mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3dimensionale Bilder erstellen für Anfänger vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 3dimensionale Bilder erstellen für Anfänger
Autor Nachricht
Steffi 333
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 11:52
Titel

3dimensionale Bilder erstellen für Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Chef hat beschlossen, dass wir "uns weiterentwickeln" wollen und uns ins für mich völlig neue Thema "3D / Digital Composing / Virtuelle Bildwelten erstellen" einarbeiten wollen. Dabei geht es, wie ich ihn verstanden habe, nur nebensächlich um tatsächliche Animation, sondern eher darum, einzelne Bilder zu erstellen. Nur: wonach soll ich an Weiterbildungen oder Schulungen überhaupt suchen?

Ich komme aus dem Print, kann also Photoshop/InDesign/Illustrator/Freehand und ein wenig verschüttetes Flash.

Ich weiß, das ist ein unglaublich weites Feld, das nicht mal eben nebenbei als Fortbildung zu machen ist. Aber ich hätte gerne eine Grundlagen-Einführung, damit ich weiß, was überhaupt möglich und aktuell ist, eventuell entsprechende Aufträge an Freelancer weitergeben kann und überhaupt ein Grundwissen habe, um mit denen anständig kommunizieren zu können.

Weiß jemand, was dafür die gängigen Programme sind (und welches Programm welche Dinge besonders gut kann) - und eventuell sogar, wer dafür Schulungen anbietet?

Viele Grüße, Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein par Hinweise:

- Grundvoraussetzug ist ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen
- danach hilft nur üben und viel lesen/lernen
- ein einfacher Einsteig kann z.B. mit der Freeware "DesignWorksop Lite" (www.artifice.com/free/dw_lite.html) gelingen

Danach ist es wie mit Vektor-Grafikprogrammen a la Corel, Illustrator oder Freehand: das eine kann Dieses besser, das andere Jenes. Die Grundlagen sind für alle gleich, die Feinheiten machen es dann. Richtige Platzhirsche sind Cinema 4D oder Maya. Wenn es um technische Modelle geht, ist wohl AutoCAD /AutoDesk angesagt.

Du musst die Prozese verstehen, vom Modeling, Boolesche Geometrie über Texturen, Prozeduren, Beleuchtung, bis hin zum Rendering ... Ich würde erstmal sehen, ob dir das Thema überhaupt liegt und ein wenig alleine herummachen. Wenn du meinst, das ist 'was ür dich, dann gib z.B. in Google ein: "Schulung Cinema 4D" ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 14.09.2009 12:20, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Steffi 333
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Qualidat,

vielen Dank, das ist schon mal ein Anfang Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website erstellen mit FLASH (CS3) für Anfänger
Anfänger: Karte erstellen - wie würdet ihr es machen?
Bleiglas Bilder von echten Personen erstellen
Plakat für die Uni Anfänger
Anfänger Fragen
Kurzer Anfänger-Flashfilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.