mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung Größe Aufkleber für B4 Umschläge / Post vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Empfehlung Größe Aufkleber für B4 Umschläge / Post
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 19:15
Titel

Empfehlung Größe Aufkleber für B4 Umschläge / Post

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll Folgendes gestalten:

(Standard)Aufkleber für das Bekleben von Umschlägen (DIN B4) und Paketen

Welche Maße nimmt man üblicherweise für solche Aufkleber?
Gibt es ein „gebräuchliches“ Standardmaß?

Die Aufkleber enthalten gedruckt den Absender + Kontaktdaten + Logo, handschriftlich ergänzt werden sollen die Angaben des Empfängers. Die Aufkleber werden NICHT per Laserdrucker o.ä. bedruckt.

Was könnt Ihr mir empfehlen (auch hinsichtlich Kosten in der Druckerei meiner Wahl)?

Danke und Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 20.06.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Pakete wird meist ein Thermoaufkleber benutzt, die sind bei UPS, GLS, DPD etc. 4x6 Zoll - entspricht in etwa 100x150mm, Als großen Aufkleber kenne ich noch die Größe A6 - bei den kleineren Formaten nrhmrn viele A7 (105x74 oder mit etwas geringerer Höhe das Format 105 x 48mm
Guck mal nach den Standard Etikettengrößen - z.B. bei Otto-office.de

die Kosten bekomnmst Du gedrückt wenn Du ein Format nimmst welches angeboten wird - sprich wenn Du keine Stanze bezahlen mußt.

Meine Aufkleber drucke ich immer wie oben geschrieben auf 4x6Zoll - bei kleineren Umschlägen (B5 und DIN Lang) nehme ich dann 105x74mm.

Hast Du eine Vorgabe welche Druckerei Du nehmen sollst? bei einer Onlinedruckerei hat sich dann die Frage eh erledigt - das wird genommen was da ist Grins
 
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 22:55
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ralf,

danke für die Infos. Ich recherchiere mal, welche Druckerei es wird und mache bis dahin mal Vorschläge in den von Dir genannten Formaten.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei der Post werden die Adressen von Computern gelesen. Diese drucken dann einen Strichcode auf die Sendung, nach dem die Sendung sortiert wird.

Dies bedeutet, dass unleserliche handschriftliche Adressenangaben ebenso zu Verzögerungen bei der Beförderung führen wie das Bedrucken jenes Teils der Sendung, auf die der Strichcode gedruckt wird. Sehr problematisch sind auch dunkle, farbige Umschläge.

Näheres ist bei der Post – im Internet oder bei einem Termin beim Kundenberater – zu erfahren.

Freundliche Grüße aus Mainz

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hellgold : wie wird denn der Aufkleber bedruckt? Laserdrucker oder von der Rolle?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac.

Tja, ich denke, dass der Aufkleber primär gar nicht am PC bedruckt wird. Im aktuellen Fall geht es eher darum ab und zu mal ne Sache zu verschicken, ich denke höchstens 3 Sendungen am Tag.

Selbst wenn das nicht mehr zeitgemäß ist, werden die vermutlich von Hand ausgefüllt.
Beim Auftraggeber stehen soweit ich weiß auch nur „normale“ A4 Laserdrucke s/w, von der Rolle geht da nix...

Aber hast Du noch ne andere Idee, wie man das elegant lösen kann?

Dann danke Dir
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Aufkler 1C sein darf -> Drucker von Dymo
http://global.dymo.com/deDE/Categories/LabelWriter.html

Da kann das Layout (in Grenzen) im Druckerprogramm gestaltet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Etiketten/Adress_Etiketten/Adress_Etiketten-mit-Abziehhilfe/?Ns=Rank|0||Product%20Number|1

Anbei die Maße für die Adresskleber.
Ich glaub es gibt solche Adresskleber auch mit einem Rand von 1 cm um sie in Offset vorzudrucken.
Ist eigentlich die eleganteste Lösung bei kleineren Mengen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber?
Umschläge zum herausziehen
Farbige Umschläge
Umschläge/Hüllen
Suche DIN Lang Umschläge in Rot mit Sichtfenster
Suche Druckerei für Umschläge eines Gutscheins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.