mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3-bruch Fensterfalz in dina4 vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 3-bruch Fensterfalz in dina4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 19:08
Titel

3-bruch Fensterfalz in dina4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich suche jetzt schon länger nach Standard-maßen (wo gefalzt wird) für einen DIN A4 3-Bruch-Fensterfalz. Ich habe bisher leider nur Maße für Überformate gefunden. Gibt es eine bestimmte Regel die man für unterschiedliche Größen anwenden kann (3-Bruch-Fensterfalz). z.B. sprich die innenseiten 2mm länger als die Äußeren oder so? Oder gibt es bestimmte Regelungen für bestimmte Papiere usw.
Gibt es eventuell eine Seite zu dem Thema?
Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß, Coca
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau doch mal hier:

Falzmarke

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es geht um einen 8-seitigen Flyer, der im 3-Bruch-Fensterfalz gefalzt werden soll. Die Gesamtgröße ist DIN A4. Er wird also an 3 Stellen gefalzt. Ich kann natürlich die Din a4-Länge durch 4 teilen. 7,425 cm wären dann jede Seite breit. Allerdings werden einige Seiten doch minimal kleiner/größer als die anderen sein da es der Falzart dienlicher ist. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt von der verwendeten Falzmaschine ab:
Auf einer reinen Parallelfalzmaschine können die Klappseiten bis auf ca. 1,5 mm gefalzt werden, wenn Falztaschen mit sehr schnell gesteuerten Falzklappen im Einsatz sind. Langsamere Klappen in Maschinen älterer Bauart brauchen bis 3 mm Abstand.
Wird der Fensterfalz über eine Schwerfalzmaschine gemacht, können die Klappen bis auf Null (natürlich abzüglich der Papierverdrängung) eingestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha, ok vielen Dank!
das kann ich ja bei der Gestaltung mit einkalkulieren: 1,5mm - 3mm.

Dann kann ich die Falzmarken natürlich nicht setzten wenn ich nicht weiß bei welcher Druckerei der Kunde den Flyer dann drucken lässt/bezws. mit welchen Maschinen diese arbeitet.
Wie handhabt ihr das dann? Weiterhin kann natürlich immer ma eine Gestaltung sein bei der dann wirklich auf den Milimeter gefalzt werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coca hat geschrieben:
Weiterhin kann natürlich immer ma eine Gestaltung sein, bei der dann wirklich auf den Milimeter gefalzt werden muss.

Gestaltung ist eine Sache, Produktion eine andere. Bedenke bei Deinen Gestaltungen immer, dass es KEINE Produktion ohne Toleranzen gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Coca hat geschrieben:
Weiterhin kann natürlich immer ma eine Gestaltung sein, bei der dann wirklich auf den Milimeter gefalzt werden muss.

Gestaltung ist eine Sache, Produktion eine andere. Bedenke bei Deinen Gestaltungen immer, dass es KEINE Produktion ohne Toleranzen gibt ...


Ok, das stimmt natürlich und gerade deshalb würde es mir sehr helfen wenn ich mich an eine Norm halten könnte, wie so eine Datei normalerweise angelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist das Problem mit der "Toleranz": Diese Toleranz kann - muss aber nicht - von dir Toleranz erfordern!
Kommunizier das mit deinem Dienstleister, der soll dir sagen, wie präzise er arbeitet (hängt auch, aber nicht nur vom Maschinenpark ab), dann kannst du ihn darauf hinterher auch festnageln ...
Dafür hier einen "Standard" abzufragen, würde ich nicht versuchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN A3, 2-bruch Fensterfalz wie anlegen?
Fensterfalz Dokument anlegen
2-Bruch-Kreuzfalz
Druck Hochzeitskarten im Format Q5 Altarfalz Fensterfalz
2 Bruch Wickelfalz - kleine Auffrischung
Adressetikett auf DINA4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.