mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit PS eine PDF mit Druckermarken und Sonderfarbe erstellen vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mit PS eine PDF mit Druckermarken und Sonderfarbe erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eggwerg
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 06:03
Titel

Mit PS eine PDF mit Druckermarken und Sonderfarbe erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe ein dickes Problem ich googel mich nun schon seid 3 Stunden rum und habe immer noch keine Lösugn gefunden.

Folgendes, habe in PS ein DinA3 Plakat gemacht in CMYK und dazu eine Sonderfarbe angelegt (silber) (in der Kanalpalette angelegt). Für die beschnittzugabe habe ich zum A3 Format auf allen Seiten 3mm Rand hinzugefügt.

Nun möchte ich eine druckfertige PDF erstellen (mit allen Druckmarken/Beschreibung und Schnitmarken etc.) und natrülich soll auch die Sonderfarbe mit drin sein.

Und hier liegt mein Problem, wenn ich als PDF drucke dann fehlt mir natürlich der Sonderfarbkanal,, wenn ich das ganze als pdf speichere erstellt mir Photoshop eine 180 MB große Monsterdatei die zwar die Sonderfabre enthält aber keine Druckermarken. Ich hab auch schon probiert das ganze über Indesign bzw. Illustrator zu exportieren aber hab da auch keine erfolg gehabt.

Vielleicht kann mir da jemadn mal einen Tip geben.

greetz

opec
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also warum der Export aus ID/Illu nicht klappt muss ich nicht Verstehen...


Wenn dein Problem die Marken sind: per Hand setzen. Wenn dein Problem die Größe ist: runterrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eggwerg
Ohne zu wissen, wie du arbeitest, ist dir schwer zu helfen

powered by astro
--
Warum legst du solche Sachen nicht in einem Layout- oder Grafikprogramm an? Photoshop ist zur Bearbeitung und zum Composing von Bildern geschaffen worden ...
Wenn du ein A3-Plakat in Photoshop machst und da noch diverse Ebenen drin hast, was wundert dich dann eine Dateigröße von 180 mB?
Wo ist eigentlich das Problem bei dieser Datei-Größe? Arbeitest du noch mit Disketten, dass es da nicht draufpasst???
Als was speicherst du die Datei ab, JPEG, TIFF, PSD, PNG, BMP, GIF?
Wie und welches Format hast du:versucht, in Illu oder InDesign zu laden?
Warum kannst du ... wenn du entsprechende Einstellungen im Akrobat vorgenommen hast ... nicht mit Druckermarkierungen eine PDF erstellen?
Was ist der Unterschied zwischen "als PDF drucken" und "als PDF speichern"?
--
Ehrlich gesagt klingt das alles sehr konfus! Hast du dich schonmal mit den Basics der offensichtlich vorhandenen Softwares beschäftigt? Hast du schon mal einen Blick in ein Handbuch geworfen?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 09:01
Titel

Re: Mit PS eine PDF mit Druckermarken und Sonderfarbe erstel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eggwerg hat geschrieben:
Vielleicht kann mir da jemadn mal einen Tip geben.


Verwende die Programme entsprechend ihrer Bestimmung. Photoshop ist nicht für's Layouten konzipiert. Offentsichtlich ist Indesign und Illustrator ja vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eggwerg
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also erst mal ein dickes Danke für die vielen und schnellen Antworten.

@Frank Münschke
Hast natürlich recht, problem war das ich ursprünglihc eine Art Fotocollage machen wollte und viel Freizustellen und anzugleichen hatte, im endeffekt hab ichs dann eifnach verpennt rechtzeitig zum Layouten in Indesign zu wechseln.

Die größe ist deshalb ein Problem weil das eine Prüfungsarbeit is die ich per eMail verschicken soll, das mit den ebenen und der resultierenden größe leuchtet mir ein, also werde ich denke ich erst mal hin gehen und alles auf eine ebene reduzieren.

Wegen den Druckmarkierungen: Wenn ich in PS auf "Drucken" gehe und dort "Als Pdf drucken" wähle dann kann ich dort schön auswählen was hinzugefügt werden soll (Passermarken Schnittmarken Farbefelder etc.) ausserdem kann ich die Papiergröße des Ausgabeformats einstellen . Für das A3 Plakat nehm ich dann einfach als Papier A2 dann hab ich aussenrum genug platz für die Druckmarken die Druckgröße lass ich bei 100% dann ist das Plakat das raus kommt dann auch DINA3 und aussenrum bleibt eben noch ein weisser rand). Wenn ich dann auf drucken gehe druckt er das Bild als PDF in eine Datei, ich nehme an währenddessen wir er die Farbkanäle irgendwie zusammenwerfen bzw. umwandeln (wie wenn ich es halt an einen echten Drucker senden würde) und deshalb fehlt mir dann die Sonderfarbe in der PDF.

Und wenn ich es über "Speichern unter" und dann ".pdf" auswähle speichere finde ich einfach keine Option unter der ich die Druckmarken setzten kann. Hab auhc schon probiert im Distiller eine Voreinstellung mit Passermarken zu setzten aber das geht auch nicht.

Also ich werd jetz mal versuchen das ganze auf eine ebene zu reduzieren dann als TIFF zu speichern und dann in Indesign zu laden und dort mein glück Versuchen.

Werde dann berichten.

Gruß

opec
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eggwerg hat geschrieben:
Hallo,
Also ich werd jetz mal versuchen das ganze auf eine ebene zu reduzieren dann als TIFF zu speichern und dann in Indesign zu laden und dort mein glück Versuchen.


Wieso als TIFF? Belasse deine PSD so wie sie ist und platziere diese in InDesign.
Dann noch mit den richtigen Einstellungen Exportieren, und alles wird gut. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
eggwerg hat geschrieben:
Hallo,
Also ich werd jetz mal versuchen das ganze auf eine ebene zu reduzieren dann als TIFF zu speichern und dann in Indesign zu laden und dort mein glück Versuchen.


Wieso als TIFF? Belasse deine PSD so wie sie ist und platziere diese in InDesign.
Dann noch mit den richtigen Einstellungen Exportieren, und alles wird gut. * Ja, ja, ja... *


So und nicht anders!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist dem von type1 und vecto nichts hinzuzufügen, die beiden haben sowas von recht!
--
Um aber dein Wissen zu vergrößern: Du musst dir für die PDF-Ausgabe Exportoptionen erstellen und abspeichern, darin kannst du alles, was du willst, definieren - unter anderem gibt es da eine Karteikarte "Anschnitt und Marken" (o.ä.). Diese Exportoption musst du dann auswählen zum erstellen deiner PDF ...
--
Also nun InDesign öffnen, alle reinen Pixelelemente aus Photoshop im Rahmen einer oder mehrerer PSD (!) dort einarbeiten. Dann alle Grafischen und Text-Elemente dazubauen ... PDF schreiben (mit den dafür sinnvollen Einstellungen) und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen
sonderfarbe verpackungsdruck
Druck-PDF Sonderfarbe
Digitaldruck mit Sonderfarbe BERLIN
Sonderfarbe anlegen + 'Überdrucken' in PS
Stempelghersteller 2farbig mit sonderfarbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.