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Thema: Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag vom 09.06.2011


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Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
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Verfasst Di 14.06.2011 08:43
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[quote="pantonine"]
Zitat:

Und nun beschreib mal, wie Du das mit dem Auto oder anderen Umgebungsteilen machen willst. Faktisch hast Du, wenn Du eine Kurve mitführst, sowohl horizontale als auch vertikale Bewegungsunschärfe in allen Teilen des Motivs.


die antwort steht im ersten post von toco, stichwort rigshot!
... und das ist keine magie...
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Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 10:17
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pantonine hat geschrieben:
Zitat:

Bei meinem schnellen Test habe ich leicht gebogene Bewegungsunschärfe. Ob es daran liegt, dass ich die Kamera während der Belichtungszeit zusätzlich zur Vorwärtsbewegung auch in die Kurve gedreht habe?
Richtig, Du hast um die Objektivachse gedreht (nicht mitgeführt). Und nun beschreib mal, wie Du das mit dem Auto oder anderen Umgebungsteilen machen willst. Faktisch hast Du, wenn Du eine Kurve mitführst, sowohl horizontale als auch vertikale Bewegungsunschärfe in allen Teilen des Motivs. Du erhältst also keine Linien. Einzige Ausnahme: wie gesagt Drehung des Objektivs.


Wenn ich die Kamera starr mit dem Auto verbunden wird, (z.B. durch eine Stange,) bleibt das Auso selbst gestochen scharf und die Bewegungsunschärfe betrifft nur die Umgebung. Durch die Kurvenfahrt erhält man auch die Drehung welche für gebogene Unschärfelinien nötig ist.

Wobei der Effekt bei den Fotos sehr wahrscheinlich nachträglich eingefügt wurde. Die verschiedenen Schärfenbereiche passen teilweise einfach nicht zusammen und lassen sich nicht mit einem einzigen Foto ohne Nachbearbeitung erzeugen.

Die Bilder haben aber auch nicht den Anspruch physikalisch korrekt zu sein, sondern sollen Stimmung und Emotionen transportieren.
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pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
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Verfasst Di 14.06.2011 13:54
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Auch ein Rigshot nimmt keine Kurvenfahrt in Bewegungslinien auf. Sondern allenfalls eine aktuelle Bewegungsrichtung oder halt Matsch bei zu langer Belichtungszeit. Bei der Bewegung durch eine Kurve öffnet sich die Perspektive am Rand des Bildes, da entstehen keine Linien. Bei der Bewegung auf eine Kurve zu entsteht weder eine gekrümmte Linie noch eine scharfe Ansicht der Kurve, denn auch die ändert sich in der Perspektive. Die einzige Ausnahme - nicht aber für die gekrümmten Linien - könnte vielleicht ein Dolly Zoom bilden.
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ASeedorf

Dabei seit: 02.06.2011
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Verfasst Fr 17.06.2011 11:12
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Die Lösung ist simpel. Da die Linien nicht paralel laufen, sich teilweise sogar überkreuzen, gibt es auch nur eine Lösung:
gemalt!
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Frankie01
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2011
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Verfasst Mo 20.06.2011 06:03
Titel

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ASeedorf hat geschrieben:
Die Lösung ist simpel. Da die Linien nicht paralel laufen, sich teilweise sogar überkreuzen, gibt es auch nur eine Lösung:
gemalt!



Sehe ich mittlerweile auch so. WIE könnte man so etwas effektiv malen? Wer hat ne gute Idee?
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Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 08:15
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Es waren glaube ich schon die ersten Antworten die gesagt hatten, dass es mit Handarbeit gemacht wurde und es nicht irgendeinen filter dafür geben wird. Nicht um so ein Ergebniss zu bekommen.
Nimm nen Pinselwerkzeug und nen Cinteq in die Hand und los gehts. Oder mit pfaden.
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