mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laserdrucker oder Tintenstrahler für Langlebigkeit der Farbe vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Laserdrucker oder Tintenstrahler für Langlebigkeit der Farbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.02.2012 10:33
Titel

Laserdrucker oder Tintenstrahler für Langlebigkeit der Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne digital erstellte Bilder (Aquarelle, Pastell- und Kohlebilder etc.) auf etwas rauhen Papier drucken lassen. Im Moment denke ich da an Aquarellpapier oder Büttenpapier, wobei mir zweites evtl. etwas zu teuer ist, aber ausschließen möchte ich es nicht.

Dies wollte ich im Copyshop machen lassen und weiß nun nicht, was qualitativ besser ist - Laserdrucker oder Tintendrucker. Mit Qualität meine ich erstens die Farbwiedergabe und zweitens die Haltbarkeit bzw. Lichtechtheit. Ich möchte nicht, dass die Farben schon nach einem Jahr verblassen oder sich in einen anderen Farbton wandeln.

Mir ist auch wichtig, dass das Bild dem selbstgemalten sehr nahe kommt. Also ich erstellte z. B. digital ein Aquarell und die Farben sollen sich dann mit dem Papier so verdinden, dass es einem selbstgemalten sehr ähnlich ist. Ist dafür beschichtet besser als unbeschichtet oder ist es egal?

Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber ich fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.
Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 04.02.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenne bisher keinen Drucker auch dem Copyshop oder Homeofficebereich dessen Drucke nicht nach einigen Jahren ausbleichen. Würde an Deiner Stelle mich nach Werbetechnikern umsehen. Die Drucker der Werbetechniker arbeiten teilweise mit UV Tinte - die sollte länger halten und sich eigentlich mit fast jedem Untergrund verbinden

Zuletzt bearbeitet von am Sa 04.02.2012 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank Ralf für deine Antwort. Stichwort UV-Tinte ist das einzige, worauf ich achten muss oder gibt es unter den UV-Tinten noch bestimmte Kriterien, die ich beim Hersteller abfragen sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich einmal mit dem "colormanagment" ... vom kalibrierten Monitor, über Farbräume und -profile bis zu Ausgabestandards, damit du dir eine Übersicht über die Probleme und Möglichkeiten verschaffst, wie du das, was du Farbechtheit nennst, überhaupt erreichen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

ja, da hast du Recht. Ich müsste mich damit beschäftigen. Ich schiebe das schon sehr lange vor mir her, da so viele andere Sachen anstehen. Es ist ein sehr weites und schwieriges Thema, was ich immer mal angeklopft habe.

In dem Fall ging es mir aber wirklich nur um das Verblassen der Farbe, also die Qualität der Farbe an sich. Ich müsste mich jetzt also erst mal mit Tinten beschäftigen, aber hatte die Hoffnung, dass Leute im Forum, die sich damit auskennen und Jahre damit arbeiten, mir einfach ein paar Tipps geben können, bevor ich das alles studiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte hier mal imForum ne Diskussion über Kunstdrucke und deren Haltbarkeit geführt. Find ich gerade nicht.

Das ergebnis war aber, dass die Drucke -je nach System und Aufbewahrung und Exposition im Sonnenlicht 5 -7 Jahre stabil sind.
Danach beginnt sich die Farbe zu verändern, bzw wird mit der Zeit ausbleichen.

Es läuft aber in jedem Fall auf Tinte raus.


Edith: typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 05.02.2012 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.02.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UV Tinte ist halt im Inkjetbereich die Tinte die mit den meisten Materialien hinkommt weil sie nicht in das Material einziehen muss/kann. Ein zusätzlicher Effekt ist das die Tinte etwas aufträgt - sprich Du kannst sie fühlen. UV Tinte ist von Haus aus eher matt - weil diese sehr schnell nach dem Druck ausgetrocknet wird. Einen bedingten Glanzeffekt kann man mit Tricks noch hinbekomen. Bei Canvas muss auf jeden Fall eingeeignetes Material verwendet werden - den Knick um den Rahmen macht die Tinte nicht mit jedem Material mit. Wenn Du Zeit hast kann ich Dir gerne mal Muster auf Deinem Material drucken - das muss ich aber bei der Produktion zwischen schieben wie es reinpasst...
 
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich hatte hier mal imForum ne Diskussion über Kunstdrucke und deren Haltbarkeit geführt. Find ich gerade nicht.

Das ergebnis war aber, dass die Drucke -je nach System und Aufbewahrung und Exposition im Sonnenlicht 5 -7 Jahre stabil sind.
Danach beginnt sich die Farbe zu verändern, bzw wird mit der Zeit ausbleichen.

Es läuft aber in jedem Fall auf Tinte raus.


Edith: typo


Danke für deine Antwort. 5-7 Jahre ist natürlich nicht gerade viel. Im Moment verkaufe ich Leinwandbilder und da sagt der Hersteller, dass die Farben 100 Jahre lichtecht sind. Das reicht mir, aber 5-7 Jahre ist zu kurz.

Gut zu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezieller Spotlack überdruckbar mit Tintenstrahler?
Druckerpapier f. Tintenstrahler und Duplexdruck gesucht
Tintenstrahler druckt mit Rotstich - Abhilfe möglich?
PDF VS. Laserdrucker
Fotopapier für Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.