mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Druckerpapier und Rand eines Flyers vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Druckerpapier und Rand eines Flyers
Autor Nachricht
Frakmaster89
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 01:31
Titel

Frage zu Druckerpapier und Rand eines Flyers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also wenn ich falsch bin, bitte verschieben. Bin neu hier =)

Habe 2 Fragen bezüglich eines Werbeflyers, den ich aktuell erstelle. Erstmal, was für Druckerpapier soll ich dafür nehmen, damit es auf beiden Seiten bedruckt werden kann(hochwertig).

Und zweite Frage ist, also, der Werbeflyer hat einen Einbruchfalz. Wieviel mm soll ich für diesen Knick, den ich für diesen Falz nehme einrechnen? 3mm? Habe da nämlich garkeine Erfahrung!

Also der Werbeflyer ist ausgebreitet 21cm x 20cm groß!

Vielen Dank für eure Hilfe & Antworten!

LG EliteFrak

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 05.02.2008 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Herzlich Willkommen,

zu Deiner ersten Frage: ich denke, deine Papierwahl hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Willst du den Flyer drucken lassen? Wenn ja, weißt schon wo oder bist Du noch auf der Suche nach ner DruckereiI
2. wie ist dein Budget? oder wofür ist der Flyer überhaupt? und die Auflage? Oder soll es nur ein oder 2 Exemplare geben? Dann kannst natürlich irgendnen superbesondres mattes Papier oder so nehmen

Wenn Du in höherer Auflage was edles hochwertiges haben magst, dann nimm auf keinen Fall 135g Bilderdruck glänzend (das nimmt halt jeder), sondern nen schwereres mattes Papier, - ist aber immer auch Geschmackssache und subjektiv.

Zu Deiner zweiten Frage:

irgendwie versteh ich da net so ganz, was Du bei nem Einbruchfalz für mm meinst, hängt natürlich irgendwo von der Papierstärke ab, aber bei nem einfachen Falz ist der eben genau in der Mitte und fertig. Da hast ja keinen Steg oder so etwas. Und Deine Texte und wichtige Elemnete klatschst du ja eh net so nah an den Falz dran, sondern läßt nen gutes Stück Luft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frakmaster89
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Begrü0ung. Echt ne nette und hilfreiche Plattform hier.

Also, dass ganze ist ein Schulprojekt.

Zu 1.:
Ich drucke den Flyer bei mir selbst oder in der Schule.
Zu 2.:
Also, es ist ein einziger vllt. auch 2 Flyer. je nachdem, wieviel die Lehrer verlangen. Supermatt, ok. Es darf halt nicht durchscheinen, da die vorderseite Schwarz ist. (Unten habe ich ein Bild davon)


Zu meiner 2ten Frag:
Erstmal nen Blick auf das ganze werfen. Den makierten Freiraum mein ich damit(Der Steg zwischen der Titelseite und Rückseite). Also, wieviel mm der Knick in Anspruch nimmt!




Also, über das Aussehen kann man sich streiten, ist nochn Konzept. Also, dass Rot makierte (Kreis). wieviel mm sollten das sein(Ich denk mal, dass hängt vom papier ab).


Kann ich mir sowas auch im Internet drucken lassen(Onlinedruckerei) und die schickt mir das dann gefalzt zu?
geht sowas?

Vielen Dank für eure Anworten.

LG Frakmaster89
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frakmaster89 hat geschrieben:

Zu meiner 2ten Frag:
Erstmal nen Blick auf das ganze werfen. Den makierten Freiraum mein ich damit(Der Steg zwischen der Titelseite und Rückseite). Also, wieviel mm der Knick in Anspruch nimmt!




Also, über das Aussehen kann man sich streiten, ist nochn Konzept. Also, dass Rot makierte (Kreis). wieviel mm sollten das sein(Ich denk mal, dass hängt vom papier ab).


Vergiss das mal ganz schnell wieder! Da kommt gar kein Freiraum hin. Wenn der Flyer jetzt auf 300g-Karton gedruckt wird, okay, dann kann man eventuell darüber reden, ob man an dieser Stelle von "Freiraum" reden kann, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein. Da ist ja eh nichts. Also mach mal die Linie da weg! *zwinker*

Aber den Anschnitt hast Du vergessen! Unten sitzt die Schrift ja direkt am Rand. Das geht so natürlich nicht. Da müssen noch 2-3 Millimeter Platz zum Beschneiden sein. Und bestenfalls auch dazu noch ein paar Millimeter Platz.

Zitat:

Kann ich mir sowas auch im Internet drucken lassen(Onlinedruckerei) und die schickt mir das dann gefalzt zu?
geht sowas?


Ja, kannst Du, und das würde ich Dir auch empfehlen. Es sei denn, Du brauchst nur ein Exemplar. Und nochmal ja, Du bekommst das dann gefalzt zugeschickt.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Di 05.02.2008 07:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frakmaster89 hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Begrü0ung. Echt ne nette und hilfreiche Plattform hier.

Also, dass ganze ist ein Schulprojekt.

