mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folien Drucker vom 18.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folien Drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sioc1
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2015
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2016 15:09
Titel

Folien Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
Ich habe mir fürs Airbrushen einen Schneideplotter zugelegt. Saugeiles teil einen Mimaki CG-60SR III
jetzt wo ich damit meine schablonen plotten kann kommen mir immer mehr ideen was ich damit noch anstellen könnte...

der kann passsmarken erkennen und somit auch conturschnitt...
jetzt meine frage wie sieht es aus wenn ich folien bedrucken will um diese dann zu plotten.
z.B. für bunte logos als Autoaufkleber... oder einfach nette Aufkleber selber machen...

was benötigt man für nen drucker für sowas ?
mal ganz von der kohle abgesehen... Lächel denke mal es nicht für zuhause so drucker gibt aber wenn wäre ich hellauf begeistert

hat da jemand nen tipp für mich ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Mimaki CG-60SR"

Auweia... naja, ich kann dir da nur viel Glück wünschen, denn ich habe es bis heute nicht geschafft, dass der mir Passermarken einliesst.

Am besten druckst du eine Probedatei mit Passermarken auf A3 und versuchst, ob er sie findet. Wenn das klappt, kannst du dir zum Drucker gedanken machen.

Für Folien braucht man entweder Solvent, Latex oder UV-Drucker.
Mimaki hat da z.B. Welche im Angebot aber auch Roland, Epson, ect.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Do 18.02.2016 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war von dem Begriff "saugeil" in verbindung mit "Mimaki" grad auch etwas irritiert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sioc1
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2015
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2016 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keinen plan was ihr damit macht aber ich komm super mit dem teil klar Lächel
er scheidet mir super saubere schablonen hat bis jetzt mit Mylar und mit PELLON alles perfekt geklappt

und warum sollte der probleme machen ?
ich nutze den an einem mac keinen plan ob der unter Windoof probleme macht aber am Mac läuft der 1A
  View user's profile Private Nachricht senden
sioc1
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2015
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2016 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und zu Solvent, Latex oder UV-Drucker würde ich jetzt gerne mehr erfahren. war ja meine eigentliche frage

was ist genau was und was wäre für heim anwenung das sinnvollste ?
aufkleber über a3 wäre schon für meinen bedarf zu groß aber ich nehme gerne tipps entgegen
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2016 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich würde alle 3 Tintentechnologien als "für den Profieinsatz bestimmt" einstufen. Das ist nicht wirklich vergleichbar mit dem Tintenspritzer für zuhause. Die Kosten, der Aufwand mit Reinigung und Wartung, die Dimensionierung.... alles nur sinnvoll wenn man viele, viele Laufmeter druckt - in der Woche, oder bei größeren Maschinen - am Tag.

Wenn du wirklich einsteigen willst hatten wir letzens schon einen Thread dazu zu Print & Cut, da gibts zB ein relativ kleines Gerät von Roland...

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2016 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Aufkleber im "kleineren" Rahmen zu machen reichth ein guter Laserdrucker, Xerox oder so. Etwas Größere Semipro Drucker bekommste von Roland und auch HP....z.B. große Fotodrucker und derartiges Zeugs. Solvent, UV usw. sind aber wie gjet schon schreibt für den Profieinsatz gedacht, und wenn die nicht jeden Tag X Meter drucken, haste am Ende mehr Ärger und Kosten als alles andere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2016 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mabo85 hat geschrieben:
Um Aufkleber im "kleineren" Rahmen zu machen reichth ein guter Laserdrucker, Xerox oder so. Etwas Größere Semipro Drucker bekommste von Roland und auch HP....z.B. große Fotodrucker und derartiges Zeugs. Solvent, UV usw. sind aber wie gjet schon schreibt für den Profieinsatz gedacht, und wenn die nicht jeden Tag X Meter drucken, haste am Ende mehr Ärger und Kosten als alles andere.


aha,,,,

Aufkleber sollten einigermaßen UV beständig sein - das ist nur bei Solvent, Latex oder UV Tinten gegeben
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Motocross-Folien
Farbauftrag auf OH-Folien
Folien für Folierung?
Folien Beschriftung
Schneideplotter+Folien Fragen
Heißprägung Folien Kombinieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.