mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie anfangen? vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie anfangen?
Autor Nachricht
Katsuhkay
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 17:23
Titel

Wie anfangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.
Ich interessiere mich, in meinem doch schon etwas fortgeschrittenem Alter, schon seit langem für Design und Gestaltung im Web. Der Kreativität und Ideen sind meinerseits auch keine Grenzen gesetzt. Es hapert jedoch definitiv bei den Umsetzungsmöglichkeiten, da mir hierfür leider Wissen und Fähigkeiten fehlen.
Nachdem ich jetzt freudiger Besitzer einer Photoshop-Version bin und im Zuge dessen mein Interesse diesbezüglich gewachsen ist, bin ich letztlich hier gelandet - in der Hoffnung auf Erlösung. ;P
Denn so sehr ich mir auch die "Hacken im Internet wund gelaufen habe", um auf eine einsteigerfreundliche "Komplettlösung" zu treffen, konnte ich bislang keine finden.

Das Interesse und der Wille zu Lernen ist definitv vorhanden. Allerdings wird man entweder mit Informationen überschwemmt, oder das Ganze vermischt sich zu sehr mit meinem - durchaus vorhandenem - Halbwissen, als das ich daraus einen Nutzen ziehen kann.

Natürlich erwarte ich keinen Leitfaden, um in kurzer Zeit diese Fähigkeiten meistern zu können.
Ich bin aber durchaus gewillt Zeit und Energie hineinzustecken, damit meine Ergebnisse irgendwann doch einmal nach etwas "mehr" ausschauen.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit zu Lernen, als sich bei jedem anstehenden Fall einzeln die Informationen anzusammeln?

Wäre dankbar, falls sich jemand ein wenig Zeit für eine Antwort nehmen könnte.
Falls mein Beitrag ein wenig schwammig war (was gut hinkommen mag) bitte ich dies zu entschuldigen. Die Formulierung ist nicht gerade leicht gefallen :|

Lieben Gruß
Jan.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du wirklich grundlegend an die Sache herangehen möchtest, dann wird es im Web schwierig, denn es ist natürlich einfacher, mal zu einem eng eingegrenzten Thema ein Tutorial zu schreiben als eine Einführung didaktisch aufzubauen und von Grund auf vorzubereiten.

Insofern würde ich Dir emfpehlen - wenn Dich das Handbuch bzw die Video-Lektionen nicht weiterbringt - Dich mal bei Video-Trainings umzusehen (hier kommt entweder Galileopress oder Video-to-brain in Frage) oder nach Literatur zu schauen.

Etwas für den ambitionierten Einsteiger gibt es hier als e-Book:
http://www.galileodesign.de/openbook/photoshop_cs2/

Lass Dich nicht von der Bezeichnung "professionell" abschrecken. Die Bezeichnung "professionelle Techniken" trifft es eher. Das Buch ist eine gute Einführung, wie man es gleich richtig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten finde ich, hilft auch das Ausprobieren und Herumexperimentieren sehr. Ich zum Beispiel hatte damals (vor etwa vier-fünf Jahren) Photoshop nur durch Ausprobieren der Funktionen erlernt. Jetzt nehme ich mir hin und wieder - wenn nötig - ein Tutorial zur Hand und lerne noch ein paar Tricks dazu, aber ansonsten habe ich alles Wichtige nur durch Ausprobieren und Erkunden gelernt und mir angeeignet. Was falsch machen kann man sowieso nicht wenn man einfach nur jedes Tool mal so aus Jux und Dollerei testet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damals in meiner ausbildung haben wir mit PS 4 angefangen und hatten recht schnell 5. hab mir dann das kompendium von markt und technik schenken lassen und hab es von der ersten bis zur letzen seite gelesen. ich muss aber auch sagen, dass ich ein absoluter handbuchfreak bin. nicht fuer jeden die absolute einsteigermethode, fuer mich wars aber genau das richtige
  View user's profile Private Nachricht senden
Katsuhkay
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut.
Dann weiß ich wenigstens schonmal, daß es tatsächlich weniger Sinn macht sich einzeln durch jedes verfügbare Tutorial zu wühlen.

Danke für die Auskünfte und Hilfestellungen. Werd mich dann online mal nach ebooks umschauen und mich demnächst in einen gut aufgebauten Bücherladen verirren. Lächel

Wichtig wäre mir evtl. noch zu wissen, welches Level man durch diese Form von Autodidaktismus überhaupt erreichen kann, bzw. ab welchem Grad man wirklich nur durch eine "professionelle" Beschäftigung vorrankkommt. Ganz "nach oben" will ich natürlich nicht, aber ich bin zu meinem eigenen Leidwesen jemand, der sich selbst nur sehr schwer zufrieden stellen kann. ;|

Gruß
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Literatur kann Dir professionelle Grundlagen verschaffen. Und wahrscheinlich gibt es jede Menge Leute, die auf diese Art und Weise weiter gekommen sind, als es etliche andere Leute gekommen sind, die so etwas beruflich machen.

Ab einem bestimmten Punkt (und das dürfte sehr individuell sein) kommst Du ellerdings nur noch in der Auseinandersetzung mit Kollegen weiter.

Das betrifft natürlich die meisten künstlerischen/gestalterischen/konzeptionellen Aspekte, aber sicher auch technische Grundlagen. Dort z.B., wo Du nicht die Gelegenheit hast, selbst etwas zu machen und zu testen. Z.B. weil Du nicht die Hardware dafür hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyer Damenstudio, jetzt bin ichdran! mit dem klein Anfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.