mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout Website vom 11.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Layout Website
Autor Nachricht
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.06.2013 09:41
Titel

Layout Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn man für einen Kunden eine Website gestaltet, wie präsentiert man einen Vorentwurf. Welches Programm nutze ich für meine Präsentation. Wie geht man am besten vor oder wie macht ihr das?
Ich habe bis dato in Photoshop eine psd angelegt, die Site gestaltet, dann ein jpg oder pdf draus gemacht. Mir hat eine Bekannter gesagt, dass man das besser in Fireworks macht
Ich freue mich über Eure Rückmeldung
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machs mit dem tool, mit dem du am besten arbeiten kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Stadium kommt es nur auf das Aussehen an, es ist keine Funktionalität gefordert - also reicht irgend ein Zeichenprogramm. Du solltest nat. nur Dinge zeichnen, die man dann auch genau so umsetzen kann ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.06.2013 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich aus Gründen der interaktiven Präsentation auch ein wenig mit Fireworks befasst. Aber wenn man das wirklich so nutzen will, dass man einen klaren Vorteil gegenüber Photoshop hat, muss man sich schon gründlich reinarbeiten.
Wenn du mit Photoshop gut zurecht kommst, würde ich dabei bleiben.

Fireworks wird ja von Adobe auch nicht mehr weitergeführt...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.06.2013 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt halt auch stark drauf an, was Du unter „gestaltet“ verstehst. Funktionalität ist heute auch oft Teil des Gesamtprodukts.

Weiter sei gesagt, dass es unklug sein kann, solche Sachen als Bild zu entwerfen, weil das beim Kunden „Begehrlichkeiten“ oder falsche Vorstellungen wecken kann, was Pixelgenauigkeit, Schriftrendering etc. angeht. Es gibt also auch Ansätze von „Make your Mockup in Markup“ oder Entwürfe nur auf farbige Blöcke zu beschränken. Beim Entwurf geht es um den Eindruck, nicht ein Gesamtbild zu entwerfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.06.2013 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also "nur farbige Blöcke" hört sich für mich doch stark nach Wireframe und nicht nach Entwurf an (und gehört für mich eher in die konzeptionelle als in die Entwurfs-Phase). Man muss halt aufpassen - wenn ich mit Bootstrap und Co schnell einen Prototypen zusammenzimmere kann das beim Kunden ebenfalls Begehrlichkeiten wecken alá "warum sehen die Buttons so aus wie bei XYZ?"


Mockup in Markup ist immer dann sinnvoll, wenn die Funktionalität im Vordergrund steht. Oder wenn der Kunde etwa null Vorstellungskraft in Bezug auf responsive Design und andere Geschichte hat. Ich hatte vor kurzem etwas mit isotope.js gebaut und trotz schönen Schritt-für-Schritt Bildchen hat der Kunde erst verstanden, was ich da wollte als ich eine Demo in HTML gebaut habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.06.2013 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ( website layout ) _ww layout
[Layout] Website
Website Layout
website layout
[layout website] verlagsservice a b o/csj
Auftrag: Layout für Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.