mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein erster Faltflyer über Flyeralarm vom 03.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mein erster Faltflyer über Flyeralarm
Autor Nachricht
lettermaker
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 21:07
Titel

Mein erster Faltflyer über Flyeralarm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich habe für unsere Feuerwehr über QuarkXpress einen Flyer erstellt und versuche nun, diesen an Flyeralarm zu übermitteln.

Ich habe mich an die vorgeschriebenen Farbprofile gehalten und nach verschiedenen Anleitungen diese ins System bzw. in die entsprechenden Programme eingebunden. Damit ich eine gewisse Vorabprüfung meiner übermittelten Daten erhalte, habe ich bei Flyeralarm den Proficheck hinzugenommen.

von diesem erhalte ich folgende Hinweise:


===========================================================================
Hinweis: Auflösung zu gering
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass die Auflösung der von Ihnen gesendeten Druckdaten zu gering ist. Bitte passen Sie die Auflösung Ihrer Daten entsprechend den Angaben auf unserer Website (mindestens 300 dpi, optimale Auflösung 356 dpi/140 ppcm) an und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch . Beachten Sie, dass für bestimmte Produkte (z.B. Plakate, Werbetechnik) andere Mindestauflösungen gelten. Detaillierte Informationen rund um das Thema Auflösung finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt "So geht´s/Druckdaten".
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass die Texte in Ihrem Dokument nicht in Pfade/Kurven umgewandelt sind. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen, da es sein könnte, dass Sie Fonts vom falschen Typ verwenden oder die Fonts nicht richtig eingebettet sind. Öffnen Sie Ihre PDF Datei mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat und drücken Sie die Tastenkombination "STRG+D" bzw. "Datei -> Dokumenteigenschaften", um zu überprüfen, welche Schriften Sie verwenden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, mit Ihrer Grafikbearbeitungssoftware Texte in Pfade/Kurven umzuwandeln, können Sie als Druckdaten alternativ auch TIF- oder JPG-Dateien(auf die Hintergrundebene reduziert) erstellen. Bitte laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch. Vielen Dank!
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Gesamtfarbauftrag ist zu hoch
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass an einigen Stellen in Ihrem Dokument der Gesamtfarbauftrag über dem von uns geforderten Maximalwert liegt. Dies kann in der Produktion zu Verklebungen führen. Wir bitten Sie, den Farbauftrag (bei Standardaufträgen auf max. 300 %, bei Express- und Overnightaufträgen auf max. 260 % ) zu reduzieren und die korrigierten Daten erneut hoch zu laden. Vielen Dank!
===========================================================================



Ich habe, wie von Flyeralarm vorgeschrieben, eine X-3_2002-geprüfte PDF erstellt und hochgeladen. Außerdem habe ich dieses sehr interessante Online-Handbuch auf Cleverprinting.de durchgeackert und danach meinen PDF-Export eingerichtet und eine für den Druck passende PDF-Datei erstellt.

Die zwei Schriftarten, die ich verwende, sind ordnungsgemäß eingebettet. Alle eingefügten Bilder sind im entsprechenden Farbprofil (ECI) und haben mind. 300DPI. Außerdem habe ich über Photoshop an verschiedenen dunklen Stellen der Fotos "gemessen" und nie einen Gesamtfarbauftrag von über 300% gehabt.

Daher wundern mich die Meldungen sehr.


Ich gehe daher davon aus, dass meine PDF-Datei soweit ok ist und keine Probleme machen sollte. Die Hinweise von Flyeralarm lassen mich jedoch vorsichtig sein und ich möchte nicht einfach trotz Warnungen etwas in Auftrag geben.


Ihr seht wahrscheinlich, dass ich auf diesem Gebiet "noch" Laie bin - jedoch bemühe ich mich, möglichst viele Informationen zu checken und mich einzulesen.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte bisher noch nie probleme mit flyeralarm * Keine Ahnung... * außer das deren offsetdruck etwas liederlich ist * Mal bisschen die Nase pudern... *


haste dir das schon angesehen link

die daten vll. als tiff oder jpeg schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.04.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lettermaker
Die Antworten hast Du Dir teilweise bereits selbst gegeben, zum Teil kann man aber nur raten:

Fehlermeldung: Auflösung zu gering
Du schreibst: Alle eingefügten Bilder […] haben mind. 300 dpi
Vermutung: Mindestens ein Bild ist im Layout mit mehr als 100% platziert, weswegen es effektiv eben doch weniger als 300 dpi hat (z.B. doppelte Größe => halbe Auflösung).

Fehlermeldung: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
Du schreibst: Die zwei Schriftarten [...] sind ordnungsgemäß eingebettet
Fehler: Die Schriften möchte der Dienstleister eben nicht eingebettet, sondern in Pfade umgewandelt. Das ist grundsätzlich alles andere als »vornehm«, aber wer echte Ansprüche hat, lässt wohl auch selten »online« drucken, das wurde hier ja schon mehrfach und bis zum Erbrechen diskutiert.

Fehlermeldung: Gesamtfarbauftrag ist zu hoch
Du schreibst: […] Farbprofil (ECI) […] über Photoshop […] »gemessen« und nie einen Gesamtfarbauftrag von über 300% gehabt
Vermutung: Du hast nicht das vom Dienstleister vorgeschriebene ISO Coated (ECI) 300% verwendet oder bei der Verarbeitung irgendwas nicht richtig gemacht; kann man aus Deinen Angaben leider nicht genauer ermitteln. Wenn Du Dein Druck-PDF in Photoshop misst, lässt das vermuten, dass Du keine Acrobat-Vollversion besitzt (was aber ziemlich nützlich wäre, wenn man Druck- und andere PDFs erstellen bzw. überprüfen möchte), und es lässt befürchten, dass beim Öffnen des PDFs möglicherweise(!) eine (erneute) Farbraumtransformation stattgefunden hat, die Dein Messergebnis von vornherein in Frage stellt, weil das, was Du in Photoshop zu sehen bekommst, möglicherweise(!) nichts mehr mit der Farbe in Deinem PDF zu tun hat.

Generelle Empfehlung, wie immer in diesen Fällen:
»Laien« sollten die Vorgaben von Billigdienstleistern extrem genau lesen. Das gilt für Autoversicherungen genauso wie für Drucksachen. Wer nicht alles versteht oder nicht alles umsetzen kann, hat drei Möglichkeiten:
Entweder trotzdem zum Billigheimer gehen und jedes Ding so oft drucken lassen, bis man entweder verstanden hat, wie’s läuft, oder bis man kein Geld, keine Zeit und/oder keinen Kunden mehr hat.
Oder mit offenen Daten zu einer Druckerei in Rufweite, und sich dort die Sachen so aufbereiten lassen, dass zumindest sie selbst davon einwandfrei drucken können. Und vielleicht sind sie ja so nett, Dir zu erklären, wie sie’s gemacht haben.
Oder: Die Differenz zwischen der örtlichen Druckerei und dem Online-Dienstleister an mich überweisen, dann mach ich die Daten für Letzteren perfekt fertig, damit der Ablauf reibungslos klappt. Aufs spätere Druckergebnis hat das allerdings immer noch keinen zwingenden Einfluss, wie die Aussage von @orsn nahelegt. *hehe*

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyeralarm vs. Hausdruckerei
Minderlieferung bei flyeralarm
patieller UV Lack bei flyeralarm
Flyeralarm Bilderdruckflyer mit Lack
Kartenbox von flyeralarm: Wer hat ein Foto?
Datenformat, Endformat Flyeralarm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.