch in Verwendung würde ich nicht unterschreiben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 25.08.2011 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beide haben um die 1000 beiträge Au weia! ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo schreibt cleverprinting von Vorteilen des PS-Drucks vs. PDF-Export??? ...
Sowohl aus dem Quark- als auch aus dem Adobe-Workflow wird heute PDF empfohlen. Postscript hat seine Existenzberechtigung in diversen Sonderworkflows (Plotter z.B.) aber sonst nicht mehr.
--
Die Weiterentwicklung von Postscript wurde von Adobe 1999 eingestellt. Außer Adobe darf keiner daran weiterentwickeln (Patent). Seitdem wird der PDF-Workflow ausgebaut und empfohlen. Er beinhaltet alle technischen Möglichkeiten, die heute von entsprechenden Softwares angesteuert werden können ...
--
Altdaten als EPS können (und müssen zum teil) weiterverwendet werden. Ab der CS5 ist dann aber im Adobe-workflow mit Performance-Einbußen zu rechnen, da es für EPS als Format keine Optimierung mehr gibt.
--
Für den Print-Workflow sollte PDF/X1 verwendet werden, es hat alle Transparenzen in einem Rutsch mit der profilgetsuerten RGB-CMYK-Konvertierung geflattet (notfalls können auf diesem Wege auch Schriften gepfadet werden ...) PDF/X3 wäre damit kompatibel, wenn es nicht auch RGB-Daten zulassen würde, und ist daher für einen Print-Workflow nur bedingt geeignet ...
PDF/X4 ist für den Print-Workflow geeignet, wenn dienstleisterseitig eine APPE 2 vorhanden ist. Dann finden die Konvertierungen und das Flatten erst beim Schreiber der CTP-Bitmap statt.
Zum Datenaustausch (z.B. von Anzeigen) sollte PDF/X4 verwendet werden, weil diese medienneutral sind, alle Daten in ihrem Ursprungsformat nativ beinhalten, alle Ebenen, Filme, Bildergalerien etc. Eingebundene PDF/X4 werden bei der Ausgabe für den Dienstleister sauber in PDF/X1 überführt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

seite 94 erster absatz.

danke werde mir hinter denn ohren schreiben Lächel


gruss


Wiener
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen POST Gelb - Pantonefarbe
Post-it Problem mit Farben und Leimspur
Machtlos gg. Postabrieb & unschöne Post-Verarbeitungsspuren
Empfehlung Größe Aufkleber für B4 Umschläge / Post
PDF Export Indesign CS3
PDF Web-Export zu groß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.