mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloginnenseite personalisieren vom 02.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kataloginnenseite personalisieren
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 19:01
Titel

Kataloginnenseite personalisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bräuchte nochmal Hilfe von Experten.

viel mehr geht es um eine fortlaufende Seriennummer die auf allen 200 Seiten (gutscheinen)
stehen soll. Jedes Buch hat eine andere Nummer.

Wenn es Offsetdruck werden soll, müsste man hier ein freies weisses Feld lassen indem man
im nachhinein auf allen Seiten per S/W druck (digitaldruck, thermo) die Nummern aufruckt. Lieg ich da richtig?
Ansosnten wüsste ich nur... direkt alles über Digitaldruck machen zu lassen,
aber dann müsste ich auch tausende PDFs genreieren mit einer fortlaufenden Nummer.

Kennt jemand eine alternative Lösung oder Erfahrungen ?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 03.05.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es Nummerierwerke in Offsetmaschinen - das ist eine Art Stempel der bei jedem Druck seinen Wert verändert (hoch oder runter zählt). Dafür würde ich einmal in eine kleine Druckerei gehen, dir werden Dir sowas zeigen. Bei den Nummerierwerken bist Du auf die Schriftgröße und Schriftart festgelegt die Dir der Drucker anbietet.

Wenn Du die Sache digital eindruckst, dann wird es eine x-Seitige PDF Datei nur für die Zahlenkombination - nicht für den Druck selber. Den Druck kann man auf 2 Ebenen verteilen, die dann ein RIP beim Druck zusammenführt.

Seriendruck erstelle ich auch oft mit einem Etikettenprogramm - hat meist wesentlich bessere und einfache Datenoptionen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 03.05.2011 07:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Inneren eines Buches/Broschur kann man im Nachhinein nicht vernünftig personalisieren - dazu müsste es ja aufgeschlagen werden. Das sollte passieren, solange noch Druckbogen (offen) bzw. Falzbogen vorliegen. Wenn es schon "zu spät" ist, würde ich über manuell aufzubringende Haftetiketten nachdenken - vlt. sogar mit Hologramm und so.

Wenn es noch am nicht montierten Bogen möglich ist - dafür gibt es Tinten-Druckköpfe (samt Ansteuer-Elektronik) , die z.B. in der Auslage einer Falzmaschine positioniert werden können. Im Gegensatz zu den Druckköpfen, wie man sie aus dem heimischen Drucker kennt, sind diese bis zu 8..10 cm breit und können eine ebenso breite Zone bedrucken, ohne sich seitlich zu bewegen, während das Druckgut darunter entlang bewegt wird ....




Zitat:
dafür gibt es Nummerierwerke in Offsetmaschinen - das ist eine Art Stempel der bei jedem Druck seinen Wert verändert (hoch oder runter zählt). Dafür würde ich einmal in eine kleine Druckerei gehen, dir werden Dir sowas zeigen. Bei den Nummerierwerken bist Du auf die Schriftgröße und Schriftart festgelegt die Dir der Drucker anbietet.


Gibt es, kein Zweifel. Ist aber Technik von Vorgestern ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 03.05.2011 07:47, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Bisher ist noch nichts gedruckt, ich denke Nummerierwerke hört sich gut an.
Bei Primus hatte ich angefragt, die können meinen Wünschen scheinbar nicht nachgehen.

Ich brauche auch Perforierung auf allen Seiten. Werde wohl noch lange suchen müssen für
eine Druckerei die das alles kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass deine Wünsche so außergewöhnlich sind, dass man dafür lange suchen muss - jede Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, kann das technisch ...
Ich glaube allerdings, dass es da nicht reicht, sich durch die Portale der diversen Druckereien zu klicken, die ihre Kunden überwiegend online aquirieren ("Online-Druckereien").
Suche dir mal eine solche Druckerei in deiner Region aus, schaue welche normale Druckerei sich dahinter verbirgt und rufe dann dort an und lasse dir ein reguläres Angebot machen ...
So ist das nämlich, wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass deine Wünsche so außergewöhnlich sind, dass man dafür lange suchen muss - jede Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, kann das technisch ...
Ich glaube allerdings, dass es da nicht reicht, sich durch die Portale der diversen Druckereien zu klicken, die ihre Kunden überwiegend online aquirieren ("Online-Druckereien").
Suche dir mal eine solche Druckerei in deiner Region aus, schaue welche normale Druckerei sich dahinter verbirgt und rufe dann dort an und lasse dir ein reguläres Angebot machen ...
So ist das nämlich, wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat ...



So einfach klingt das Ganze aber nicht, der TE möchte jede Seite nummeriert, die Gutscheine auf jeder Seite perforiert und dies alles noch mit den richtig Nummern gebunden.
Weder bei der Perfo, noch beim Nummerieren, noch beim Falzen, Zusammentragen und Heften darf es Fehlbogen geben, da diese sonst nachgemacht werden müssen.
Aber eigentlich ist es sinnlos über sowas zu diskutieren, da wir nicht mal die Auflage wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Personalisieren
Personalisieren...
Buchdeckel personalisieren?
[Nur] stanzen und personalisieren
Bilder personalisieren...
Bunte Postkarten personalisieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.