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Thema: Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag
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Verfasst Fr 10.06.2011 10:49
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Astro hat geschrieben:
Radiale Bewegungsunschärfe und verzerren oder verflüssigen? Keine Ahnung. * Keine Ahnung... *


@ frankie: das wäre hier eine möglichkeit.
 
Der Schnitter
NaturalBornGriller

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Verfasst Fr 10.06.2011 12:51
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Die Straße an sich sieht ja schon nicht natürlich aus. ich kenne keinen Straßenbelag der beim verwischen solche Streifen erzeugen würde. So wie das da aussieht sind das ja zentimetertiefe Spurrillen, die da in einen Belag gefräst wurden der wie Alu aussieht.

Denkansatz vielleicht:

Auf eine graue Ebene Störungen hinzufügen, also viele kleine Punkte. Die Punkte extrem vergrößern und mit Bewegungsunschärfe zu Streifen verwischen.
Dann ein bisschen an den Kontrasten spielen und die Ebene verzerren. Anschließend von Hand mit Pfaden und nem hellen Pinsel noch ein paar helle Streifen von Hand rein zaubern.

Ich probier das mal aus.
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Der Schnitter
NaturalBornGriller

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Verfasst Fr 10.06.2011 14:10
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Nachtrag:

Also die Straße ist auf keinen Fall fotografiert. Mal abgesehen davon das diese Rillen unnatürlich und künstlich aussehen, rechts im Bild folgt das Muster nicht der Straße sondern biegt nach unten ab und läuft auf der Seitenfläche weiter, so als wäre der Asphalt wirklich DICK. Ganz klar also bearbeitet.

Ich habe nicht viel zeit und eigentlich auch keine Ahnung wie man sowas GENAU macht, aber ich war neugierig und habe was zusammengezimmert das UNGEFÄHR in die Richtung geht:
Graue Ebene als Hintergrund. Neue Ebene erstellen, darauf ein Filter "Störung hinzufügen, monochrom, keine Normverteilung" Dann bekommst du eine schwarzweiße Punktwüste. Die wird jetzt mit Transformieren" extrem vergrößert, so das die Punkte gut sichtbar werden. Nicht ZU groß, denn die Dicke der Punkte entspricht nachher der Rillenbreite.

Als nächstes schneidest du die vergrößerte Ebene mit dem freistellungswerkzeug wieder auf das gewünschte Bildformat zurecht.

Dann haust du Bewegungsunschärfe drüber, 90°, so lang das aus den Punkten halbwegs brauchbare Rillen werden.
Jetzt bringst du die Ebene mit "Verkrümmen" und "Perspektivisch verzerren" halbwegs in die gewünschte Form. Du wirst die Straße komplett nicht hinbekommen, das ist auch egal. Sieh nur zu das die Rillen in der Mitte der Straße die gewünschte Kurve aufweisen, die Ränder werden nachher mit ner Ebenenmaske weggeschnitten.

Genau das ist auch der nächste Schritt. Zeichne mit dem Pfadwerkzeug den verlauf ein, den deine Straße nehmen soll., also die Aussenkanten. Dann erstellst du eine Ebenenmaske, und wenn alles passt hast du schon mal ein flaches Band mit Spurrillen, das "irgendwie ähnlich" aussieht.

Jetzt gehst du in die Kanalberechnung und erstellst dir einen Alphakanal, in dem die hellen und dunklen Streifen schön kontrastreich rauskommen. Der Alphakanal dient dann als Grundlage für den Rendering-Filter "Beleuchtungseffekte".
ich habe hier einen Strahler genommen, weiß als volle Höhe, das Relief relatif flach eingestellt (ist ja keine Kraterlandschaft) und so lange an allen möglichen Reglern gezerrt bis ich halbwegs glücklich war.

Wenn du jetzt okay drückst müsste das Ergebnis schon halbwegs passen. Schieb einfach mal einen Himmel und einen Untergrund ein, dann hast du einen guten Ansatz.




Jetzt bearbeitest du die Straßenränder mit nem weichen Pinsel und dunkelst die ab.
Als nächstes ziehst du mit dem Pfadwerkzeug viele viele viele kleine Kurvenpfade, überall da wo du nachher auffällige Kratzer haben willst. Die wählst du dann aus, nimmst dir einen kleinen, weichen Pinsel und ziehst in der Pfadpalette die Konturen nach. Die Ebene vird verrechnet (multiplizieren oder irgendwas in der Art), vielleicht spielst du auch an der Deckkraft, bis die Sache passt.
Naja, und dann kannst du auf nern neuen Ebene ein paar helle und dunkle Flecken draufmalen, ballerst irgendwo noch ein Auto drauf und Tadaaa. So gut wie feddisch.

Abschließend guckst du dir den ganzen Kram an, schüttelst den Kopf, löschst alles und baust es mit wesentlich MEHR Sorgfalt wieder neu Grins



(Falls hier grade jemand nen Lachkrampf wegen dem Screenshot kriegt: macht nix, ich finds auch bäääh *g* ist echt nur 5 Minuten experimentieren, marke "Wie KÖNNTE." Ich arbeite normalerweise nicht in PS Lächel )


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Fr 10.06.2011 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Horst Horstenhorst

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Verfasst Fr 10.06.2011 14:53
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*bäh* *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Fr 10.06.2011 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Der Schnitter
NaturalBornGriller

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Verfasst Fr 10.06.2011 14:58
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*bäh*

mal ernsthaft... Die Vorlage is auch nich viel besser...


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Fr 10.06.2011 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Frankie01
Threadersteller

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Verfasst Fr 10.06.2011 15:15
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@schnitter

finde es gut, dass jemand den "Vorreiter" macht, denn dieser gewundene "speed effect" hat es wirklich "in sich".

Bin hier um neue Ansätze wirklich dankbar, denn wirklich besser, d.h. brauchbarer, habe ich es auch noch nicht hinbekommen. Bin im Moment am Überlegen, ob man sich eine Art Photoshop "Stahl-Bürste" bauen könnte, welche diese Riefen erzeugt, wenn man in eine Vorzugsrichtung bürstet???

Hier sieht man nämlich, dass auch die (Photo)-Umgebung mit diesem Effekt versehen wird:
http://www.porsche.com/germany/models/panamera/panamera/


Zuletzt bearbeitet von Frankie01 am Fr 10.06.2011 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
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toco

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Ort: Ärford
Alter: 44
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Verfasst Fr 10.06.2011 19:13
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Ich mach euch am Wochenende ein Bild ohne Poposhop * Mal bisschen die Nase pudern... * . Mal ehrlich …
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Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
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Verfasst Fr 10.06.2011 20:03
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Ich würde es mit Graustufen-Störungen versuchen. Also nur "Schnee". Das ganze vergrößern, damit die Pixelpunkte größer werden. Dann radial verunschärfen. Schließlich perspektivisch verzerren.

Keine Ahnung ob das klappt, ich probier es mal aus, falls ich Zeit finde. * Keine Ahnung... * Glaskugel
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