mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plotter & Stanzen vom 26.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plotter & Stanzen
Autor Nachricht
C.Hange
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2018 12:23
Titel

Plotter & Stanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite in einer Werkstatt für Berufswiedereingliederung mit Kreativ- und Holzwerkstatt.
Um unsere Produktpalette zu erweitern überlegen wir gerade die Investition eines Schneideplotters, um zum Beispiel feiner ausschnitte für Grußkarten usw. anzufertigen.
Leider haben wir nicht gerade viel technische Erfahrung auf dem Gebiet. Aus diesem Grund hoffe ich, könnt ihr mir helfen eine passende Auswahl zu treffen.

Desweiteren überlegen wir eine Stanze anzuschaffen, da damit auch prägungen usw. möglich sind, da gibt es auch viele verschiedene Modelle und Techniken und auch hier wäre ein wenig Aufklärung gut.

Schneideplotter:
Da wir keine spezialisierte Firma sind reichen denke ich die normalen Hobbyplotter aus. Wir benötigen nicht zwingend A3 Formate und das Budget für den Anfang ist auch nicht sehr groß. 200-400 € sollten für den Beginn das Budget darstellen, was die Auswahl sicherlich schon sehr einschrängt.
Da wir in der Werkstatt viele Klienten haben, welche nicht gut mit dem Computer umgehen können, wäre ein Modell mit Scanfunktion wie zB der Brother sicherlich besser geeignet oder? Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Stanze:
Soweit ich weiß, muss jedes Motiv für eine Stanze im Vorhinein passend für die Stanze angefertigt werden, das sind sicherlich laufende höhere Ausgaben. Gibt es die Möglichkeit stanzformen selbst herzustellen oder muss das mit profiwerkzeug geschehen? Ein Prägeaufsatz wäre weiterhin sehr interessant, um Grußkarten z.B. zu verschönern.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Anregungen und stellt ruhig weiter Fragen wenn ihr mehr Infos braucht.

Vielen lieben Dank,#
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2018 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stanze: schaut Euch mal im Bastelladen um da gibt es Stanzeisen mit den verschiedensten Formen und Größen

Was wollt Ihr denn plotten?
Zitat:
Da wir in der Werkstatt viele Klienten haben, welche nicht gut mit dem Computer umgehen können, wäre ein Modell mit Scanfunktion wie zB der Brother sicherlich besser geeignet oder? Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Das habt Ihr Euch zu einfach vorgestellt <<scannen und plotten>> * Nee, nee, nee *
Dazu ist entsprechende Software erforderlich und Grundkenntnisse über Vektordaten und Geschick (Bezierkurven)
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 26.09.2018 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
C.Hange
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2018 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also im Bastelladen gibt es meistens nur diese kleinen "Motivlocher".
Eine richtige Stanze mit Motiven gibt es da kaum. Desweiteren ist ja die Frage wie einfach und wie teuer es ist, neue Motiveisen zu bekommen.

Bezüglich des Plotters, ich habe bei der ersten Recherche den Brother ScanNCut entdeckt, dieser arbeitet ohne Computer und kann lt. Beschreibung selbstständig die eingescannten grafiken ausschneiden.

Liebe Grüße,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2018 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe bei der ersten Recherche den Brother ScanNCut entdeckt

Na wat it nich allet jibt

Zitat:
Desweiteren ist ja die Frage wie einfach und wie teuer es ist, neue Motiveisen zu bekommen.

Na das kommt auf das Motiv an, preiswert ist es nicht
Musst halt rausfinden wer so etwas noch herstellt, vielleicht im Ostblock günstiger.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.09.2018 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich schätze einen ScanPlotter wirst du nicht für 2 - 400 € bekommen. Ich hab davon zumindest noch nichts gehört.

Theoretisch ist es so, dass ein Scan ein Bitmap erzeugt, also ein Bild mit Verläufen am Rand welche nicht über den Plotter geschnitten werden können. Diese müssen dann Vektorisiert werden, ich schätze diese Aufgabe übernimmt der Scanner gleich.
Ich schlage vor, euch einen kleinen Plotter über Ebay zu kaufen, gebraucht zum üben. Ich habe einen fürs Großformat aus Asien und der macht bei kleinen Motiven keine besonders gute Figur. Hat aber auch nur 700,- € gekostet.
Also lieber mehr Geld ausgeben.

Stanzen tut ihr also in mittlerer Auflage? Bei Grußkarten? Guck mal nach einem Heidelberger Stanztiegel. Das ist aber wiederum was für eingeweihte.

Also dein Vorhaben ist schwierig. Prägestempel müssen vom Fachmann geätzt werden. Macht die Fa. Jeurink hier oben in Hamburg.
Sonst frag da mal direkt nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C.Hange
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.09.2018 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort,

die Brother ScanNCut sind sehr preisgünstig und fangen schon bei 250 € an.

Gebrauchte Maschinen werden in unserer Werkstatt von der Einkaufsabteilung des Verbands nicht erworben.

Wir stanzen noch nicht, es ist die überlegung ob sich eine Stanze lohnt, gerade aufgrund der Prägungsmöglichkeit.

Liebe Grüße,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papier stanzen
Wie und wo Stanzen lassen
[Nur] stanzen und personalisieren
Stanzen / Ausschneiden von Plastikkarten
suche Kontakt zum stanzen
Kreise stanzen/knipsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.