Zu 1.:
Ich drucke den Flyer bei mir selbst oder in der Schule.
Zu 2.:
Also, es ist ein einziger vllt. auch 2 Flyer. je nachdem, wieviel die Lehrer verlangen. Supermatt, ok. Es darf halt nicht durchscheinen, da die vorderseite Schwarz ist. (Unten habe ich ein Bild davon)


Zu meiner 2ten Frag:
Erstmal nen Blick auf das ganze werfen. Den makierten Freiraum mein ich damit(Der Steg zwischen der Titelseite und Rückseite). Also, wieviel mm der Knick in Anspruch nimmt!




Also, über das Aussehen kann man sich streiten, ist nochn Konzept. Also, dass Rot makierte (Kreis). wieviel mm sollten das sein(Ich denk mal, dass hängt vom papier ab).


Kann ich mir sowas auch im Internet drucken lassen(Onlinedruckerei) und die schickt mir das dann gefalzt zu?
geht sowas?

Vielen Dank für eure Anworten.

LG Frakmaster89


Also bei der Gestaltung würde ich dann doch vom matten weg gehen. Tendeziell wirkt matt und schwer zwar sehr hochwertig, das funktioniert aber nur bei entsprechender Gestaltung.

Onlinedruckereien wie Flyeralarm etc. lohnen sich für 1-2 Exemplare definitiv nicht. Da ist der gut ausgestattete Copyshop um die Ecke die bessere Empfehlung. Alternativ auch eine auf Digitaldruck spezialisierte Online-Druckerei z.B. limego.de

Wenn du doch zuhause oder in der Schule druckst gibt es einiges zu beachten. Durch das flächige Schwarz kann es zum zulaufen oder zur Streifenbildung kommen.

Papier würde ich dir bei Laserdruck ein ganz simples ColorCopy empfehlen, da kann man nicht viel falsch machen, bei Tintendruck solltest du einfach mal hier mit genauer Angabe des Druckers nach einem konkreten Papiertipp fragen.

Wenns Laser wird: bei Classen-Papier erhältst du Muster in der gewünschten Grammatur, das erspart dir das lange suchen nach einem Shop der das führt, und belastet das Taschengeldkonto nicht übermäßig.

kleiner Tipp noch fürs falzen:

Druck auf deinem Druckbogen Falzmarken mit aus, leg ein Lineal an, und drück z.B. mit einem einfachen Buttermesser (stumpf!) den Falz hinein. Sieht schön sauber aus, und es besteht kein Risiko beim falzen hässliche Knicke o.ä. rein zu hauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frakmaster89
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@EHST:
Also, ich werde dann also einfach diesen Steg entfernen. Die Lehrerin meinte 2-3mm, aber denke auch eher keinen!
Also, ich brauch wahrscheinlich nur 2 Exemplare, dass machen die dann nicht, oder? Kosten sind mir eigentl. egal.

@droste:
Ist Colorcopy nicht zu dünn und scheint durch? Ist ja ein Einbruchfalz und gibt 2 Außenseiten (ALso vorne und hinten siehe bild) und dann gibts noch innerhalb Schrift! Und das schwarze darf halt nicht durchschauen. vllt. soll ich doch stärkeres papier nehme. Werde wohl das ganze einmal an der schule und einmal bei mir probieren.

Wie läuft das den direkt ab?! Ich will ja alles auf einem Blatt haben, also muss ich einfach nur das blatt umdrehen(nachdem es bedruckt wurde) und nochmal mit dem anderen bedrucken lassen, dann schneiden und anschließend falzen...naja..hoffentlich geht das ganze gut!
Habe die Seite mit dem Papier mal gebookmarkt. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frakmaster89 hat geschrieben:
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@EHST:
Also, ich werde dann also einfach diesen Steg entfernen. Die Lehrerin meinte 2-3mm, aber denke auch eher keinen!
Also, ich brauch wahrscheinlich nur 2 Exemplare, dass machen die dann nicht, oder? Kosten sind mir eigentl. egal.

@droste:
Ist Colorcopy nicht zu dünn und scheint durch? Ist ja ein Einbruchfalz und gibt 2 Außenseiten (ALso vorne und hinten siehe bild) und dann gibts noch innerhalb Schrift! Und das schwarze darf halt nicht durchschauen. vllt. soll ich doch stärkeres papier nehme. Werde wohl das ganze einmal an der schule und einmal bei mir probieren.

Wie läuft das den direkt ab?! Ich will ja alles auf einem Blatt haben, also muss ich einfach nur das blatt umdrehen(nachdem es bedruckt wurde) und nochmal mit dem anderen bedrucken lassen, dann schneiden und anschließend falzen...naja..hoffentlich geht das ganze gut!
Habe die Seite mit dem Papier mal gebookmarkt. Danke.


Colorcopy gibts bis 300g/m², das dürfte wohl kaum zu dünn sein.

Du solltest vorher schauen ob der Drucker unterschiedliche Druckränder hat, und die berücksichtigen, wenn du wendest.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 05.02.2008 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frakmaster89
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. Epson Stylus Photo R265 habe ich zuhause. ist der für sowas geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstklebendes Druckerpapier A4
Druckerpapier Din A4 mit 1 Perforation bei 1x Din lang
individuell eingefärbtes Druckerpapier.
Druckerpapier f. Tintenstrahler und Duplexdruck gesucht
Erstellung eines Flyers
Laserdruck: Weißer Rand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.