mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar
Autor Nachricht
twenfm
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 17:04
Titel

Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mich interessiert, ob es eine Technik gibt, bei der Papier oder Folie bedruckt wird, wobei das Motiv erst sichtbar wird, wenn der Bedruckstoff in das Sonnenlicht gehalten wird.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag entdeckt, der eine ähnliche Thematik behandelt:
("Titel Schwarze Folie mit "unsichtbarem" Bild-Wo krieg ic" Verfasst Sa 17.11.2007 15:24)
Allerdings wird hier mit dem Trick gearbeitet, transparente Folie mit Motiv bedruckt, darunter Seite mit schwarzer Fläche, dazwischen weißes Blatt zum Erkennen des Motives auf der transparenten Folie darüber.

Das ist an sich eine gelungene Sache, aber geht so was möglicherweise auch ohne eine diese Trick? Also wirklich nur der Bedruckstoff alleine, der mit einer speziellen Farbe bedruckt wird, die nur im Sonnenlicht erscheint?

Die Firma Kolbe Coloco bietet einen "UV-Belastungs-Tester" an. Diese spezielle Farbe verändert nach 20 Sekunden Sonnenbestrahlung ihren Ton und daran kann abgelesen werden, wie hoch die UV-Strahlung ist und welcher UV-Schutz verwendet werden sollte.

Das geht auf jeden Fall schon in die Richtung meiner Idee, allerdings kann hierbei kein Wunschfarbton bestimmt werden und dann ist es auch nur einfarbiges Motiv möglich.

Gibt es weitere Ideen oder Verfahrenstechniken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soetwas gibt, da wir praktisch ständig von Sonnenlicht umgeben sind - sei es die Glühbirne oder die Neonröhre, die beide mindestens Teile des Farbspektrums des Sonnenlichtes erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob dies dasselbe wie bei Kolbe Coloco ist, schaus dir mal an
http://www.stainer.co.at/druck-veredelung/temperaturlack.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch zB auch selbsttönende Sonnenbrillen, die Pigmente reagieren auch auf ein bestimmtes Level UV-Strahlung zB. Wie das genau funktioniert und ob man das auf Papier oder in Folien bringen kann, weis ich nicht. Das Prinzip ist aber wohl wenigstens schon mal erfunden worden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
guest12345

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade eben folgenden Post auf creativecriminals.com gefunden, bin mir aber auch nicht ganz sicher wie das Prinzip funktioniert bzw. ob dies wirklich möglich ist. Jedenfalls scheint die Firma und die dafür werbende Agentur in Israel zu existieren. Anschauen lohnt sich jedenfalls.

http://creativecriminals.com/print/shikun-binui-solaria-sun-light/
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein dünnes Blatt Papier - die Farbe ist auf die Rückseite gedruckt.
Wenn du das Blatt gegen die Sonne hälst, scheint die Farbe durch.

oder es ist noch ein Blatt auf die Rückseite geklebt, damit die Rückseite weiss ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 00:09
Titel

Re: Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twenfm hat geschrieben:
Mich interessiert, ob es eine Technik gibt, bei der Papier oder Folie bedruckt wird, wobei das Motiv erst sichtbar wird, wenn der Bedruckstoff in das Sonnenlicht gehalten wird.


Ich kenne diesen magischen Effekt als "Wasserzeichen"...

M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten wirklich höchstens was UV-reaktives. Da UV bei techniuschem Licht vermieden wird, wäre das Motiv im unvermeidbaren Sonnen-UV-Licht sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 4-Farbdruck bei UV-Licht sichtbar?
Druckinhalte erst unter UV Licht sichtbar
wasserfester bedruckstoff
Motiv für T-Shirt Druck
Motiv Sticken lassen?
Motiv wäscht sich aus Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.