mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leinwand Druck vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Leinwand Druck
Autor Nachricht
Jonathan2502
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 19:16
Titel

Leinwand Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe nur eine kleine Frage. Ich habe vor mit einem Canon MP830 auf A4 Leinwand zu drucken. Leider weiß ich nicht, was ich als Medien angeben könnte. Kann mir da Jemand helfen bitte?
Danke und Grüße Jonathan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am sinnvollsten - ich kenne den Drucker bzw. den Treiber leider nicht - so etwas wie "Heavywheigt paper" oder "Presentation paper". Diese Medien bzw. Profile vertragen einen höheren Tintenauftrag ebenso wie Canvas/Leinwand.
Aber ob der Drucker das sauber transportiert? Vielleicht lässt Du testweise zu Anfang einfach nur irgendwo einen winzigen Punkt drucken, damit er ohne Tinte aufzutragen gezwungen ist, das Medium durchzutransportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jonathan2502
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, habe mich sicher nicht so genau ausgedrückt. Auf welche Medien ich drucken will, weiß ich ja, also auf Leinwand. Die habe ich auch schon hier liegen. Ich hatte gemeint, welche Medien Art stelle ich beim Drucker ein. Bei einem Versuch hatte ich die Einstellung "Normalpapier", da allerdings war der Druck sehr hell. Um aber nicht Unmengen Leinwände zu verdrucken, möchte ich wissen, was ich dort angeben könnte, damit der Druck ordentlich wird. Vielleicht kannst du mit da ja weiterherlfen. Vielen Dank. Jonathan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagen denn die Hersteller von Drucker und Bedruckstoff dazu ... Häufig haben die entsprechende Vorgaben ...
--
Nee ... gerade gegoogelt - sagen die wohl nicht
Wobei ich bei einem Multifunktionsgerät für 149 Euro nicht daran glaube ...
Ist der überhaupt für eine vergleichbare Grammatur geeignet?
Kann der so ein Material überhaupt korrekt und gleichmäßig transportieren?
Transportiert er hinterher auch normales Papier wieder sicher?
--
Wer kommt nur auf die Idee, mit so einem Gerät solche Sachen machen zu wollen und zu können. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan2502
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, der kostet ein bisschen mehr. Momentan noch so um die 330,- EUR. Ich hatte ihn, als er neu war für etwas über 500,- EUR gekauft.
Also die A4 Leinwand zieht er problemlos ein und danach können alle anderen Medien problemlos gedruckt werden. Nur wenn ich eben auf die A4 Leinwand drucke, ist der Druck sehr hell. Der Drucker hat ja nicht die Einstellung für Druck auf Leinwand und ich hoffte, dass Jemand sagen kann, was man da bestenfalls einstellt. Normal Papier, Fotopapier Prof, Fotopapeir matt, habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Der Drucker muß mehr Farbe auf die Leinwand geben, damit der Ausdruck satt und eben gut wird. Noch 'ne Idee?

Danke, Jonathan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Drucker ist rund 5 Jahre alt ... heute gibts die (vergleichbare) für den von mir genannten Preis.
Für das Drucken auf solchen Bedruckstoff reicht es nicht, einfach die Menge an Farb zu erhöhen. Das ganze muss auch irgendwie trocken werden ... Ich glaube, dass du mit mehr Farbe zwar ein fetteres aber kein stabiles, trocknendes Bild hinkriegst. Der Drucker und seine Tinte sind dafür nicht wohl geeignet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan2502
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, muß ich mir eben doch noch eine neues Gerät zulegen.

vielen Dank für Deine Informationen und Grüße
Jonathan
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal Klarlack auf einen der zu hellen Testprints, das sollte in der Regel schon reichen um das Schwarz satt zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Leinwand Produktion
Retouche von UV-Druck auf Leinwand
Druck auf Leinwand OHNE Aufziehen
Leinwand Druck - auch ohne Rahmen
Hilfe / Großformatiger Druck auf grundierter Leinwand
Bild auf Leinwand, günstig ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.