mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker - digital für Kleinserien vom 12.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucker - digital für Kleinserien
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
flow_motion
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 17:24
Titel

Drucker - digital für Kleinserien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe gerade nichts auf die schnelle gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hätte gern einen günstigen DigitalDrucker, mit dem ich kleinere Drucksachen selbst erledigen kann. Bis dato gebe ich diese immer an die Druckereien ab, schneller und direkter wäre es aber natürlich bei mir in der Agentur.

Das Gerät sollte schon papiere bis 300g verwurschten können und ein schönes Druckbild abgeben.

Format bis A3 sollte reichen

Habt ihr evtl. ne Empfehlung? (Druck von Visitenkarten, Karten, Einladungen, Gutscheinen - das kleine Geschäftsausstattungs - Zeug eben. )

danke schon mal

gruss

FloW
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleinserien? Würde sagen, schneller Farblaser mit Duplexeinheit, A3, hohe Trommel-Standzeit ... würde sagen, Kyocera:
http://www.klip-asca.de/index.php/a3-farbkopierer

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flow_motion
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das is ja scho mal was- aber n gaaaanz schoenes Brummer. Gibt's sowas auch in klein? Naja, kleiner...

Darf auch gerne guenstig sein. Wichtig ist mir weniger die Geschwindigkeit, als vielmehr dass der Druck taugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts auch etwas kleiner, wobei das bei DIN A3 ziemlich relativ ist. Der hier z.B.: http://www.testsieger.de/testberichte/kyocera-fs-c8500dn-a3-farblaserdrucker.html?o=gp

Natürlich gibts auch billigere Drucker, aber Kyocera hat mit Abstand die geringsten Druckkosten und die längste Trommel-Standzeit in dieser Liga ... "Fotodrucker" sind die Laser sowieso allesamt nicht. Aber wenn man so ein Gerät sorgfältig kalibriert/profiliert, kommt da ein sehr ordentliches Ergebnis heraus. Beim Duplexruck darf man auch keine Wunder erwarten - ein (Office-) Laserrucker ist eben keine Druckmaschine. Mit Registerabweichungen um die 1..2 mm muss man immer rechnen und das Layout entsprechend gestalten (z.B. keine dicht am Rand laufenden parallelen Linien oder andere grafische Objekte).




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 12.12.2012 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal fragen, was Du für ein Budget hast?

Gutes Druckbild und Papier bis 300g geht nicht zum ganz kleinen Preis. Außerdem wirst Du mit einem "einfachen" Drucker Probleme mit Standdifferenzen haben. Besonders bei Visitenkarten fallen Differenzen von 2mm schnell auf.

Hast Du auch daran gedacht, dass Du die Sachen auch Verarbeiten, sprich schneiden, rillen usw. musst? Gute Geräte für die Weiterverarbeitung kosten oft mehr als der Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flow_motion
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

danke schon mal für die Tipps.

Klar, schneiden und Rillen - MUSS SEIN !
Der Anschnitt, bzw. die Differenz bei Duplex ist mir auch klar.

Hmm... Budget. Das ist keine schlechte Frage.

Aktuell läuft es halt bei mir so:

Brautpaare zum Beispiel fragen nach Einladungskarten und dem Zeux. Ich setz mich hin, Lay Oute das und gibs in die nächste Digitaldruckerei.

Problem: Gerade zu den Stoßzeiten kanns hier mal bis zu 10 tagen dauern. Ferner - weil ich n schussel bin - würde ich einfach ganz gerne die Sachen im "andruck" vorneweg mal sehen. ab und an passt ja ne Positionierung dann doch nicht, oder man ist eben doch nen Tacken zu nah am Rand.

Daher dachte ich mir, ich komm einfacher und hintenraus günstiger oder aufs gleiche raus, wenn ich es selber mach und die Qualität (des Layouts und der Farben) wird besser, weil ichs ja direkt checken kann...

Budgetierung... tjjo... keine Ahnung, irgendwas um die 500€ wäre ok , darf aber auch gerne weniger sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, was Du für ein Budget hast?

Gutes Druckbild und Papier bis 300g geht nicht zum ganz kleinen Preis. Außerdem wirst Du mit einem "einfachen" Drucker Probleme mit Standdifferenzen haben. Besonders bei Visitenkarten fallen Differenzen von 2mm schnell auf.

Hast Du auch daran gedacht, dass Du die Sachen auch Verarbeiten, sprich schneiden, rillen usw. musst? Gute Geräte für die Weiterverarbeitung kosten oft mehr als der Drucker.

Ganz genau *Thumbs up!*

Mit der Qualität von Kyocera war ich persönlich nie richtig zufrieden. Er druckt halt farbig.

Meiner Meinung nach hat was Farbe/Auflösung/Qualität anbelangt Xerox die Nase vorne.

In Sachen Zuverlässigkeit und Registerhaltigkeit finde ich die bizhubs von Konika Minolta besser.

Aber wie schon Butzenfänger angedeutet hat, wirst du bei deinen Anforderungen mit einem günstigen Drucker nicht glücklich werden.
Schon mal an Leasing gedacht?

Edit: Ok wenn dein Budget max. 500€ ist dann denke ich solltest du dir einfach nen günstigen Drucker oder so Kaufen um dein Layout auf Normalpapier zu drucken und zu überprüfen und die Auflage solltest du weiterhin deinem Partner geben.


Zuletzt bearbeitet von Bena Bes am Do 13.12.2012 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
irgendwas um die 500€ wäre ok


Ich fasse mal zusammen: DIN A3, Duplex, Qualität, wirtschaftlich ... das wird nix. Höchstens mit einem Gebrauchtgerät.
Sowas vielleicht (evtl. Probeausdruck zuschicken lassen): http://www.ebay.de/itm/Kyocera-Color-FS-C8008N-FS-C8008N-/330837606525?pt=Drucker&hash=item4d0775407d

Zitat:
Mit der Qualität von Kyocera war ich persönlich nie richtig zufrieden. Er druckt halt farbig.

Hast du das Gerät auch kalibriert/profiliert? Was hat dich genau gestört?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.12.2012 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Günstiger Digitaldrucker für kleinserien mit Plotter gesucht
Etiketten in Kleinserien - Geräte & Machbarkeit, Fragen
FLEXODRUCK Digital Druck auf Folie Digital
Digital-Druckerei in den USA
Diplomarbeit - Offset/Digital?
Digital Druckmaschine für Kartonstecktaschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.