mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frankie01
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 12:07
Titel

Wie geht das: Speedeffect von Porsche / Straßenbelag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die Bilder der Porsche-Webseite haben alle einen sehr schicken Speed-Effekt bezüglich der Straße und der näheren Umgebung, sofern es sich um ein Foto handelt, in dem ein Auto in voller Fahrt gezeigt wird. Dieser Effekt biegt sich sozusagen " gezielt um die Kurve". Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Wie kriegt man diesen Effekt konkret in Photoshop so hin? Hier kommt man ja mit radialen Weichzeichnern nicht wirklich weiter ??

siehe z.B.

http://www.porsche.com/germany/models/911/911-carrera/

oder alle "Porsche in Fahrt" Bilder der Porsche Webseite.


Danke

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es viele Möglichkeiten (ach, wer hätte das gedacht *zwinker*). Die Bilder sind alle mehr oder weniger Teil eines Composings aus Studio- und Außenaufnahmen. Die Basis bildet meistens entweder ein direkter Rigshot oder fotografiert von einem Begleitfahrzeug (hier eher wahrscheinlich). Oft werden aber auch Fahrzeug und Location getrennt aufgenommen und anschließend zusammengeführt (mit manchmal sehr "interessanten" Composings der Autoindustrie). Ergo wirst du mit nur einem PS-Filter nicht an das gewünschte Ergebnis kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht stark nach Photoshop aus.
Also das Endergebniss kam bestimmt von PS. Was die Vorschritte angeht, kann man immer nur Rätseln.
Da aber der Porsche an jeder ecke ziemlich scharf ist und die Umgebung stark "inMotion", würde ich auf zwei geteilte Bilder tippen. Oder einen Bildbearbeiter der ein wenig Zeit mitgebracht hatte. Beides das selbe Resultat.

Habe jetzt leider keinen Link, aber habe ne BMW Werbeplakat gesehen, was ähnlich aussah, bloss mit Wasser anstatt Straße und am Ende kam raus, dass der Wagen mit Cinema gemacht wurde.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mittlerweile bei Autowerbung immer zuerst davon ausgehen das es komplett Gerendert ist. Soweit ich weis wird da nur sehr selten noch was Fotografiert und wenn dann nur für Kontextfotos oder dergleichen. Wenn es gerendert ist müsste man MotionBlur einschalten dann werden mehrere Bilder, zeitlich leicht versetzt, gerendert und schließlich zu einem Bild zusammengefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiele für Making of:

http://www.youtube.com/watch?v=tXBAm3dA5CY
http://www.youtube.com/watch?v=cOyRdoayVIQ&feature=player_embedded
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurzes Beispiel für ein making of:

http://recom-post.de/#/making_of/project/images/33/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.06.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

watt ne seite... Au weia!
 
MacDaniel

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt natürlich immer viele Wege zum Ziel. Als ich mir das Bild angeschaut habe, hab ich direkt an die Bewegungsunschärfe gedacht (irgendwie in diesem Kontext logisch). In Photoshop aber so nicht per Filter umsetzbar, da der Filter nicht "um die Ecke" wirken kann. Aber spontan fällt mir da für die PS-Umsetzung Folgendes ein:

1. GERADE Straße suchen
2. Filter "Bewegungsunschärfe" in gewünschter Intensität anwenden
3. Per "Verkrümmen" bzw. perspektivischer Verzerrung der Straße den gewünschten Verlauf geben ...
(4. Danach Auto platzieren, aber ich denke deine Frage war bezüglich dem Effekt der Straße!?)

Je nachdem wie genau man das macht ist das Ganze etwas zeitaufwendiger.
Ist natürlich bei Weitem nicht optimal, aber so spontan die einzige Lösung, die mir grad einfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Porsche 911
Logoentwurf - BMW und PORSCHE Tuning
Shooting: Porsche Boxster S 986
1,5 Jahre ReDesign porsche.com beendet
wieder was von Porsche [neues 997 Cabrio Special]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.