mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unbekannte Symbole vom 01.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Unbekannte Symbole
Autor Nachricht
Fragensteller2
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 00:57
Titel

Unbekannte Symbole

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt jmd diese Symbole? Ich vermute sie stehen evtl. für Zahlen.

grüße
Fragensteller


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate jetzt mal:
Das sieht aus wie die verschlüsselten Zahlen einer Sonnenuhr für Liebhaber von Intelligenztests und die Gesamtzahl der Ecken ergibt die Zahl und ein Strich steht für eins, also würde das K für 6 stehen, die erste Zahl ist demnach 7, der Halbbogen für 2, etc. wobei anscheinend die Zahlen (wie für eine Sonnenuhr üblich) kontinuierlich aufsteigend sind.

Aber wie geschrieben: Ich habe geraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fragensteller2
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit ,

vielen Dank für Deine Idee. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut, aber ich konnte keine solche Sonnenuhr finden. Weißt du, wo man sich eine Sonenuhr mit vom Römischen abweichenden Symbolen anschauen kann / findet? Die Symbole habe ich einer aus einer Abbildung herauskopiert und zufällig angeordnet. Dass sie sich nun streng aufsteigend darbieten, ist eher unwahrscheinlich und wäre zufällig.

Deiner Idee folgend bedeutet das erste Symbol "6", dann "7", dann "8", oder schon "9", da der Bogen im dritten Symbol ja noch einmal das K kreuzt? Und wir würdest du die restlichen Zeichen interpretieren, wo senkrechet (4. Symbol) oder waagerechte (6. Symbol) Strinche plötzlich eine "Ecke" machen und einen 90° knick absolvieren?

grüße
Fragensteller
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragensteller2 hat geschrieben:
Die Symbole habe ich einer aus einer Abbildung herauskopiert und zufällig angeordnet.


ah, das ist also ein Intelligenztest. Bist Du nicht auf die Idee gekommen, dass der Kontext, in dem die Zahlen stehen, einen Hinweis geben könnte, was sie bedeuten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller2
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

das ist eine gute Idee! Anbei findet ihr die "verrätselte" Abbildung. Die von mir extrahierten Symbole befinden sich oberhalb der Säulen in dem rot eingekreisten Bereich. Diese Zeichen gehören aber nicht zum Gebäude, sondern wurden nachträglich dort eingefügt. Weiterhin wurde die Inschrift in der Mitte der Abbildung ausgewechselt.

Die Abbildung zeigt das Zeughaus in Berlin (Wiki-Link) in der sich das Deutsche Museum für Geschichte befindet. Sowohl die Inschrift, als auch die unten Abgeschnittene Person (müsste einer der "Friedriche" sein) helfen mir leider nicht, die Semantik der Symbole weiter einzugrenzen. Gleichwohl sie sicher einen Hinweis auf die Herkunft geben könnten.




in gespannter Erwartung eurer weiteren Vorschläge
Fragensteller2
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig? DU willst, dass wir dir helfen, ein RÄTSEL zu lösen?

Die Symbole sind in dein Bild einkopiert, auf dem Zeughaus sind sie nämlich nicht drauf.
Frag mal da nach - da sitzen die Profis...


Dieses Forum wird immer mehr zum Spielplatz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragensteller2 hat geschrieben:
Diese Zeichen gehören aber nicht zum Gebäude, sondern wurden nachträglich dort eingefügt.


geh bitte woanders spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
Unbekannte Schrift
unbekannte Schrift
Unbekannte Schriftart
Unbekannte Schrift
Unbekannte Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.