mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung eines Flyers vom 24.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Erstellung eines Flyers
Autor Nachricht
Benutzer 77936
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2008 21:12
Titel

Erstellung eines Flyers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe User!
Ich hab von einem meiner besten Freunde einen Hammerauftrag bekommen:
Komplette Vermakrtung seines Weinvertriebs.
D.h. ich muss mehrere Sachen für ihn machen (Homepage, Banner, usw.) und auch FLYER. Leider habe ich bisher noch nie sowas gemacht. Ich habe lange Erfahrung in Photoshop und allg. Design, aber im Print bereich leider nicht. Website ist fertig, die Banner mach ich in 5 min. aber so ein Flyer Menno!

1. Mit welchem Programm erstellt man am besten Flyer---Illustrator CS3 oder Photoshop CS3 oder INdesign?
2. Wo kann ich, wenn ich die Teile dann fertig hab, alles Drucken lassen? Es handelt sich um ca. 8000 Stück Au weia!


Gibt es ein bestimmtes DIN-Format welches bei Flyern benutz wird, welches ich also einfach beim Öffnen einer neuen Datei in Photoshop einstellen muss?

Vielen Dank im Vorraus,
Flo


Zuletzt bearbeitet von am Do 24.07.2008 21:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, schwere Frage.

Über das Format, abhängig vom Inhalt solltest du dir vorher im klaren sein. Zum Drucken wendest du dich am besten an Druckereien in deiner Nähe. Die bieten dir dann im Gegensatz zu Onlinebuden auch etwas mehr Service und mit Glück sogar Tipps was das ideale anlegen der Daten angeht.

Von einem reinen Aufbau in PhotoShop würde ich absehen. Vor allem wenn mit Text gearbeitet werden soll bietet dir Illustrator und vor allem InDesign einen riesen Qualitätsvorteil.

Die grundsätzliche Bedienung ist nicht sehr anders als die von Photoshop, viele Tipps dazu findest du im Forum und natürlich überall im www. Und direkt will ich dir die Hilfe der Progarmme ans Herz legen, die sind nämlich wirklich dass was der Name sagt.

Bilddaten musst du natürlich anders anlegen als fürs Web, immer noch weit verbreitet sind 300dpi/CMYK.

Was die Einstellung der Formate, beschnitt etc. angeht sprichst du am besten mit deiner Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi..

Also mal vorab. Das Programm Photoshop ist rein nur für die Bildbearbeitung zuständig. Später konnte man auch noch dann Webseiten erstellen. Man kann aber nur im kleineren Stil da was machen. Da ist Flash oder Dreamweaver eher die alternative für Webseiten.
Die Programme InDesign und QuarkXPress, sowie Coral Draw sind für den Printbereich - Layout. Das heisst mit diesen Prgrammen kann man Flyer, visitenkarten, Briefpapier und andere kreative Printprodukte erstellen. Das geht hin bis zur Buchgestaltung. Indesign und QarkXPress geht ebenfalls bedingt für die Gestaltung von Webseiten.
Und nun haben wir noch das angesprochene Illustrtor-Programm. Dies ist ein reines Grafik- oder Vektorgrafikprogramm. Damit kann man Vektoren erzeugen oder Logos vektorisieren. Oder einfach Comic-zeichnungen zusamenstellen. Aber darüber hinaus kann man nach viel mehr mit den Illustrator machen. Na klar kann man da auch schreiben oder bilder bearbeiten. Aber ansonsten gibt es ja nicht so viele unterschiedliche und auch spezialiserte Programme auch den Markt.

Dann solltest du dir im klaren werden, was für Textliche Inhalte in den Flyer kommen, die geeignte Farbe wählen, Logo gut plazieren und die richtige Bildauswahl. Auf alle Fälle sollte dir klar sein, daß der flyer in CYMK angelegt ist, die Bilder in CMYK und mind 300 dpi (für den Druck).
Da geb ich Dir mal ein Tipp. Wenn Du schon die Webseite fertig hast, hast Du ja die Daten bekommen (Logo, Fotos, Farben und den Text). Also dürfte es ja kein proplem sein dann diesen Flyer anzulegen und zu gestalten. Man sollte auf alle Fälle nicht mehr das Logo ändern, nur in CMYK und 300 dpi und die Fotos wie schon oben geschrieben auch in CMYK und 300 dpi ändern.
Und schon kannst Du mit den richtigen Programm (Indesign, QuarkXPress oder Coral Draw) den Flyer zu gestalten.

Denk das dürfte reichen und wenn Du Fragen hast dann meld dich einfach.


mfg werbe-haus.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Formaten:

Wenn der Flyer nur verteilt werden soll oder von einem Schüler in die Briefkästen gesteckt wird, dann kannst du eigentlich machen was du willst - von mir aus auch Herzchenform *zwinker*

Anders sieht es aus, wenn die Dinger mit der Post raus sollen - da gibts jede Menge zu beachten. Vor allem würde ich dann das Format DIN LANG wählen - das verschwindet nicht so leicht zwischen dem normalen Postkartenwerbemüll...

Um Aufzufallen muss man heute viel tun - und natürlich sollte es nicht allzuviel kosten. Deswegen kannst du (wenn möglich) doch zu eher ungewöhnlichen Formaten greifen, deiner Phantasie sind da keine grenzen gesetzt!

Wichtig ist beim Druck, dass du, wenn z.b. ein Bild oder irgendeine Farbe bis an den Rand geht, es etwas über das Papierformat hinausschiebst! Also immer so 2-3mm überlappen lassen. Hinterher wird zwar dann auf das Papierformat geschnitten, aber man sieht niemals einen kleinen weißen streifen (was ohne diesen Anschnitt immer wieder passiert)

Und gaanz wichtig - ALLE BILDER und SCHRIFTEN in CMYK umwandeln (NICHT RGB) - sonst kommen die Bilder meistens Flau rüber, die Schriften sind in 4 Farben aufgelöst und sehen absolut schrott aus. Lass dir von der Druckerei (am besten du gehst irgenwo in der Nachbarschaft damit du mit jemandem reden kannst) einen Datencheck machen.

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Druckerpapier und Rand eines Flyers
Fehler bei PDF Erstellung mit Freehand MX
keine Kopfzeile bei PDF-Erstellung aus QXP 8
PDF erstellung über Corel
PDF Erstellung in Quark mit Sonderfarben im EPS
Speisekarten Erstellung, Cellophanieren? Laminieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.