mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4-Farbdruck bei UV-Licht sichtbar? vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 4-Farbdruck bei UV-Licht sichtbar?
Autor Nachricht
philoktet
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2012
Ort: STUTTGART
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 18:50
Titel

4-Farbdruck bei UV-Licht sichtbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Folks,

wir alle kennen den Effekt, bei der anaolgen Fotografie: kurz, das Bild kommt nach der Belichtung und der folgenden chemischen Prozesse auf dem Trägerpapier zum Vorschein. Bei Polaroids geschieht dies, grob gesagt, über den Walzungsprozess der Chemiekalien auf das Papier. Und wir kennen Farbe die unter UV-Licht zum Vorschein kommt. Aktuelles Beispiel aus der PAGE 05/2012 der Austria-Solar Geschaeftsbericht.

Gibt es dann nun endlich eine Möglichkeit, dass ein 4c-Bild auf einem Trägerprintmedium, das vorher weiß war, durch reine UV-Belichtung zum Vorschein kommt?

Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Umsetzungsmethode, und bin schon über Lacke getolpert die auf Thermoeinwirkung reagieren (der klassische Stimmungstest, schwarz vorher dann bunt) und Farben die wie beim o.g. Beispiel erst unter UV-Einwirkung einfaerben, aber leider nur einfarbig.

Wäre cool wenn jemand da eine Umsetzungsidee hätte.

Thanxx in advance, Phil
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denkbar wäre, wäre das Drucken mit Farben, die unter UV-Licht verschieden fluoreszieren (RGB). Also müsste man je einen Rot-, Grün- und Blau-Auszug machen, rastern und mit der passenden Farbe drucken. Dabei sollte möglichst auf ein Papier ohne optische Aufheller gedruckt werden, weil das "Hintergrundlicht" wohl stören würde ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 26.04.2012 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Villeicht hilft Dir das weiter

Die sind zwar für nen Tintenstrahldrucker, denke aber, dass sie für alle möglichen Ausgabegeräte erhältlich sind. ... Habe nicht länger gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du sowas:
http://www.serviceplan.com/presse/pressemitteilungen/detail.html?tx_sppresse_pi1%5BpressID%5D=5542
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
http://www.serviceplan.com/presse/pressemitteilungen/detail.html?tx_sppresse_pi1%5BpressID%5D=5542

Very nice.
Eine Frage bleibt unbeantwortet: Ist das reversibel? Verschwindet das Druckbild im Dunkeln wieder oder wird es nur beim ersten mal quasi "entwickelt" und bleibt dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philoktet
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2012
Ort: STUTTGART
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

super diese Foren, das lässt ein nicht so allein und im Dunkeln stehen Lächel

Habt dank für die Ratschläge, ich bin gestern schonwieder die ganze Nacht durchs Web spaziert. Hab das Gefühl, dass man immerwieder auf die selbe Seiten verwiesen wird. Und ohne Fachtermini macht das Suchen auch keinen Spaß.
Ich kann mir nicht helfen, aber so schwer wird das doch nicht sein. Ein Fotopapier mit einem Motiv belichten, lichtdicht verpacken und wenn man das ans Tageslicht bringt, entwickelt sich das Motiv. Okay das mit den Flüssigkeiten (Entwickler, Fixierer etc.) ist noch ne Baustelle für sich *zwinker*


@Typografit: das hab ich als Beispiel angeführt, als ich vom Geschaeftsbericht sprach. Das funktioniert ja gut aber leider nur bei Tet bzw. flächigen Grafiken, das ist aber immernoch kein 4C Bild. Vom Prinzip her dachte ich mir das aber so, dass es bei Tageslicht zum Vorschein kommt.

@Ando333: Oh...das kannte ich noch nicht, klar bei Tintenstrahldruckern denkbar, aber geht nur unter Schwarzlicht wenn ich es richtig verstanden habe? Aber good 2 know!

@qualidat: Das ist eigentlich ne ganz gute Idee. Ich muss da mal drüber nachdenken, auf alle Fälle erstmal n richtig guter Tipp. Da ist man zwar auch eingeschraenkt bei der Farbauswahl aber das Aufrastern fand ich gut.


Bin gespannt und über jede Hilfe weiterhin dankbar. Phil
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckinhalte erst unter UV Licht sichtbar
Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar
Farbdruck A3
2-Farbdruck/Indesign in pdf
Frage zum 2-Farbdruck
Farbdruck für Polo Shirt Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.