mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift auf große Entfernung kalkulieren? vom 07.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Schrift auf große Entfernung kalkulieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 16:35
Titel

Schrift auf große Entfernung kalkulieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

komischer Titel, mir ist aber keine bessere Umschreibung eingefallen.
Sooo, also, ich habe vor an ein Haus, welches an einer Kreuzung steht, im 2. OG ein Werbeplakat hin zu hängen.
Dabei ist erst mal egal wie groß das Plakat wird, das richtet sich dann nach der Lesbarkeit.
Nun habe ich mal raus gemessen, dass Passanten zwischen immer min. 30 - 50 Meter weit weg vom Plakat sind
und nun habe ich Bedenken, dass wenn ich ein Banner mache dass "nur" 4x2 Meter ist und ich dort Buchstabengrößen von sagen wir 30 cm Höhe verwende, man das überhaupt nicht lesen kann?
Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Schrift und damit auch das Plakat groß genug ist?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucke eine 3 cm große Schrift mit deiner Werbeaussage aus, stelle dich 3–5 Meter vom Blatt entfernt auf und schau ob du es lesen kannst? Keine Ahnung ob man das so skalieren kann. Aber eine ungefähre Relation von lesbarer Schriftgröße über diese Entfernung musst du doch haben können, zur Not suchst du dir Anhaltspunkte (Fenster, Balken etc.), um eine Einschätzung zur Größe eines noch lesbaren Buchstabens zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sicher sind in der Hauswand Fenster, und wenn ich davon ausgehe, dass ein Fenster sagen wir 100 cm hoch ist dann ist ein DIN A4 Blatt großer Buchstabe 30 cm hoch, ob man das aber dann lesen kann auf die Entfernung müsste ich direkt testen. Ich habe gerade eben nur ein Foto her genommen und habe dann auf Grund des Fotos eine 3,5x2 m großen Banner an die Hauswand gefakt und die Lesbarkeit der Buchstaben lies sehr zu wünschen übrig.
Deshalb hab ich gedacht vlt gibts da Richtwerte, was anderes kann es eh nicht geben, da jeder Mensch auf diese Entfernung sicher besser oder schlechter sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es nicht drängt ...

Gibt es in der Nähe eine Baustelle? Dort hängen immer Planen mit Aufschriften. Bessere Beispiele wirst Du nirgendwo finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.01.2014 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in diesem Forum einen Beitrag zur Lesbarkeit auf Entfernung. Wurde im Zusammenhang mit der Auflösung von Bildern für ein Plakat diskutiert. Die relevanten Beiträge sind u.a. von M_a_x. Kannst ja alle seine Beiträge recherchieren, da wirste nich dümmer von.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe in einem anderem Forum eine PDF bekommen, die eine Tabelle enthält, welche zeigt welche Versalhöhe aus welcher Entfernung noch gut lesbar ist (bei seriflosen, mitteldicken Schriften). Sehr nützlich, weiß aber nicht ob ich das hier rein stellen darf wegen Urheberrecht usw. - das gnaze ist von meng.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann verlinke doch auf dieses PDF ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht leider nicht, auf der Seite von meng finde ich es nicht und im anderen Forum liegts als Attachment drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Große Flächen retuchieren
[Solved] Große PSD in JPEG
no.1 hits! der große erdmöbel videowettbewerb
[Juli Battle] Das große Theater
Urteil, Rat und Vorschläge gesucht (große Datei)
Große interaktive 3D Panorama-Stadttour - Feldkirch360
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.